Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bewerbungsschriftart für wissenschaftlichen Bereich

Empfohlene Beiträge

ThierryM
@ Þorsten: Gegen derart geballte Kompetenz komm’ ich nicht an, da gibt es wohl einen Universalgelehrten, der auch dieses rundum besser weiß. :mrgreen:

warum erzählst du nicht einfach, was du woher weißt, anstatt deine zeit mit herumstänkern gegen andere, die es wagen, auch etwas zu wissen, zu verbringen?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

… Über 50, Brille und deutsche Sprache verträgt sich nach meinen Beobachtungen nicht mit der Times. Die Reklamationen waren schon zu eindeutig.

Schlecht gesetzt ist das mit jeder Schrift so.

Gut gesetzt mit fast keiner.

Der Aufwand fürs gute Setzen ist aber je nach Schrift verschieden hoch. Da ist die „falsche Schrift” einfach ineffizient. Spätestens wenn die zu verwendende Weichware (Office & Co als harte Vorgabe) starke Einschränkungen aufweist hast Du massive Probleme. Zurück zum Thema: Helvetica mit LaTeX ist IMHO effizient genug um nicht anzuecken.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Helvetica mit LaTeX ist IMHO effizient genug um nicht anzuecken.

Wenn du "nicht anecken" als Qualitätsbegriff ansiehst, mag das für dich ok sein. Wir haben hier (dort wo ich arbeite) aber etwas höhere Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Und der Fragensteller sicher auch, sonst hätte er hier nicht gefragt.

Könnte vielleicht mal jemand die Diskussion abtrennen, falls EinJemand nicht schon vergrault ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
@ Þorsten: Gegen derart geballte Kompetenz komm’ ich nicht an, da gibt es wohl einen Universalgelehrten, der auch dieses rundum besser weiß. :mrgreen:

warum erzählst du nicht einfach, was du woher weißt, anstatt deine zeit mit herumstänkern gegen andere, die es wagen, auch etwas zu wissen, zu verbringen? bye thierry

Herr B. hat sich wohl zur Aufgabe gemacht, alles, was ich schreibe, mit einem "Das ist falsch, ich weiß es besser, Du hast sicher gemeint, dass…, der andere hat sicher gemeint, dass …, … ist fehl am Platz, Du hast vollkommen missverstanden …" zu belegen. Ich glaube nicht, dass ich hier derjenige bin, der herumstänkert.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Herr B. hat sich wohl zur Aufgabe gemacht, alles, was ich schreibe, mit einem "Das ist falsch, ich weiß es besser, Du hast sicher gemeint, dass…, der andere hat sicher gemeint, dass …, … ist fehl am Platz, Du hast vollkommen missverstanden …" zu belegen. Ich glaube nicht, dass ich hier derjenige bin, der herumstänkert.

es steht doch jedem zu, jedem anderen hier zu widersprechen, auch mehrmals und selbst wenn’s den anderen nervt. ich fände es auch super, wenn alle einsehen würden, dass ich alles am besten weiß – aber so ist die welt nicht und der, der widerspricht, deswegen nicht gleich ein troll.

davon abgesehen würde mich interessieren, was die personaler, mit denen du zu tun hast, dir so erzählt haben, unabhängig von den ebenfalls relevanten erfahrungen anderer.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Gegen derart geballte Kompetenz komm’ ich nicht an, da gibt es wohl einen Universalgelehrten, der auch dieses rundum besser weiß. :mrgreen:

Dann ignoriere den doch, wenn dir seine Beiträge nicht passen. Ich fänd’s trotzdem schön zu wissen, was ein HRler gesagt hat, der mglw. mal was anderes erzählt hat als üblich.

Ansonsten bin ich geschockt, dass HRler oft auch mit Klarnamen so freimütig davon berichten, wie sie Bewerbungen wegen winziger Äußerlichkeiten letztendlich ungelesen und somit auch unbewertet aussortieren. Warum werden die nach solchen Äußerungen eigentlich nicht entlassen? Sowas kann doch nicht im Interesse des Unternehmens sein!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ansonsten bin ich geschockt, dass HRler oft auch mit Klarnamen so freimütig davon berichten, wie sie Bewerbungen wegen winziger Äußerlichkeiten letztendlich ungelesen und somit auch unbewertet aussortieren. Warum werden die nach solchen Äußerungen eigentlich nicht entlassen? Sowas kann doch nicht im Interesse des Unternehmens sein!

Andere Sicht gefällig? Die Aussage war allerdings von keinem HRLer sondern dem Chef eines KMU. Auf eine Stellenausschreibung kamen zu viele Bewerbungen um diese sinnvoll sichten und diskriminieren zu können. Die gesamte Menge hätte zu viel Zeit gebraucht und ein Verkürzen der individuellen Zeit hätte die Fehlerquote ins Unermessliche steigen lassen. Also hat der Chef den Stapel teilen lassen, die eine Hälfte kurzerhand ungeprüft zurücksenden lassen und nur die andere Hälfte selektiert.

Das war aus seiner Sicht vollkommen korrekt und hat vmtl. sogar seine Chancen einen guten Kandidaten zu finden erhöht. Jedes unterschreiten einer kritischen Selektionszeit lässt die Fehlerrate stark ansteigen. Irgendwann mal ist es sinnvoller einfach einen Teil ungeprüft zurückzuschicken und nur den Rest sorgfältig zu prüfen als alle Mappen zu kurz zu überfliegen und dabei massig Fehler zu machen.

Überträgt man das auf den HRler kann eben so ein Verhalten rauskommen. So kann der HRLer dann an seine Praktikanten im Posteingang die Weisung rausgeben alle Mappen einer oder mehrerer Farben zurückgehen zu lassen. Auch dieses Verhalten wurde schon öfters offen zugegeben. Leider habe ich keine statistisch brauchbaren Angaben über die jeweiligen Farben erhalten können. Das hätte mich sehr interessiert.

Nicht alles was aus einer Sicht unlogisch erscheint ist es auch wirklich. Diese Problematiken werden in der Spieltheorie wissenschaftliche behandelt und sind teilweise schwer nachzuvollziehen. Und sie passen auch nicht so recht ins Forum. Typografie ist für diese Art der Schnellauswahl etwas ungeeignet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… davon abgesehen würde mich interessieren, was die personaler, mit denen du zu tun hast, dir so erzählt haben, unabhängig von den ebenfalls relevanten erfahrungen anderer. bye thierry

Das habe ich bereits dargelegt, ist alles auf S. 1 in diesem thread nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.