Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zeilenabstand verkleiner geht nicht, vergrößern schon. Hä???

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

als Bonbon darf ich in den Daten rumarbeiten die mal jemand anderes angelegt hat. Jetzt habe ich Textfeld in welches noch ergänzender Text eingefügt werden muss. Soweit kein Problem, allerdings muss ich den Zeilenabstand etwas verringern und es bewegt sich nichts. Vergrößern des Zeilenabstandes funktioniert allerdings problemlos.

Ist wahrscheinlich wieder nur ein Klick, aber ich bin gerade etwas am verzweifeln! :-?

Grüße,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
flowed

Hallo Bastian,

kann es sein, daß die Zeilen am Grundlinienraster... einfach mal in der Absatzpalette nachschauen oder die Stilvorlagen durchsehen

Gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Entweder Zeilenraster-Ausrichtung aktiv (dann sollte aber auch die Vergrößerung nur in Stufen springen).

Oder aber (wahrscheinlicher), du hast ein unsichtbares Zeichen, meist das Absatz-Zeichen am Absatzende, nicht mitmarkiert, und dessen Zeilenhöhe sperrt die Zeile für eine weitere Verkleinerung, da sich der Zeilenabstand ja naturgemäß immer am höchsten Zeichen/Zeilenabstand einer Zeile orientieren muss. Also sicherstellen, dass du wirklich alles markiert hast (testweise cmd+A / strg+A), und dann nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Also ein verborgenes Zeichen kanns nicht sein. Habe über cmd+a den ganzen Text markiert. Es liegt am Grundlinienraster, habs gefunden. Das hatte ich bis jetzt noch nie, man lernt ja immer dazu :)

Danke euch, Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.