Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftgröße Großbuchstaben

Empfohlene Beiträge

Michael S.

Hallo,

ich habe gelesen, Wörter die in Großbuchstaben geschrieben werden sollen eine etwas kleiner Schriftgröße erhalten als der sie umgebende Fließtext.

Wie geht man aber damit um, wenn ein in Großbuchstaben geschreibene Wort (bzw. ein Acronym) mit einem normalen Wort verbunden ist? Ein Beispiel wäre das Wort CAN-Bus (CAN ist ein Acronym)?. Wird CAN dann kleiner gesetzt als das daran anschließende Wort?

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Reimo

CAN-Bus

Schau es dir an, wie wirkt es auf dich?

In ein und der selben Größe scheint CAN optisch größer zu sein als Bus, also solltest du das schon angleichen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Das hängt natürlich auch von der verwendeten Schrift ab. In vielen Schriften sind die Großbuchstaben schon kleiner als die Kleinbuchstaben mit Oberlängen, dann kann sein, daß eine zusätzliche Verkleinerung eher stört.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es gibt jedenfalls keine Gesetzmäßigkeit in Form einer feststehenden Formel für die Verkleinerung, das muss man nach Augenmaß entscheiden. Je nach Schriftart haben Versalien und Kleinbuchstaben unterschiedliche Größenverhältnisse zueinander und bedürfen daher einer individuellen Anpassung, damit die Versalien sich optisch harmonisch in den gemischten Fließtext einpassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Das zweite CAN ist in 92 % gesetzt.

könnte man die nicht auch in small caps als kleinbuchstaben setzen? oder wird das dann zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Michael S.
Ich glaube er meinte eher jenen Unterschied:

2v35446.png

Das zweite CAN ist in 92 % gesetzt.

Danke. In dem Beispiel ist jetzt das Wort Bus auch mit 92% der Standarschriftgröße geschrieben, für mich stellt sich ja die Frage ob ich es mischen soll - so wie im nachfolgenden Beispiel der dritte Fall:

214p0r9.jpg

Aber wenn ich alle Antworten zusammenfasse: Es gibt keine festetehende Regel, sondern es kommt auf den optischen Gesamteindruck an.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Danke. In dem Beispiel ist jetzt das Wort Bus auch mit 92% der Standarschriftgröße geschrieben, für mich stellt sich ja die Frage ob ich es mischen soll - so wie im nachfolgenden Beispiel der dritte Fall: …

Nein, schau noch mal genau hin. ;-) Bus ist in meinen beiden Beispielen mit 100 % gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Michael S.
Nein, schau noch mal genau hin. ;-) Bus ist in meinen beiden Beispielen mit 100 % gesetzt.

Ja, Du hast recht, ich war wohl noch nicht ganz munter.

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kai Hawaii

Mein Senf dazu: Verändert man die Größe, verändert man auch die Strichstärke und somit den Grauwert. Bis 90% fällt das vielleicht nicht auf; ich würde trotzden zu Small-Caps raten.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen gar nicht. Bei alleinstehenden Abkürzungen geht es noch, aber so etwas wie „ᴄᴀɴ-Bus“ sieht einfach nicht gut aus, weil „ᴄᴀɴ“ neben dem großen B zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen gar nicht. Bei alleinstehenden Abkürzungen geht es noch, aber so etwas wie „ᴄᴀɴ-Bus“ sieht einfach nicht gut aus, weil „ᴄᴀɴ“ neben dem großen B zu klein ist.

+1 ... Da muss man eben beim verkleinern so zartfühlend sein, dass die (wie wir letztens festgestellt haben ja ohnehin oft etwas fetteren) Versalien nicht zu dünn aussehen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.