Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … :)

Auf einer zehnminütigen Busfahrt kam ich an folgenden vier Schmuckstücken vorbei. Der wahre Typograph braucht eben (fast) nur eine Schrift … :|

20ox29.jpg

rk3gv8.jpg

2vwh6yb.jpg

5my5bd.jpg

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Und das darf auch nicht fehlen:

10znwao.jpg

Für den Futura-Fan:

6edi4m.jpg

Hübsch:

10fyix3.jpg

2sboftl.jpg

30vlndg.jpg

Edit: Bild neu geladen

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Der wahre Typograph braucht eben (fast) nur eine Schrift … :|

[...]

Für den Futura-Fan: [...]

Ich wollte schon Einspruch erheben, aber dann kam's zum Glück doch noch ... nudgenudge.gif

Link zu diesem Kommentar
Elena G.
30vlndg.jpg

:biglove::biglove: Wo ist denn das aufgenommen? Da muss ich mal vorbei …

P.S. Ist die Garamond, oder? Da irritiert mich das h immer so 8) Gibt's da eigentlich einen plausiblen Grund für, der sich mir nicht erschließt, warum das so ist, wie es ist?

Link zu diesem Kommentar
Carfal

Was ich jeden Tag in der Stadt sehe:

murpark_f_internet_11_09.jpg

Ich finde, dass das i symmetrisch sein sollte:

murparkfinternet1109.jpg

Gut, da sollte man jetzt noch etwas am T ändern, aber ich finde das viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Für den Futura-Fan: [...]

Ich wollte schon Einspruch erheben, aber dann kam's zum Glück doch noch ... nudgenudge.gif

Ja, extra für Dich mitgebracht ja.gif

Wo ist denn das aufgenommen? Da muss ich mal vorbei …

Grindelhof, wenn Du von Zweitausendeins aus Richtung Grindel gehst, kommt auf der linken Seite so ein abgefahrener rummeliger Buch- und Kartenladen, da habe ich das gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich finde, dass das i symmetrisch sein sollte:

murparkfinternet1109.jpg

Gut, da sollte man jetzt noch etwas am T ändern, aber ich finde das viel besser.

Hmmm, aber wenn man das »i« unten anschrägt, dann sieht es so kippelig aus … Vielleicht eher beide Enden gerade? :?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

cool, den rasierdienst auf der mönckebergstraße kenn ich,

stand ich auch schon davor. da sind lauter so lustige läden.

:hammer:

edit: halt, ich glaube der war auf der grindelallee. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Elena G.
Wo ist denn das aufgenommen? Da muss ich mal vorbei …

Grindelhof, wenn Du von Zweitausendeins aus Richtung Grindel gehst, kommt auf der linken Seite so ein abgefahrener rummeliger Buch- und Kartenladen, da habe ich das gefunden. :)

Oh, da bin ich ja jede Woche mindestens zwei mal (zum Buchstaben malen :lol: ), muss ich mal genauer gucken da in der Ecke :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
[...] rummeliger [...]

Comment ...? zipper.gif

Wie meinen? Mit »rummelig« meinte ich: bis in die letzte Ecke vollgestopft mit lauter interessanten Sachen. Und so klein, dass man beim Umdrehen fast unweigerlich den halben Laden einreißt. Nicht so einer von diesen modernen geleckten Läden halt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Elena G.

*notier* Morgen auf den Wegen zwischen Bahn/Bus und Institut Augen auf machen und das Handy bereit halten. Vielleicht finde ich ja noch was neues im Grindel :)

So lange beschäftige ich mich mit einer anderen typografischen Katastrophe. Einer Bleiwüste namens Handbuch Berufspädagogik :x

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Afrikaans? Ist das nicht das halbe Niederländisch was die da unten neben ihrem halben Englisch sprechen ...? :kicher:

Na ja, Afrikaans ist noch ein bisschen figelinscher: Es ist eine Kombination aus verschiedenen niederländischen Dialekten und Deutsch (aus der Zeit um das 17. Jahrhundert) plus ein bisschen was aus vielen afrikanischen Sprachen. Hübsche Sprache … :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Ok, ich höre auf damit :wink:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
*notier* Morgen auf den Wegen zwischen Bahn/Bus und Institut Augen auf machen und das Handy bereit halten. Vielleicht finde ich ja noch was neues im Grindel :)

Oh ja, mach mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
6edi4m.jpg

Benutzen die Hamburger Notare alle ein Wappen-O oder ist das ne Eigenerfindung? Sieht irgendwie so offiziell aus.

Gibt’s eigentlich schon ein Futura-(artiges) ? bzw. wie sollte ein solches aussehen – damit es auch mit dem schönen kleinen ß harmoniert?

10fyix3.jpg

2sboftl.jpg

Beides angelsächsische Geschäfte oder warum auf Englisch?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, ob die beiden Geschäfte englischer Herkunft sind weiß ich gar nicht, aber Hamburg ist ja recht anglophil, vielleicht deshalb. :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.