Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

langes und trockenes Gutachten

Empfohlene Beiträge

Þorsten
Hast du mal die Wörter pro Zeile gezählt?

Also in meinem Beispiel bringen es die meisten getesteten Schriften (darunter die beliebte Minion Pro) bei 3,5-cm-Seitenrändern und 12 Punkt locker auf 80 Zeichen pro Zeile. Die einzige der von mir getesteten Schriften (zugegebenermaßen nur eine sehr eingeschränkte Auswahl), die bei (nominell 12 Punkt) auf signifikant weniger Zeichen kommt, ist die DejaVu Serif, die allerdings erheblich größer wirkt als die anderen und so wohl schnell als »zu groß« wahrgenommen werden dürfte.

An welcher Schraube sollen wir dann noch drehen, um einspaltig glücklich zu werden? Noch breitere Seitenränder (sonst bleibt wohl nichts)? So wie ich das im Moment sehe, müsste man entweder die Richtlinien (bis 12 Wörter/68 Zeichen) ändern oder eben konsequent empfehlen, bei A4 einspaltigen Satz zu vermeiden. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Akm

ich finde, dass einspaltigkeit schon in ordnung geht. sofern der zeilenabstand groß genug ist.

Das klingt in meinen Ohren ein wenig nach Milchmädchenrechnung – wenn ich es mir jetzt mal laut vorlese. :P

Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern bei jedem Text, sofern nicht künstlerisch ambitioniert, um den Inhalt, der gelesen werden will.

Und wenn eine Zeile so lang ist, dass ich durch den großen Sprung nach links Probleme habe, den Anschluss zu finden, rettet mich auch der Zeilenabstand nicht. :?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Die einzige der von mir getesteten Schriften (zugegebenermaßen nur eine sehr eingeschränkte Auswahl), die bei (nominell 12 Punkt) auf signifikant weniger Zeichen kommt, ist die DejaVu Serif, die allerdings erheblich größer wirkt als die anderen und so wohl schnell als »zu groß« wahrgenommen werden dürfte

So ein Vergleich ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du die Punktgrößen der einzelnen Schriften vorher so einstellst, dass die tatsächlich wahrgenommenen Größen übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.