Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

CS5 Zusammengesetzen Pfad beschneiden

Empfohlene Beiträge

Norbert P
... doch etwas nostalgisch (um nicht zu sagen altmodisch) ...

So ein bisschen Wohlfühlretro ist im Gegenteil sehr zeitgemäß, empfinde ich auch angenehmer in der Flughafenhektik etc. Und es muss zur Schrift passen.

Ich kann andererseits diese technomodernen Pics nicht mehr sehen, die sind bei Lichte besehen auch bloß 90er-Kitsch ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... aber bin natürlich schon interessiert, alles gängige drin zu haben ...

Besonders schön finde ich die Aufforderung für einen Wheelie :-o Oder was macht der Zweiradfahrer da?

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
So ein bisschen Wohlfühlretro ist im Gegenteil sehr zeitgemäß.

Modische Zeiterscheinungen sind aber für derlei Orientierung sekundär.

Entscheidend ist doch die rasche Erfaßbarkeit. Und ein Auto oder Telefon erkenn ich halt schneller als solches, wenn es im wesentlichen die aktuellen Formen abbildet und nicht Formen von vor 20 Jahren.

für mich alten Sack ist das kein Problem, jüngere Semester tun sich da sicher schwerer.

Link zu diesem Kommentar
109
Besonders schön finde ich die Aufforderung für einen Wheelie :-o Oder was macht der Zweiradfahrer da?

Mountain-Biker?

Link zu diesem Kommentar
109

Man könnte noch brauchen:

– Grillstelle/Feuerstelle

– Stop(p)

– Fußball/Basketball

– Rauchmelder/Feuermelder

– Notbeleuchtung

– Wohnhaus/Hochhaus

– Jogger/Sportler/Skater

– Abenteuersportarten (z. B. Fallschirmspringer)

– Bäckerei/Metzgerei/Supermarkt/Gemüseladen/Apotheke

Grüße,

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gerade bei etwas, das so schnell und eindeutig kommunizieren soll wie Ralfs Schrift und deren Piktogramme, würde ich der Eindeutigkeit zuliebe im Zweifel auf zu viel Modernität verzichten. Die Art der Piktogramme, auf denen Ralfs basieren, ist darauf ausgelegt, dass sich die einzelnen Zeichen so extrem wie möglich voneinander unterscheiden, um so schnell und eindeutig wie möglich vom Betrachter entschlüsselt zu werden. Das ist ja auch der wichtigste Aspekt, der Ralfs gesamter Arbeit an der Wayfinding zugrunde liegt, wenn ich das richtig verfolgt habe. Die Modernisierung von Formen bedeutet gegenwärtig häufig, dass man Ecken und Kanten abschleift, Formen gefälliger macht und dadurch »windschnittiger«. Das sind aber alles Vorgänge, die die Eigenständigkeit der Piktogramme reduzieren würden – kontraproduktiv für deren Einsatzzweck. Also im Zweifel für die Prägnanz und gegen den Zeitgeist würde ich denken. Zumal die Schrift ohnehin darauf angelegt sein wird, so zeitlos wie möglich zu sein, damit sie nicht so schnell aus der Mode kommt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich bin gerade am Grübeln … was ist denn das unten links eigentlich für ein Piktogramm?

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

An der Lok sieht man aber, daß sie an aktuelle Formen angepaßt nicht an Prägnanz verlieren müßen.

Ganz im Gegenteil. Die Fahrzeuge etwas windschnittiger würden sie als solche auch rascher erkennbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich bin gerade am Grübeln … was ist denn das unten links eigentlich für ein Piktogramm?

Gehörlose (ob das auch für Hörbehinderte gilt weiß ich nicht …)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ah danke! An Ohr dachte ich auch erst, aber das erschien mir irgendwie so zart im Vergleich zu dem martialischen Balken …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ein paar dinge die mir so einfallen, einfach mal niedergeschrieben:

wofür steht die rakete? bombenabwurfplatz?

(schwebe)seilbahn erkenn ich, das gegenstück auf schienen könnte allerdings auch alles andere sein,

ggf. hier ein paar verbindungen einfügen (kleine punkte oder ähnlich wie beim oberleitungsbus, jedoch gekreuzt?)

teilweise erinnern die sehr an die aiga symbole, absicht? oder sollen sie ne eigene form haben?

ein strom/steckdosen icon vermisse ich (blitz, steckdose)

werkstatt, den franzosen finde ich auf den ersten blick immer irritierend, weil er von weiten aussieht wie ein turm. wie wärs mit nem maulschlüssel?

wozu braucht man wanne an/aus

sauna-icon wäre für hotels überlegenswert (wenn schon duschen, schlafen etc. )

die details müsste man auch nochmal überlegen, handytasten (aussparen)

geldscheine passen irgendwie nicht zum rest von der strichstärke her.

was ist das für ein auto zwischen jeep und krankenwagen? minibus? kann man die nicht alle im gleichen style machen wie der pkw links neben dem polizeiwagen? in bezug auf größe und form.

lautsprecher vermisse ich noch, ebenso ein herz (herzschrittmacher), einen gebogenen pfeil, einen baum (zwei bäume), ein skateboarder/inliner, irgendwas in bezug auf wi/fi oder wireless lan wäre auch wünschenswert.

das buch, wenn es deinn eins ist sieht komisch aus - vielleicht aufgeschlagen?

geschenk ohne buch hast du schon, wozu geschenk mit buch?

wenn dollarzeichen, dann euch euro?

was ist schlafen mit fragezeichen? traumdeutung?

und was ist schirm, handschuh + fragezeichen? fundstücke?

totenkopf fehlt für gift/achtung/tödlich whatever ...

einkaufswagen, kreditkarte, behindertenplatz für bus (sitz + kreuz)

bearbeitet von RobertMichael
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

das mit der Rakete war mir auch unkar ... :-)

Noch weitere Icons:

– Regen

– Sonne

– Wolken

– Schnee

– Glatteis

– Hochspannung

– Bleistift/Notizblock

– Hufeisen/vierblättiges Kleeblatt

– Karo, Pik, Herz-Asse etc.

– Uhrzeiten (volle Stunden?)

und natürlich eine

– Rose!! Das wichtigste sind die Blumen im Leben! :-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sonne, wolken und uhr hatte ich auch angedacht, das problem ist nur das dann ausartet.

ich denke ralf will sich ja vorallem auf zeichen beschränken die zum thema wayfinding passen.

also eher für beschilderungen gedacht sind. bei wolken und sonne fällt mir jetzt nicht wirklich ein

worauf die hinweisen sollen.

ich würds dann eher berreinigen und mehr einen erkennbarenstil reinbringen.

z.b. gibt es jetzt auch drei betten-icons für schlafen/übernachten, das ist eher überflüssig.

siehe auch getränke: martiniglas und kaffeetasse. hmm, sicherlich für bar und café, aber auch eher

überflüssig. für geld gibts auch vier icons.

autovermietung, zebrastreifen, kino, theater, museum, post sind ggf. eher wichtiger

wenn uhr, dann vielleicht auch mit einer 24 drin. (24 stunden geöffnet)

tankstelle, könnte man auch erweitern mit bio/öko bzw. strom.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die pfeile wie bei dem roadgeek font find ich übrigens toll. ggf. sollte man mal überdenken ob man abbiegende wege/pfeile mit einfügt, ebenso ein u-turn.

was mir noch eingefallen ist: brücke, fähre, straße kreuzt schiene, bahnübergang etc.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
ich würds dann eher berreinigen und mehr einen erkennbarenstil reinbringen.

Gilt vor allem auch für die Pfeile. Seh keinen Sinn darin verschiedene Stile da reinzupacken.

Und das mit den 3D-Pfeilen ist ein ganz netter Versuch aber dann doch eher in die Hose gegangen.

Aber wahrscheinlich ist das ganze eh erstmal als Stoffsammlung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

seh ich auch so, koni.

die 3 pfeile sind ne nette idee funktionieren aber leider nicht wirklich.

dann lieber ohne 3d-schatten.

2383 CONFIG

post-13679-1355407714,2877_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für alle Anregungen bisher. Kann gerne weitergehen. Das hilft auf jeden Fall.

Momentan enthält das Set sowohl alle AIGA-etablierten Symbole, als auch den neuen Unicode-Bereich zu Verkehr und Karten. Da sind eben bestimmte Dinge wie Rakete, Badewanne etc. vorgesehen und ich habe das komplett abgedeckt.

Ansonsten kann es um Beschilderungen aller Art gehen. Flughäfen, Bürogebäude, Einkaufszentren etc, aber ohne jetzt in irgendeinen Spezialbereich (z.B. jedes mögliche Medizin-Icon) abdecken zu wollen. Verkehrszeichen müssen auch nur soweit rein, wie sie bei lokalen Leitsystemen (z.B. an einem Flughafen) vorkommen. Alles andere wäre zu speziell.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon genannt wurden (bis auf den Totenkopf, den RoMi sich gewünscht hat), aber was ist denn mit den typischen Gefahrenzeichen? Also die Symbole für ätzend, für Gift, für Strahlung und für tödlich? Oder führt das zu weit?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

War nur so ein Gedanke, weil wir hier ja auch über Flughäfen, Bahnhöfe und ähnliches sprachen.

Da wären Warnhinweise ja so fehl nicht am Platz, für Gefahrgut und so … :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.