Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bestimmte Schrift für @font-face

Empfohlene Beiträge

Brigitte

Schönen guten Abend zusammen,

ein erster Beitrag hier...

Zum Problem:

gerne würde ich MV Boli (Windows Schrift) mittels @font-face für meine Webseite nutzen.

Leider komme ich seit Tagen keinen Schritt weiter.

Suche ich sie bei (microsoft.com/typography/fonts wird mir eine ganz andere Schrift angezeigt, als die, die mein PC mir anbietet.

Auch weiß ich noch nicht recht für welche Lizenz man sich entscheiden muss.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ralf, für die älteren Versionen hast du Recht. Die neue Version, die zusammen mit Windows 7 ausgeliefert wird, beinhaltet auch lateinische Buchstaben:

MV%20Boli.PNG

Link zu diesem Kommentar
Brigitte
Ralf, für die älteren Versionen hast du Recht. Die neue Version, die zusammen mit Windows 7 ausgeliefert wird, beinhaltet auch lateinische Buchstaben:

Guten Morgen Pomeranz ( nur zur Info, sind aus der gleichen Gegend, komme aus dem Altkreis Schleiden ;-))

wo hast du sie gefunden?? ich suche seit Tagen, und im Netz wird mir immer nur die Thaana-Buchstaben angezeigt.

Würde mich gerne wegen der Lizenz schlau machen. Bisher jabe ich noch keine vergleichbare Alternative entdeckt.

Brigitte

bearbeitet von Brigitte
Zusatz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Du darfst Systemschriften grundsätzlich erstmal nicht mit @font-face benutzen.

Viele der Systemschriften von Microsoft kannst du hier als Webfont gegen eine jährliche Gebühr als Webfont lizenzieren lassen: http://www.fontslive.com/

Die gewünschte Schrift ist da aber glaube ich nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Du darfst Systemschriften grundsätzlich erstmal nicht mit @font-face benutzen.

warum nicht? es gibt keinen lizenzvertrag, der irgendwas bestimmtes aussagt oder gar "unterschrieben" wäre. und microsoft selbst sagt: "Most fonts distributed with Microsoft products allow embedding." und webfonts sind ja gegen unerlaubte fremdnutzung geschützt. und die corefonts von microsoft waren auch dafür freigegeben bzw. es war nicht verboten: http://web.archive.org/web/20020227054122/www.microsoft.com/typography/fontpack/eula.htm

nur weil jemand geld für etwas verlangt, heisst es auch nicht, dass man ihm geld zahlen muss.

@ brigitte: ganz sicher fährst du besser mit schriften, die explizit als webfonts freigegeben wurden. bei google findest du ein paar: http://code.google.com/webfonts oder die schöne graublau: http://www.fonts.info/info/press/free-fonts-for-font-face-embedding.htm

bearbeitet von Phoibos
Link zu diesem Kommentar

@font-face ist generell keine Einbettung, sondern eine öffentliche Verfügbarmachung der Fonts. Du darfst eine MS-Schrift genauso wenig einfach auf einen öffentlichen Server laden wie Windows selbst.

Man kann jetzt natürlich noch nach EOT/WOFF/TTF unterscheiden, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Brigitte das volle Paket haben will, damit es auch auf allen Browsern funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

zumindest mit eot und woff veröffentliche ich nicht, sondern embedde nur. oder ist @font-face etwas grundsätzlich anderes als ein pdf oder .doc mit eingebetteten fonts?

Link zu diesem Kommentar

Ja!

In einem PDF wird der Font tatsächlich in die Datei eingebettet. Bei @font-face wird nichts als ein Link auf die Datei gesetzt, genau wie ein Bild aus dem Quelltext heraus verlinkt ist. Eine WOFF- oder TTF-Datei liegt dann frei zugänglich auf dem Server und kann von jedem Besucher heruntergeladen und auf der eigenen Webseite eingesetzt werden.

Bei EOT ist es ein wenig anders, da da ein URL-Binding prinzipiell möglich (aber nicht zwingend nötig) ist. Aber auch da muss man nach entsprechenden EOT-Erlaubnis in der EULA schauen.

Link zu diesem Kommentar
Brigitte

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das Thema ist doch etwas komplizierter als ich dachte ... Ich glaube, ich muss mich noch intensiver damit befassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.