Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ergänzende/alternative Brotschrift zu de Groots TheAntiqua?

Empfohlene Beiträge

Soc

Hallo!

Ich suche eine Schrift für den Mengensatz, die ich alternativ zur TheAntiqua einsetzen kann.

Also eine Schrift mit Serifen, die möglichst große Anwendungsbereiche abdeckt, die von TheAntiqua eher weniger abgedeckt werden.

Da die TheAntiqua eher seriös wirkt, tendiere ich im Moment zu etwas im Stile von Buivengas Calluna, die eher den "lebendigeren" Teil des Spektrums abdeckt.

Welche Schriften haltet ihr für geeignet und was haltet ihr von der Calluna im speziellen?

Link zu diesem Kommentar
Soc

Hi Typografski,

danke für die Empfehlungen!

Dolly Dolly und Greta gefallen mir am besser als die Tiempos (die mich irgendwie an TNR erinnert ...). Allerdings fehlen allen dreien das ?, das bei Calluna dabei wäre.

(Vielleicht sollte ich auch mal Lucas fragen, was denn ein ? für die TheAntiqua kostet :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Soc
[...] die Tiempos (die mich irgendwie an TNR erinnert ...).

Oh.

Ja, ich weiß :shock:

Bei den fetteren Schnitten der Tiemos hatte ich irgendwie sofort dieses TNR-Gefühl, keine Ahnung warum ... bei den dünneren Schnitten wars in Ordnung.

Naja, hab mich inzwischen ziemlich auf die Calluna eingeschossen, auch wegen dem erschwinglichen Preis.

Gibt es Argumente gegen die Calluna?

Link zu diesem Kommentar
Soc

Die Lirico sieht toll aus! Allerdings auch ohne Versaleszett. :cry: Irgendwie kapier ich das nicht ... das kann doch jetzt nicht so abwegig sein mal alle relevanten Buchstaben drin zu haben. Aber naja, bis vor 5 Jahren hat ja in den meisten Schriften selbst das ß noch gefehlt. Vielleicht dauert das ja auch wieder 5 Jahre. :?

Link zu diesem Kommentar

Ist mir ja sympathisch, dass du das Versaleszett als selbstverständlich erachtest, aber es gibt gerade mal seit 2 Jahren einen Unicode dafür und es sind leider noch lange nicht alle Schriftgestalter vom Sinn überzeugt. Das wird also noch eine ganze Weile dauern.

Unsere Liste mit Schriften mit Versaleszett kennst Du?

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... sal-Eszett

Link zu diesem Kommentar
Soc

Gute Idee, Dankeschön!

Statt einer "schönen" Schrift mit ? eine Schrift mit ? zu suchen, die schön ist ... von der Brust durch die Nase (oder wie man das sagt), aber mit vollem Erfolg!

Habe mir mal

* Monarcha

* Vesper

* Calluna

* Rooney

* Toshna

* Kuenstler 480

auf den Merkzettel geschrieben (ungefähr nach absteigender Präferenz sortiert)

PS:

FontShop hat einen seltsamen Preisalgorithmus im Zusammenhang mit kostenfreien Schnitten:

* Fertigo Pro ist frei.

* Fertigo Pro Italic kostet 15€

* Fertigo Pro & Fertigo Pro Italic kosten zusammen 11€

Sehr seltsam, aber ich schlag mal zu ... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.