Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Lucida-Grande-Ligaturen in Mac OS X

Empfohlene Beiträge

Mach

Ist jemandem schon aufgefallen, dass in Lucida Grande, der Systemschriftart von Mac OS X, Ligaturen verwendet werden? Und prompt – wie ja zu erwarten war – werden die Ligaturen immer angewendet, auch dann, wenn nach deutschem Usus eigentlich keine Ligaturen verwendet werden sollten. Hier ein kleiner Screenshot, der zeigt, wie die Namen einiger Test-Ordner im Finder von OS X dargestellt werden:

Ligaturen%20in%20Finder.app.png

Zu beachten ist der feine Unterschied zwischen der Default-Darstellung mit Ligatur und einer Darstellung, wo die Ligatur unterdrückt worden ist mittels manueller Eingabe eines ZWNJ (U+200C, ZERO-WIDTH NON-JOINER).

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Tja, was soll man da sagen? Apple legt Wert auf Stil aber nicht auf Localization (siehe »Ablage« für »File«).

Gibt es denn einen Automatismus für Ligaturen ohne ein ganzes Wörterbuch einpflegen zu müssen? Ist ja etwas komplizierter.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine ganzen Schilfinsel-Ordner umbenennen zu müssen … :(

Link zu diesem Kommentar

Bin ja sonst auch immer ein Verfechter korrekter Ligatursetzung im Deutschen, aber in den oben gezeigten Beispielen lese ich beide Varianten korrekt. Ob der eine Pixel am f-Querbalken nun da ist oder nicht macht für mich keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Also bei »auffällig« ist es mir auch nicht aufgefallen, zumal es bei diesem Wort auch nicht so gravierend ausfällt, da beim Lesen/Sprechen nicht abgesetzt wird.

Bei »Schilfinsel« dagegen bin ich wirklich gestolpert, da ich »Finsel« gelesen habe. Es ist also abhängig vom jeweiligen Wort.

Link zu diesem Kommentar
Mach
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine ganzen Schilfinsel-Ordner umbenennen zu müssen … :(

:hammer: Du meintest wohl die «Schilf?insel-Ordner»! ;)

Das Problem ist ja nicht weiter gravierend. Es handelt sich wirklich nur um einzelne Pixel, und mich dünkt, die Lesbarkeit bleibt unbeinträchtigt. Hier zeigen sich aber typische Folgefehler, die entstehen, wenn eine neue Technologie einfach eingeführt wird, ohne mögliche Schwierigkeiten zu bedenken.

Übrigens habe ich jetzt auch ein Beispiel dafür gefunden, dass eine solche nicht korrekte Ligatur auch wirklich in OS-X-Systemtext auftaucht und nicht nur in gesuchten Beispielen (wie den Schilfinsel-Ordnern). Hier ein Screenshot aus den Systemeinstellungen, der links im Wort Auf?lösungen eine fl-Ligatur aufweist, obwohl es eigentlich keine haben dürfte – zur Illustration, inwiefern sich denn die Ligatur «fl» von der unligierten Buchstabenfolge «f?l» unterscheidet (wiederum bloss eine Frage einzelner Pixel), habe ich beide in das Suchfeld oben rechts hineingeschrieben:

fl-Ligatur%20in%20Systemeinstellungen.png

Link zu diesem Kommentar
Mach

Oje, das tut mir jetzt aber leid! Vielleicht kannst du dich ja trösten, indem du den Apple-Leuten einen Bugreport meldest?

Mir ist übrigens, ich hätte irgendwo mal von Befürchtungen gelesen, dass mit der Einführung der Ligatur-Unterstützung in der kommenden Version von Microsoft Word ebendieser Ligaturdefault-Fehler entstehen könnte. Tja, Mac ist also eben auch da voraus... :)

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Klar, kann man den Bug melden. Aber wie soll der behoben werden, mal abgesehen von dem einen Begriff in den Systemeinstellungen? Ginge ja alles nur manuell …

Dem geneigten Macuser bleibt also nichts anderes übrig, als sein System auf Englisch umzustellen (und in Zukunft die Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift zu vermeiden :D).

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Für Forssman und de Jong wäre das auch nur ein fauler Kompromiss. Und ich bezweifle, dass Apple sich auf solche regionalen Extrawürste einlässt. Aber probieren kann man’s ja mal …

Link zu diesem Kommentar

Bei Detailtypo gehts aber um Druck! Hier gehts um serifenlose Systemschriften in kleinen Schriftgrößen. Da sind verbundene f-irgendwas-Glyphen nicht selten störender als die Buchstaben einzeln zu setzen. Aber über den Sinn und Unsinn von Ligaturen haben wir hier ja schon in anderen Threads debattiert …

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Auch wenn Ligaturen im Web immer populärer werden, haste recht. Bei einer Serifenlosen in der Größe kann man wirklich drüber streiten.

Wenn Apple sich mal wieder taub stellt, ließe sich auch die entsprechende Localization.strings ausfindig machen, in der die deutschen Begriffe abgelegt sind. Dort bei den entsprechenden Wörtern das o.?g. Leerzeichen einfügen und zusammen mit einem Installtionsskript für Typofreaks zum Download anbieten. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Mach
Klar, kann man den Bug melden. Aber wie soll der behoben werden, mal abgesehen von dem einen Begriff in den Systemeinstellungen? Ginge ja alles nur manuell …

Der Fehler liegt in der deutschen Lokalisierung. Es braucht in Wörtern wie Auf?lösung einen ZWNJ zur Unterdrückung der Ligatur. Vermutlich ist nur eine Handvoll Korrekturen erforderlich.

In einer mittel- oder langfristigen Zukunft wäre es wünschenswert, dass ein Ligaturprogramm bei deutscher Sprache automatisch den ZWNJ einfügt – genauso wie das Worttrennprogramm automatisch einen Trennstrich einfügt. Damit wäre dann auch dafür gesorgt, dass bei Benutzereingaben korrekte Ligaturen gesetzt würden. Das tönt jetzt sehr nach ferner Zukunftmusik. Manchmal geschehen solche Dinge aber erstaunlich schnell. Vielleicht bringt ja Microsoft bald ein solches Programm heraus, wenn das neue Word Ligaturen unterstützt, und andere Softwarehersteller wie Apple ziehen bald nach? Vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Typ Ø

Der ZWNJ ist aber auch keine allgemeine Lösung, genau wie das ­ in HTML-Seiten wird dadurch das Wort getrennt und kann z.?B. als Ganzes per Suchfunktion nicht mehr gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Mach

Wenn wegen einem ZWNJ oder einem bedingten Trennstrich die Suche nicht mehr funktioniert, so liegt das an fehlerhafter Implementierung. Gemäss Unicode sollten solche Zeichen in Suchfunktionen normalerweise ignoriert werden. Ein prominentes Beispiel für eine Suchfunktion, die sich an die Unicode-Empfehlung hält, ist Google.

Auch typische Mac-Programme wie etwa Finder.app oder Safari.app ignorieren den ZWNJ völlig korrekt: Wenn ich im Finder neben einem Ordner mit dem Namen Schilfinsel (ohne ZWNJ) einen zweiten Ordner mit dem Namen Schilf?insel (mit ZWNJ) anlegen will, dann reklamiert der Finder, es bestehe bereits ein Ordner mit demselben Namen. Wenn ich in der Safari-Suche Schilfinsel (ohne ZWNJ) eingebe, dann finde ich auch den Text Schilf?insel (mit ZWNJ).

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger

Ligaturen sind ein Relikt aus der Bleisatz-Zeit.

Die wenigsten Computerschriften haben sie noch, da man sehr viel eleganter

und ohne lange nach entsprechenden Tastenkombination zu suchen

mit Unterschneidung den Satz auf Vordermann bringen kann.

Das Beschriften von Ordnern mit Typografie zu verwechseln ist schlicht ne Marotte.

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Ich meinte eher, ligaturlose Computerschriften seien ein Relikt aus der Steinzeit- bzw. Steinschrift-Zeit der Computertypographie! ;)

Es ist erstaunlich, dass es noch Ligatur-Fetischiesten und Lang-S Liebhaber gibt :-}

Keilschrift zur Ordnerbeschriftung?

Super. Mal an Apple schreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
popc1.gif

Konstatiere Überfremdung des Forums durch Smileys mit Migrationshintergrund. :twisted:

Einer hat immer was zu Meckern :-{

Link zu diesem Kommentar
Mach
Es ist erstaunlich, dass es noch Ligatur-Fetischiesten und Lang-S Liebhaber gibt :-}

Keilschrift zur Ordnerbeschriftung?

Super. Mal an Apple schreiben :-)

I wo, es ist doch nicht erstaunlich, dass die Unterstützung für Ligaturen immer besser wird. Die Typographie der meisten aussereuropäischen Schriften erfordert zwingend Ligaturen. Die Unterstützung für solche Schriften wird laufend verbessert. Es ist kein Wunder, dass die mit neuer Ligaturfähigkeit ausgestatteten Computer dann auch lateinische Ligaturen unterstützen. Dummerweise werden aber Computer hauptsächlich im angelsächsischen Raum entwickelt, wo es keine Ligaturregeln gibt, sondern Ligaturen ganz einfach wann immer möglich gesetzt werden. Dass es sich im Deutschen anders verhält, ist offenbar noch nicht durchgedrungen.

Ubuntu Linux verhält sich übrigens in Hinsicht auf die Ligaturen völlig identisch wie Mac OS X: Die voreingestellte Systemschrift setzt Ligaturen – und auch hier fehlt in einem Wort wie Auflösung der ZWNJ, der die Ligatur verhindern müsste. Screenshot vom Ubuntu-Desktop:

ubuntuligaturen_desktop.png

Screenshot aus den Ubuntu-Bildschirmeinstellungen: ubuntuligaturen_aufloesung.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.