Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

H.P. Willberg – Lesetypo

Empfohlene Beiträge

Aleko Nedjalkow

Das Warten hat sich gelohnt. Die Lesetypo gibts jetzt im "Flexcover" (Softcover) für nur 39,80!

Die Lücke in meinem Bücherregal, die ich schon lange als schmerzhaft empfunden habe, wird sich füllen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wenn der Schmidt-Verlag jetzt noch mit softer Detail-Typo nachlegt, dann würde ich auch zuschlagen. Die erste Auflage ist bei mir schon sehr zerlesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 7 Jahre später...
Dieter Stockert

Laut Impressum: »Univers und Baskerville Book (Berthold Workstation 16 und LaserCompact)«.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nicht jeder ist allerdings begeistert:

 

Zitat

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.05.2006

Martin Z. Schröder erkennt Hans Peter Willberg und Friedrich Forssmann durchaus als Autoritäten auf dem Gebiet der Typografie an, doch dieses Buch, das als "Vermächtnis" des inzwischen verstorbenen Willberg gelte, wäre "besser nicht hinterlassen" worden, urteilt Schröder streng und zählt eine ganze Reihe von Ärgernissen auf. Gestört hat ihn zunächst einmal die "damenhafte" Unbestimmtheit im Vokabular, die sich bis dahin steigert, dass Lesern und Typografen selbst die Entscheidung anheim gegeben werde, ob historisches Wissen die Kreativität einschränkt. Hier ist Schröders Position eindeutig: "Typografie ist ein nicht endendes Geschichtsstudium. Alles andere ist Bastelei." Desweiteren moniert der Rezensent eine gewisse Eintönigkeit der Mainzer Schule, etliche Ungenauigkeiten, wenn nicht gar Fehler und schließlich das Nichtbehandeln der Fraktur: "Dabei lesen sich manche Schriftsteller, man nehme nur Adalbert Stifter, in einer Fraktur viel schöner."

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

@bertel Hätte es nicht weniger Mühe gemacht, die Originalbesprechung von anno 2006 auf typografie.info nachzuschlagen und auf unverständliche Verkürzungen zu verzichten? Auch von den eigenwilligen »Perlentaucher«-»Notizen« sind wohl die wenigsten Betroffenen begeistert.

 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 47 Minuten schrieb Martin Z. Schröder:

Hätte es nicht weniger Mühe gemacht, die Originalbesprechung von anno 2006 auf typografie.info nachzuschlagen

Hätte es. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier eine Originalbesprechung von dir gibt. Viel Konjunktiv.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.