Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wiederholungszeichen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Hallo,

ein kleines Heftchen mit Liedertexten wird neu aufgelegt. Mein Problem ist, dass bei den Refrain Zeilen in der alten Auflage das Zeichen „:|“ für Wiederholung verwendet wird und ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt.

Gibt es da eine Regel bzw. ein entsprechendes Zeichen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Laut Forssman: Detailtypografie, Seite 350 werden Wiederholungen so gekennzeichnet:

":|" steht für Wiederholung von Anfang an,

"|:" ... ":|" steht für Wiederholung der auf diese Weise eingeklammerten Passage (die Anführungszeichen habe ich hier nur reingemacht, weil die Forumssoftware das sonst in Smileys umwandelt.

Und dann gibt es noch Wiederholungs-Hilfzeichen, die mit italienischen Anweisungen zur Stellenmarkierung verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Stimmt, ich würde aber in Erwähgung ziehen, den Strich etwas kürzer (und evtl. doppelt) zu machen, damit es nicht ganz so nach „aus Doppelpunkt und Pipe zusammengebaut“ ausschaut und um das ganze ein Bisschen an das Musikalische Zeichen anzupassen:

2hxspao.png

In Noten ist es eben ein Doppelstrich an dem der „Doppelpunkt“ zentriert ist. Dagegen ist „:|“ oder „:||“ doch ein Wenig zusammengebastelt...

Allerdings würde ich beim Einsatz im Text den jeweils äußeren Strich nicht dicker machen, denk ich..

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TobiW

Hallo,

ich wollte noch mal fragen was aus unseren Antworten bzw. deiner Lösung jetzt geworden ist...?

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Carlos

Hallo Tobi und den anderen Helfern,

wir haben uns für zweimal senkrechtem Strich (der Schriftgröße angepasst) und dem dazugehörigen Doppelpunkt entschieden. Einmal Strich und Doppelpunkt war uns zu wenig prägnant.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Noch ein Nachtrag: Ich habe noch nie in einem (Lied-)Text das Zeichen mit doppeltem Strich gesehen; das ist da wohl unüblich und käme mir deshalb auch seltsam vor. Ich würde immer die Fassung mit einfachem Strich benützen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.