Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Tastatureingabe des Lang-s

Empfohlene Beiträge

Minimalist
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt gerade gar nicht: bei mir geht das überhaupt nur mit der 0. Ist das eine Einstellungssache? Also, Alt + 0163 ist £, Alt + 163 ist ú. Gleiches gilt natürlich für », ›, ‹ etc. Ich steige da gerade nicht durch Alt + 0133 :-?

Klar, aber manche Zeichen haben eben keine Null davor :-? Alt+383 ist ein ſ, jedenfalls unter Win7, aber ich glaub nicht, dass das unter anderen Versionen von Win anders ist ...attachment.php?attachmentid=1347

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Es funktioniert aber ja nicht! Zumindest nicht bei mir mit XP in PaleMoon 3.6.3 ⌂⌂⌂ ;-)

Im Writer funktioniert es völlig einwandfrei, da ist es aber auch gleich ob man die 0 mit dazu nimmt oder nicht; 383 liefert immer ſ.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das vorherige test war unter windows XP, hier daheim nutz ich windows vista und da

ist alt + 163 = ú. ich verstehs nicht. dafür habe ich entdeckt das alt + 1 = ☺ ist.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich dachte erst es liegt daran das die schrift hier nicht aktuell ist, aber dann müsstet ihr das doch wenigstens sehen. oder? mal abgesehen davon das ich das lang-s eh nicht nutzen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Leute, das ist doch Käse, da muß sich noch mal jemand darüber auslassen, der sich damit auskennt! ß z.B. wird entweder über Alt + 225 oder Alt + 0223 angesprochen; invertiert (also 0225 bzw. 223) gibt es (logischerweise) andere Zeichen (á und ▀). Also, wer erklärt noch mal ordentlich wie das geht und was es mit der 0 auf sich hat? Hier wird z.B. explizit ausgeführt daß die 0 mit dazu gehört und auch mit eingegeben werden muß. Hilft aber ja bei 383 nicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Da steht ja nur, dass bei den auf der Seite angegebenen Beispielen (die alle mit Null anfangen) die Null auch eingegeben werden muss – das widerspricht ja nicht der Aussage, dass es auch Kombinationen ohne Null gibt :)

Der Wikipedia-Artikel zur Alt-Taste sagt, dass es wohl zwei Tabellen mit Sonderzeichen gibt, die der einen fangen mit 0 an, die der anderen nicht ... Der Artikel zum ſ wiederum sagt, dass oft die 383 nicht funktioniert, da viele Programme diese Tabelle nur bis zur 255. Stelle unterstützen ... Also Leute, Zeit sich Opera zuzulegen, damit macht auch alles andere gleich mehr Spaß ... ;))

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nee, absolut nicht, Opera ist auf meiner Maschine langsam und frisst zu viele Ressourcen. Ich habe es extra ausprobiert weil ich vor kurzem gelesen habe, daß Opera so viel weniger Speicher als Firefox beanspruchen soll. Ist bei mir aber mitnichten der Fall, woran auch immer das nun liegen mag. :bandit:

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Komisch. Bei mir ist Opera auch sehr flott unterwegs. Und dabei bin ich noch auf nem Athlon XP 3000 unterwegs. :roll: Der eingebaute Netzpostleser ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Firefox frißt bei mir dagegen Speicher ohne Ende, sobald man mal ein paar Tabs offen hat!

Link zu diesem Kommentar
Leute, das ist doch Käse, da muß sich noch mal jemand darüber auslassen, der sich damit auskennt!

Die Alt-Codes bedienen sich der standardmäßig eingestellten Codepage. Das kann also in der Tat zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, wenn einer in Berlin, der andere im Sherwood Forest sitzt. ;-) Mit der Null vorangestellt hat man automatisch Windows 1252. Dann kommen die bekannten Codes wie 0133 = …

Jenseits von 1252, also bei Werten größer 256 wird es wieder kompliziert. Wikipedia sagt:

Gibt man doch größere ein, wird der Modulo 256 davon genommen, also der Rest bei Division durch 256. Dies verhindert, dass man kompliziertere Zeichen z. B. aus dem Unicode jenseits U+0100 eingeben kann, was nicht von allen Programmen unterstützt wird.
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ist es eine Überlegung wert, diese Diskussion um Unicode und Browser abzuteilen? Hier ging es irgendwann mal um typographische Fundstücke.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Leute, das ist doch Käse, da muß sich noch mal jemand darüber auslassen, der sich damit auskennt!

:-? Auskenner verwenden eben vernünftige Betriebssysteme. (SCNR; Anwesende sind natürlich ausgenommen) ;-)

Microsoft hätte das schon vor Jahren auf Unicode umstellen sollen. Aber wie so oft bei den Kollegen aus Redmond ist das wieder mal nur sehr inkonsequent gemacht worden.

P.S. Ja, bitte abtrennen!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Was in aller Welt hat das jetzt mit Microsoft zu tun? Das hakt programmspezifisch, in Word, OO Writer, Adobe CS etc. ist das alles kein Problem (wie auch schon ausgeführt), in Firefox scheint es nicht zu funktionieren. Der Einwand erschließt sich mir nicht, aber ich bin auch nur dummer Anwender. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Was in aller Welt hat das jetzt mit Microsoft zu tun?

Es geht nun mal um das Betriebssystem von Microsoft. Nur der Betriebssystemhersteller kann eine standardisierte Methode bereit stellen, mit der das systemweit funktioniert. Da Microsoft das versäumt hat und es offensichtlich von verschiedenen aus Anwendersicht schwer nachvollziehbaren Faktoren abhängt, wie der Alt-Code-Mechanismus in konkreten Situationen funktioniert (verwendete Codepages, benutzte Bibliotheken), haben wir den Salat. Es gibt keine klar definierte, codepageunabhängige Methode zur Eingabe von Unicode-Zeichen. Ein großer Teil des Problems ist offensichtlich, dass Windows diesen Codepage-Kram überhaupt noch mit schleppt – statt überall konsequent auf Unicode zu setzen.

Andere Betriebssysteme sind da schon sehr viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Andere Betriebssysteme sind da schon sehr viel weiter.

Stimmt schon, aber die Unicode-Direkteingabe ist doch auch wirklich etwas für ausgemachte Spezialisten, die dann notfalls auch andere Methoden kennen. Welcher Otto-Normal-Windows-Nutzer weiß denn überhaupt was Unicode oder ein Hexadezimal-Code ist?

Link zu diesem Kommentar

War das eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich sprach ja nicht von Alt-Codes sondern von der gewünschten Unicode-Hex-Eingabe. Mac OS X hat die zum Beispiel standardmäßig, aber ich kenne da auch niemand, der das benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.