Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

A is for Apple

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Ganz aktuell von heute vormittag und natürlich ein Einzelfall aber, ...

... ich mache zur Zeit kleine Schulungen, bei denen in einem Verein die einzelnen Einrichtungen an ein CMS herangeführt werden sollen, um redaktionell arbeiten zu können. Okay, alles keine Cracks. Dennoch waren da heute 5 oder 6 PC von Lenovo bis Acer, von Vista bis 7. Der einzige, der keine Macken aufgewiesen hat und treu gearbeitet hat, war mein olles MacBook.

Link zu diesem Kommentar
Sigo
Das ist doch schon mal wieder viel zu generalisiert.

Hast recht Christian, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt - und meinte was die Hardware angeht einen Mac Pro.

Daß Du eine Festplatte einfach in einen anderen Mac schieben kannst liegt nicht an einer »Trennung« von Hard- und Software, sondern daran daß der Hardware-Markt für Windows-Rechner ungleich viel größer ist. Bei Rechnern gleicher Bauweise kann man problemlos die Festplatten einfach austauschen. Apple-Maschinen sind da viel reglementierter und damit ist auch der Austausch von Komponenten vereinfacht.

Ich meine nicht eine Daten Festplatte in den Mac einzubauen (Eine Windows-Kompatible SDD läuft bei mir als System HD problemlos).

Also konkret:

Der Mac Pro meiner Bekanntin konnte nicht mehr einschaltet werden. Sie kam bei mir vorbei, ihre (System)-HD in meinen Rechner reingeschoben und gestartet. Sie fragte noch, sind da auch meine Schriften mit dabei - ich sagte: Es ist deine HD also ist alles mit dabei. Sie fuhr mit meinem Rechner schnell nach Hause und konnte einen dringenden Auftrag fertig machen. Nach zwei Tagen hab ich ihren Rechner vom Service abgeholt - es konnte angeblich kein Fehler festgestellt werden.

Funktioniert das unter Windows?

Gibt es die Hardware-Registrierung von Windows nicht mehr?

CS2 und CS4 habe ich über das letzte Jahr parallel auf meinem Vista-Rechner laufen lassen und es gab überhaupt keine Probleme. Das wurde auch hier im Forum von anderen Benutzern so dargestellt, wenn ich mich recht entsinne. Was genau soll da bitte nicht gehen? :-?

Warum kann ich Dir auch nicht sagen, CS und CS2 ging bei mir problemlos.

Ich habe in meinem Leben noch keine Temperaturprobleme gehabt, es sei denn ich habe anspruchsvolle Spiele gespielt. Das ging damals auf dem Mac noch überhaupt nicht. Alles Andere wie Bildbearbeitung etc. haben meine Windows-Rechner auch im Hochsommer ohne jegliche Probleme geschafft.

Dann hast Du dir vernünftige Hardware gekauft.

Geringere Wartungskosten ist auch so ein Gerücht.

Du kannst mich anrufen (030-61504985) dann gebe ich Dir den Namen der Service Firma.

Ich wüste nicht warum die OSX loben sollten wenn sie an Windows mehr verdienen. An der Apple Hardware ist, im Gegensatz zu früher, nicht viel zu verdienen.

Wir haben hier gerade zwei iMacs schlicht weggeschmissen, weil Hardware-Macken aufgetreten sind (Festplatte bei einem, Monitor-Einheit oder Grafikkarte [keiner weiß es so genau] bei dem anderen). Der einfache Austausch einer Festplatte ist hier lokal offenbar nicht möglich gewesen und das Einschicken wäre so teuer gewesen, daß man lieber auf die nächste Generation aufgerüstet hat.

Zu iMacs kann ich nichts sagen, außer RAM nachgesteckt und die Scheibe abgenommen, habe ich nichts daran gemacht. Für mich hat er die gleichen Nachteile wie ein Laptop.

Und was soll der Quatsch mit dem zweiten VGA-Ausgang? Das kommt doch wohl darauf an was man sich kauft! Mal ganz davon abgesehen daß dies im Vergleich zur Masse sowieso eine Rarität ist, aber es ist überhaupt kein Problem sich einen neuen Rechner zusammenzustellen, welcher auch zwei VGA-Ausgänge hat. Und selbst wenn man das nicht hat, dann kauft man sich eben eine Grafikkarte für £25 und setzt die ein. Das dauert auch nur rund 10 min und funktioniert völlig einwandfrei.

Ja klar, wer sich einen Rechner nach seinen Bedürfnissen und Qualitätskriterien selber zusammenstellen will und kann, ist auf dem Markt der Windows kompatiblen Hardware besser dran.

Und was genau hat es mit dem Colour-Management auf sich? Was soll da bei Windows nicht gehen? Ich lasse hier schon seit Jahren meine Maschine mit zwei Monitoren, den entsprechenden Monitor- und Druckerprofilen etc. laufen. Funktioniert zuverlässig. Was also genau meinst Du daß es in Windows kein (ordentlichs?) Colour-Management gäbe?

Colour-Management war zu meiner Windows-Zeit kein Thema, deshalb hab ich da ein Fragezeichen dran gemacht. Also kein Problem.

Und das mit dem Kabelsalat ist auch wieder so eine Sache. Wenn man nämlich eine anständige Monitor-Kalibrierung möchte, dann geht das mit den iMacs nicht, weil die Kalibrierung nur über die Software-Lösung läuft, nicht aber über den Monitor direkt. Wie eben auch bei Laptops allgemein. Da braucht man dann auch am Mac wieder einen externen Monitor und aus ist’s mit dem »kein Kabelsalat«.

Ich meinte den Kabelsalat im Rechner! Noch keinen Mac Pro von Innen gesehen?

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ah, alles klar, wir waren also eigentlich gar nicht so weit voneinander weg, haben uns nur nicht ganz richtig verstanden. Nach den Erläuterungen verstehe ich besser was Du meinst! :nicken:

Hardware-Registrierung: doch, die gibt es durchaus noch, macht aber nach meiner Erfahrung bei Festplatten keine Probleme. Ich habe allerdings nicht meine Festplatte in einen ähnlichen Rechner gesteckt, sondern ich habe (wie schon geschrieben) mehrfach eine größere Festplatte verbaut. Da habe ich dann immer einfach das Backup meines Systems drauf geklont (natürlich mit allen Einstellungen) und das war für Windows XP absolut kein Problem; die Maschine hat jedesmal vernünftig gebootet. Allerdings hast Du insofern recht als daß ich bei einem anderen Motherboard etc. davon ausgehen würde, daß es nicht anständig funktioniert. Probiert habe ich das allerdings nicht.

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zumindest sind es die dll-Dateien-, Druckerport-, ...-Windows-Gruselstories seit 10 Jahren nicht mehr.

Für meinen Anwendungsfall (Grafiker startet Adobe-CS-Anwendungen, verwaltet Dateien und surft im Internet) ist es heute grundsätzlich völlig schnurz welches System ich verwende (es wird sogar immer unwichtiger, desto mehr webbasierte Anwendungen ich nutze). Im Büro ist es OSX auf iMac mit Bildschirm, privat ist es WinXP auf Thinkpad mit Dockingstation, und momentan habe ich keinen Bedarf daran etwas zu verändern.

Mag sein dass das ein ausgelatschter Trampelpfad ist auf dem ich mich bewege, und deshalb keine Probleme auftauchen, aber zumindest ist er breit genug, dass ich in beiden Systemen nur selten, und wenn dann gleichermaßen, anecke.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Zumindest sind es die dll-Dateien-, Druckerport-, ...-Windows-Gruselstories seit 10 Jahren nicht mehr.

Eben! :gimmifive:

Wobei, 10 Jahre ist doch etwas übertrieben, wenn ich da so an Vista denke.

Das ist schon ein ziemliches Gruselkabinett ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Also ich finde die Debatte süß. :-) Die Kinder streiten sich, welches ihrer Spielzeuge vom Grabbeltisch im MegaMarkt das beste der Welt ist. Als ob es außer solcher Massenware von der Stange nichts

gäbe.

Nun beruhigt euch mal wieder! :trost: Wenn euch das Spielen Spaß macht, ist alles in Ordnung. Und es gibt keinen Grund einander zu hänseln, nur weil bei Winnie dem Bären ab und zu mal die Brumme kaputt ist und Puppe Annie nur einen Satz Kleider hat, den man nicht wechseln kann. :nana:

Mama und Papa haben euch trotzdem lieb, auch wenn ich

habt, mit anspruchsvollerem, handgemachtem Spielzeug zu spielen, an dem man ganz
. :huhu:
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich denke, dass heutzutage das wichtigste die Software ist, also das Betriebssystem – auch wenn Apple für seine Hardware heftige Preise aufruft, aber darüber sehen wir jetzt mal hinweg ... Und es mag eine Sache der persönlichen Gewohnheiten und Präferenzen sein, aber unter OSX sträuben sich mir immer wieder die Nackenhaare ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

@Þorsten: Wie gesagt, wenn Linux mal nativ Win-Software laufen lassen kann, werd ich das mal ganz genau unter die Lupe nehmen :-D Aber ohne die CS bringen mir die ganzen schönen Sachen die Linux kann (mein Bruder schwärmt auch immer und macht mich ganz neidisch) leider nix ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… Die Kinder streiten sich …

Och, es streitet sich doch gar keiner. Im Gegenteil, ich finde den Gedankenaustausch geradezu gesittet.

Außerdem finde ich es interessant, mal über meinen Apple-Tellerrand hinauszuschauen … :-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, ich find eigentlich auch interessant, sich über das Thema mal zu unterhalten ohne zu flamen ... :) Es gibt ja zum Beispiel auch eine MacOS-Sache, die ich sogar unter Win installiert habe: Das Dock, das find ich ganz praktisch, solange es nicht zu voll wird :)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Na dann tauscht euch weiterhin nett aus. :huhu: Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es außerhalb des jeweiligen Tellerrands eben mehr als nur das eine andere Spielzeug gibt. Für mich hatte die Debatte einen gaaaaaaanz kleinen Tuck von »Beste Schrift der Welt: Arial oder TNR?«. ;)

Klar, Minimalist, nicht verfügbarer Spezialsoftware ist ein Ausschlusskriterium. :cry: Wenn ich eine Fuhre Kies transportieren muss, nutzt der tollste Porsche nichts.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es außerhalb des jeweiligen Tellerrands eben mehr als nur das eine andere Spielzeug gibt.

Dankschön dafür :-)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Mac-Betriebssystem keine Probleme habe, das genügt meinen Ansprüchen absolut – sogar ohne, dass ich etwas daran verändern möchte. Meine Grafik-Programme sind mir da wesentlich wichtiger, alles andere ist eher am Rande interessant. Ich habe mich nur über die fehlerhafte Hardware meines Rechners geärgert und generell geht mir die ignorante Haltung von Steve Jobs auf dem Keks. Ansonsten ist der Computer für mich ganz pragmatisch ein Werkzeug, mit dem ich zufrieden bin, wenn es tut, was ich von ihm erwarte. :-)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

mac vs pc 8-)

ich kenne viele leute aus verschiedenen ecken, programmierer, musiker, ärzte, grafiker... die früher windows benutzt haben und vor 1-3 jahren auf mac osx umgestiegen sind, die wollen nie wieder windows haben, obwohl sie früher auch gegen apple argumentiert haben.

jeder wie er mag/will/muss, ich bleibe apple treu, habe nichts gegen windows aber ich hatte auch nie einen und bin seit ewigkeiten zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Aber wie is das eigentlich, war da nicht mal ein Projekt in Arbeit, Linux Win-Software-fähig zu machen ...? :-?

Sowas wie Wine oder VWware? Da gibt es einiges. Ob das im konkreten Anwendungsszenario funktioniert bzw. sinnvoll ist, ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Mac-Betriebssystem keine Probleme habe, das genügt meinen Ansprüchen absolut – sogar ohne, dass ich etwas daran verändern möchte.

Dann ist ja alles paletti, ganz ehrlich. :gimmifive: (Manchmal [!!!] kommt es aber auch vor, dass Leute ineffizient arbeiten ohne es zu wissen. Da hilft dann vielleicht ein kleiner Stups.)

generell geht mir die ignorante Haltung von Steve Jobs auf dem Keks.

Was auch immer man über Microsoft denken mag – das vielleicht größte Verdienst der Firma ist es, PC-Hardware sowohl extrem verbilligt als auch von der festen Kopplung an ein Betriebssystem befreit zu haben. Ohne Microsoft hätte es kein Linux gegeben und 0815-PCs würden vielleicht immer noch zigtausende € kosten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Sowas wie Wine oder VWware? Da gibt es einiges. Ob das im konkreten Anwendungsszenario funktioniert bzw. sinnvoll ist, ist von Fall zu Fall verschieden.

Nee ... Ich hab da mal gerüchteweise was gehört dass irgendwelche Leute daran arbeiten, Linux Win-kompatibel zu machen ... Ich kenn mich mit sowas aber wirklich auch nich aus, daher kann ich nicht abschätzen wie realistisch das ist, oder ob ichs überhaupt richtig verstanden hab ... :-? Ich habs so verstanden, dass die Kernbestandteile so verändert werden sollten, dass sie Programme verstehen, die eigentlich für Win geschrieben sind ... :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Dann ist ja alles paletti, ganz ehrlich. :gimmifive: (Manchmal [!!!] kommt es aber auch vor, dass Leute ineffizient arbeiten ohne es zu wissen. Da hilft dann vielleicht ein kleiner Stups.)

Du darfst mich sehr gerne mit der Nase auf tolle Alternativen stupsen. Aber ich wüsste so ad hoc wirklich nicht, was mir an meinem Betriebssystem fehlt. Der Haken ist natürlich – wie soll ich es wissen, wenn ich die Alternativen nicht kenne? Wäre der Leidensdruck wirklich groß, dann müsste ich mich darum kümmern, aber ich leide ja nicht. Jedenfalls nicht am Betriebssystem. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
:nicken: Deshalb lese ich ja auch sehr interessiert alles durch, was Ihr hier so schreibt. Vielleicht kann ich mir auf diese Weise einen veritablen Leidensdruck aneignen – und dann wende ich mich vertrauensvoll an Thorsten und lasse mich über mögliche Wege aus der Misere unterrichten. bearbeitet von Kathrinvdm
Öhm, OT abtrennen?
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Kathrin, falls du dir wirklich einen Kopf wegen Off-Topic machst, kann ich nochmal kurz zu On-Topic umschalten (natürlich unter Berücksichtigung der PC-versus-Mac-versus-Linux-versus-&c-Diskussion):

Coline.PNG

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dankeschön :biglove:

Sag mal, Pomeranz? Was ist denn das für eine ulkige Schriftenmischung, die Du da vorgenommen hast?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.