Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Abkürzungspunkt-Klammer-Satzende – Punkt?

Empfohlene Beiträge

N

Hallo. Wenn ein Satz mit einem eingeklammerten Ausdruck endet, und dieser mit einem Abkürzungspunkt, setze ich dann danach einen Satzpunkt? Eigentlich ja schon, aber … 

(hier:)

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kommen zu diesem Bildrepertoire zudem Fotografien, Cartes de visite, inszenierte und oft ebenfalls vor einer neutralen Studioszenerie aufgenommene Posen, die den Umlauf dieser kanonischen Gesten potenzieren und es schließlich überhaupt erlauben, dass Augustines Ärzte deren Gesten deuten und benennen können („Menace“, „Appel“, „Erotisme“, „Moquerie“ etc.).

Link zu diesem Kommentar
N

weglassen. Wie beim Abkürzungspunkt am Satzende. Geht natürlich nicht. Aber die Zeichenfolge .). will ich eigentlich auch nicht sehen. Allemal nicht im Zeitalter typographischer Emoticons. Eigentlich wäre hier also ein redaktioneller Eingriff vonnöten. Ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Aber die Zeichenfolge .). will ich eigentlich auch nicht sehen.

Das geht aber wirklich nicht anders. Schwierig würde es erst, wenn da keine Klammer wäre. Dann sähe es richtig seltsam aus und ich würde darüber nachdenken, et cetera auszuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
N

Ja. Das wäre eine sinnvoll Erweiterung der Frage: Was setzt man ans Satzende, wenn der Satz mit einem Abkürzungspunkt endet. Den Fall gibt es ja immer wieder, und ich weiß nicht, ob ich die Regel, nach Auslassungspunkten keinen Satzpunkt zu setzen, auf diesen Fall übertragen würde. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Auch die amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung besagen eindeutig, dass man am Ende eines Ganzsatzes nach Abkürzungen nur einen Punkt setzt (§ 103).

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das .). steht ja nicht wie hier alleine, sondern dicht an dem ›etc‹ dran. Deswegen sieht man da nicht unbedingt ein Emoticon drin. Außerdem bleibt dir da auch wirklich nichts anderes übrig ...

In Einzelfällen und je nach Größe könnte man evtl. ja noch an den Abständen schrauben, damit das nicht so symmetrisch wirkt :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.