Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift ist das? (mit Bild)

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

Es ging mir vor 2 Tagen auch so mit der Univers. Ich finde sie normalerweise sehr langweilig, wäre das Versald G und R ein wenig anders und nicht so charakterlos würde ich die bestimmt gerne öfters einsetzen,

Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Charakterlos und weichgespült sind in meinen Äuglein nur andere Begriffe für universell und problemlos einsetzbar. :P

dann aber über einen Fotoband gestolpert der komplett in Univers gesetzt war und das sah irgendwie total schön aus.

Vor allem das breite M oder dieses perfekt ausbalancierte S. :biglove:

Bei der Univers sieht es aber etwas anders aus als bei der Frutiger. Da hat man idR die BT Zurich aus dem Win-Lieferumfang zur Verfügung und/oder die Version von einer Corel Draw CD. Und man hat häufig eine Ersatz-Helvetica die IMHO ähnlich gut verwendbar ist. Und wenn es die freie Nimbus SansL Condensed von URWPP ist. Da taucht dann bei mir nur der Gedanke auf: Univers würde auch gehen.

Die Sonderfälle in denen die Univers weiter kommt als die Ersatzschriften sind selten und für mich idR unerreichbar. Bei der Frutiger Condensed sieht es anders aus. Da habe ich keinen Ersatz und da merke ich das mir was fehlt. :cry:

@Microboy: Hier hat niemand an Adrian Frutigers Fähigkeiten gezweifelt!? Ich kenne keinen Makel an seinen Schriften ... selbst bei denen die mir nicht gefallen kann ich nur persönlich motivierte Gründe vortragen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Frutiger ist zweifellos einer der besten Schriftgestalter der letzten hundert Jahre -

wenn nicht sogar der Beste! Also Vorsicht meine Damen und Herren!

:bandit:

Das was ich schrieb, und ich denke, auch das was die anderen geschrieben haben, widerspricht dem ja nicht, im Gegenteil: Das sollte ja das höchste Ziel einer Schrift sein, dass sie so unauffällig ist wie es nur geht, und ein in ihr gesetzter Text einfach gut aussieht :D :?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Frutiger ist zweifellos einer der besten Schriftgestalter der letzten hundert Jahre -

wenn nicht sogar der Beste! Also Vorsicht meine Damen und Herren!

:bandit:

Das was ich schrieb, und ich denke, auch das was die anderen geschrieben haben, widerspricht dem ja nicht, im Gegenteil: Das sollte ja das höchste Ziel einer Schrift sein, dass sie so unauffällig ist wie es nur geht, und ein in ihr gesetzter Text einfach gut aussieht :D :?

Typografie ist wie eine Glasscheibe im Schaufenster. Sie ist dann richtig gut, wenn man nur noch den Inhalt und nicht die Scheibe wahrnimmt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert
Frutiger ist zweifellos einer der besten Schriftgestalter der letzten hundert Jahre -

wenn nicht sogar der Beste! Also Vorsicht meine Damen und Herren!

:bandit:

Es gibt auch noch einige anderere talentierter Schriftgestalter. Dennoch muss man Frutiger einfach zugestehen, daß er mit seinen Schriften Meilensteine gesetzt hat, vor Allem sein Systemgedanke (Matrix der Univers) hat die moderne Schriftgestaltung maßgeblich beeinflusst.

Technisch sind seine Schriften in jedem Fall brilliant und höchst harmonisch.

Nur du weisst ja wie das mit den Geschmäckern ist. :)

Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Charakterlos und weichgespült sind in meinen Äuglein nur andere Begriffe für universell und problemlos einsetzbar. :P

Hey Uwe,

nunja, mit der universellen und problemlosen einsetzbarkeit hast du wohl Recht, will ich gar nicht abstreiten. Dennoch bevorzuge ich es in einigen Fällen wenn man der Schrift einfach ansieht wie der Gestalter tickt und welche Vorlieben er hat. Ich bin gewiss kein Fan von sinnlosem Schnörkel wie man es bei vielen heutigen Schriften sieht nur um die Schrift einzigartig oder besonders originell wirken zu lassen.

Dennoch mag ich es sehr gerne wenn die Schrift einen inneren/tieferen Charakter (Keine Ahnung wie man das beschreiben soll ohne zu sehr in die phylosophische Ecke zu driften) besitzt.

Wenn ich gerade aber mal mein geschriebenes lese und drüber nachdenke muss ich der Univers auch einen gewissen Charakter zugestehen. Gibt es überhaupt eine komplett Charakterlose Schrift? Bezweifle es ...

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Gibt es überhaupt eine komplett Charakterlose Schrift? Bezweifle es ...

wie schon watzlawick sagte: man nicht nicht kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ob sie auch kommerziell frei verwendbar ist, mußt Du selbst prüfen.

Es wird zumindest nicht ausdrücklich ausgeschlossen, und der Font darf zusammen mit kommerziellen Anwendungen (Software) verkauft werden, nur nicht einzeln ... :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ob sie auch kommerziell frei verwendbar ist, mußt Du selbst prüfen.

Es wird zumindest nicht ausdrücklich ausgeschlossen, und der Font darf zusammen mit kommerziellen Anwendungen (Software) verkauft werden, nur nicht einzeln ... :D

Ja, so schauts aus. Ich bin gerade und zwischenrein an den LaTeX-Metriken. *ÖRGHS* Fertige Pakate scheint es nicht zu geben. Aber ich trage es wie ein ganzer Mann! :cry:

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.