Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Weiß auf Folie drucken - wie geht das?

Empfohlene Beiträge

gutenberger

hallo allerseits. ich hab da mal ne dämliche frage: ich will eine transparente folie mit weißer und schwarzer farbe bedrucken lassen für ein türschild, also nur einen ausdruck. wie geht das? wenn ich im indesign die sache weiss lass, würde ja im ausdruck die transparente folie transparent bleiben. leg ich also für weiss ne beliebige sonderfarbe xyz an und sag dann im copyshop xyz bitte weiss drucken? so würde ich es im klassischen printbereich machen, weiss aber nicht, ob das in normalen copyshops auch so geht - wenn nicht so, wie dann? danke für jeden hinweis - ich hab sowas komischerweise noch nie machen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, spontan würde ich sagen, ein normaler Copyshop kann nicht weiß auf transparente Folie drucken, da die dortigen Geräte in der Regel cmyk drucken und maximal noch zusätzliche Cyan- und Magenta-Nuancen im Bauch haben. Dein Vorhaben ist entweder ein Fall für einen Druck mit Sonderfarben oder man schneidet das gewünschte Motiv mit dem Plotter aus farbigen (z. B. weißen, oder partiell bedruckten weißen) Folien aus. Was sagen die geschätzten Kollegen?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Wäre jetzt auch mein Ansatz, wenn das Teil nicht irgendwelche superhauchfeinen Linien hat; ich finde transparente Folie nämlich nicht so wahnsinnig attraktiv ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Der klassische Lösungsansatz wäre Siebdruck. Da hat man ein ordentliches deckendes Weiß. Das ist wirtschaftlich bei der Auflage 1 natürlich eher unattraktiv. Inwiefern die im vorigen Eintrag erwähnten digitalen Weißdrucker das qualitativ handhaben können, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
hallo allerseits. ich hab da mal ne dämliche frage: ich will eine transparente folie mit weißer und schwarzer farbe bedrucken lassen für ein türschild, also nur einen ausdruck. wie geht das? wenn ich im indesign die sache weiss lass, würde ja im ausdruck die transparente folie transparent bleiben. leg ich also für weiss ne beliebige sonderfarbe xyz an und sag dann im copyshop xyz bitte weiss drucken? ...

So würde ich es machen: eine beliebige Sonderfarbe einrichten, umbenennen (Weiss). Einen guten Digitaldruck-Dienstleister finden, der z.B auf einer HP Indigo Press produziert – weil die auch Weiss druckt. Vielleicht könnte auch so was hinhauen: http://www.typesonfoil.de/digitaldruck-direktdruck-weiss-direktdruck.html

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Unabhängig davon wie dann gedruckt wird:

Ich lege eine Sonderfarbe an, die im jeweiligen Entwurf "knallt" (sodass der Dienstleister aufmerksam werden muss, wenn er die Daten ansieht), und nenne sie "weiss/white". Dann schreibe ich dem Empfänger dazu, dass die Farbe XY weiß gedruckt werden soll, und drohe ihm an, bei Nichtbeachtung persönlich vorbei zu kommen und mit ihm zu schimpfen ...

Wenn aber der Produzent in China sitzt, man 40.000 Tragetaschen produzieren lässt, und als Rückmeldung auf Mails immer nur ein beschwichtigendes "OK, NO PROBLEM" zurück kommt, ist das Gefühl bei Druckdatenerzeugung trotzdem alles andere als gut. Ich hätte da auch lieber eine Pantone-Sonderfarbe "white" ... bisher habe ich aber noch nichts gefunden - gibt's sowas? Irgendwie ist der Umweg über eine Ersatzfarbe ja nicht grade fehlertolerant ...

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

digital z. b. auf eine ARIZONA maschine (von océ) ist das kein thema. die farbe natürlich als sonderfarbe anlegen, jeder dienstleister hat andere vorgaben, oft ist das aber WHITE.

das geht z. b. auch gut auf chromolux karton, ich habe mal eine karte gesehen, schwarz und weiss auf goldenem karton gedruckt, das sah super aus.

für ein einzelstück geht das nur digital, siebdruck wäre möglich aber zu teuer.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
digital z. b. auf eine ARIZONA maschine (von océ) ist das kein thema.

Danke für die Info - das System kannte ich noch nicht. Bei den HP Indigos ist Weiß zwar möglich aber es wird nur von wenigen angeboten da der Toner sich anschliessend nur sehr aufwändig aus dem Farbwerk entfernen lässt. So zumindest die Info einer großen Digitaldruckerei in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Ich werde es wohl plotten lassen oder eine glasplatte wie einen bilderrahmen über den dann normalen papierausdruck schrauben. ich bin halt nur auf die idee gekommen, weil ich irgendwann mal anfang der 90er in einem copyshop farbiges papier in weiß bedrucken lassen konnte ... das war damals ganz einfach und billig. soweit ich mich erinnere, hatte ich wohl einen schwarzen ausdruck und die haben das irgendwie kopiert ... ist eben schon ne weile her ... man wird nicht jünger ... schönen dank!

Link zu diesem Kommentar
Microboy
soweit ich mich erinnere, hatte ich wohl einen schwarzen ausdruck und die haben das irgendwie kopiert ... ist eben schon ne weile her ... man wird nicht jünger ... schönen dank!

Es gab bis vor ein paar Jahren weißen Toner von Minolta. Der konnte in normalen SW-Kopierern verwendet werden. Beim meinem Studium in den 90ern haben wir oft Transparentpapier mit weißem Toner bedruckt - sah sehr lässig aus. Soweit ich weiß stellt Minolta diesen Toner aber nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.