Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Font, der nach Tafel-Kreide-Schrift aussieht

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

 

Das ist interessant! Wenngleich ich finde, dass die Schrift einiges vom Charakter des Originals eingebüßt oder was sagt Ihr? Diese Schrift wirkt eher wie eine Neonschrift, so knubbelig. Ich würde es sehr schön finden, wenn catfonts Version liebevoller mit dem Original umginge.  :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das verspreche ich, schließlich ist die Glatte eine wichtige Zwischenstufe zur Verknubbelten. Auch werden die Gemeinen dann auch an dieser Koppelstelle in einer glatten vertikalen enden und es wird, wie tatsächlich auch beim Blei ein Endstück geben, das dann zwischen Buchstabe und Leerzeichen per OpenType gesetzt wird, damit die Buchstaben dann nicht mit der scharfen Kante des Kegels enden, wenn das Wort zu Ende ist.

 

Hier schon mal so eine kleine Probe, basierend auf Martins Bild von der Wensite, das leider nicht genau von Oben aufgenommen ist. Han ich die Lettern erst mal speziell dafür fotografiert, wirds noch besser.

 

post-22079-0-81785100-1390434840_thumb.p

 

post-22079-0-79625800-1390435440_thumb.p

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
catfonts

In diesem Zusammenhang ein kleines Update zu Gong:

 

Heute war mein Bekannter bei Martin Schröder in der Druckei.

Leider ist die Sache icht ganz optimal gelaufen - es wird also noch was dauern...

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Um zu erklären, was »nicht ganz optimal« bedeutet: Der Fotograf kam mit einer Vorrichtung und erklärte mir, daß man dort immer drei Buchstaben hineinstellen kann. Ich habe keine Zeit, ein oder zwei Stündchen Buchstaben aufzustellen. Ich müßte dafür etwas anderes liegenlassen. (Wenn es nun bedeutendes Kulturgut wäre – aber die Gong?) Einen Laien lasse ich nicht unbeaufsichtigt und ohne Anleitung Buchstaben aus Setzkästen nehmen und wieder einsetzen, wie der Fotograf mir vorschlug, da kann ich ja hinterher den Kasten neu aufsetzen, und womöglich wäre die Hälfte der Buchstaben zerkratzt. Welcher Handwerker läßt sich denn von ahnungslosen Leuten in der Werkstatt herumfuhrwerken? Die richtige Vorrichtung wäre ein Stativ gewesen, das über den auf einem Tisch stehenden Setzkasten in alle nötigen Positionen gebracht werden kann. Das würde meine Anwesenheit nicht erfordern. Oder wenn das ganze Unternehmen bezahlt würde, könnte ich es als Auftrag übernehmen, Buchstaben aufzustellen. Warum sollte ich das bezahlen?

Ich habe dem Fotografen vier Steckschriftkästen aufgestellt, die hat er ein Weilchen geknipst. Wenn er das nicht gut genug machen konnte, war er falsch vorbereitet, aber das konnte ich nicht ausbaden und Foto-Assistent spielen, ich hatte zu drucken. Er hätte vorher mit mir reden können. Er hatte mir vorher nur geschrieben, daß er einen Tisch und einen Stromanschluß brauchte, beides habe ich ihm gegeben, dazu wollte er noch »Fraktur« knipsen, egal welche. Auf meine Vorab-Schätzung von 20 Minuten Aufwand hat er nicht weiter reagiert. Dann muß man hinterher nicht nörgeln, wenn man vorher nicht sagen kann, was man will. Hätte er ja dann auch nicht bekommen, ich habe keine Zeit für unbezahlte Fremdarbeit, aber er hätte vielleicht ein Stativ mitgebracht anstelle seiner Vorrichtung.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Grrben
Am 8.1.2014 um 15:01 schrieb gutenberger:

Ich hab einen Freund, der über die Gong in ziemlich vielen Graden verfügt, aber momentan (erfreulicherweise) auch in einer solch guten Auftragslage steckt, dass er kaum einen anständigen Abzug auf die Schnelle machen wird ...

Selber hab ich die Gong vermutlich auch, ich glaub aber nur in einem oder zwei Graden, weiß aber momentan nicht wo. Weil die in Kästen steckt, die keinen Platz in Regalen gefunden haben und relativ ungeordnet im Keller gestapelt sind - kurz gesagt, es wäre ein größerer Aufwand und auch nicht auf die Schnelle machbar ...

Aber rein grundsätzlich ist die Gong also noch nicht analog völlig ausgestorben ...

Hi @gutenberger, do you know which sizes of Gong you and your friend have available? I'm curious if there's either any printer around who has the complete range, or if it's possible to locate different sizes in order to get the full set together for an occasional project.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Dieter Stockert
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Die Gambino hat sogar ein Versal-Eszett. Aber die Arco Crayon würde ich trotz des Namens eher unter defekten Schreibmaschinenschriften suchen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 23 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Aber die Arco Crayon würde ich trotz des Namens eher unter defekten Schreibmaschinenschriften suchen.

Ich habe sie ausgewählt, weil sie mit ihren Serifen eine schöne Abwechslung zu den sonst eher »sansig-scriptigen« 

Empfehlungen bieten könnte.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke, Euch! Die Gambino hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Zettel, ich habe nämlich heute vormittag schon mal einen Schwung Schriften bei MyFonts rausgesucht, die ich aber alle noch mal in Ruhe sichten möchte. Bei einigen entpuppt sich in der Vergrößerung eine unschöne Digitalisierung. Solche möchte ich gerne aussieben. Die Arco finde ich gar nicht schlecht, in der Vergrößerung wird der Kreidecharakter sehr schön sichtbar. :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 53 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Bei einigen entpuppt sich in der Vergrößerung eine unschöne Digitalisierung. Solche möchte ich gerne aussieben.

👍🏻

 

Das fasziniert mich so bei Yellow, wie sie in der Lage sind so viele qualitativ hochwertige Details in ihre Fonts zu packen, zumal es auch technisch immer noch gut funktioniert. Schade, dass sie keine ausdrückliche Kreideschrift im Repertoire haben.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.