Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kann ich als Zeichen für "ungefähr gleich" ~ verwenden oder muss es ≈ sein?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Als prominente Aufzählung:

Durchschnittlicher jährlicher Punktzuwachs

~ 60 %

Absatzvolumen von Serifen

> 750.000

Anteil der Punzen bis 2015

65 %

Das ≈ sieht da komisch aus, da es keine Gleichung ist …

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

du kannst die Tilde ~ im Sinne von circa so in Texten verwenden wie Du angegeben hast.

In der Mathematik musst Du aber genauer differenzieren: zwei übereinander angeordnete Tilden ≈ für ungefähr gleich. IIRC gibt es da noch andere Bedeutungen der ~ im Sinne von proportional und ähnlich ... mein Vordiplom ist schon zu lange her ... 8-)

Cu..

bearbeitet von 109
Doppel-Tilde eingefügt
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Durchschnittlich jährlicher Punktzuwachs ca. 60%?

Nur als Anregung, so wird das manchmal von Journalen korrigiert wenn sie ~ nicht haben wollen. Was aber, ehrlich gesagt, selten vorkommt. In meinem Bereich (Life Sciences) wäre ~ 60% ziemlich üblich und jeder würde verstehen was gemeint ist.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Durchschnittlich jährlicher Punktzuwachs ca. 60%?

Dann müsste ich konsequenterweise das ">" auch ausschreiben – abkürzen geht ja nicht ;-) Ich möchte aber dort lieber Zeichen haben, drum die Tilde.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich wüsste jetzt auch keine Regel und je nach Autor wird es auch in verschiedenen (Physik und Mathebücher, die mir bisher untergekommen sind) unterschiedlich gehandhabt. Machmal wird sogar ≅ oder ≃ verwendet. Und für „proportional“ nimmt mein Prof ∝. Für „ungefähr gleich“ präferiere ich die Doppelschlage ≈, würde aber auch ~ verstehen und nicht drüber stolpern zumindest nicht, wenn ein Zahlenwert folgt (und keine Variable vorausgeht). Bei f(x) ~ x würde ich ~ tatsächlich als „porportinal“ lesen.

Allerdings studiere ich auch Physik, und die Physiker nehmen die Mathematik nicht so ernst, könnte sein, das ein echter Mathematiker zwischen allen Symbolen eindeutig differenziert. Veilleicht hilf es dir auch, mal in die Unicodenamen zu schauen:

≈ Almost Equal To

≅ Approximatly Equal To

≃ Asymptoctic Equal To

~ Tilde

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kai Hawaii

Durchschnittlicher jährlicher Punktzuwachs

~ 60 %

Das ≈ sieht da komisch aus, da es keine Gleichung ist …

HELMUT MARKWORT: „Immer an die Leser denken.“

Ich verstehe die Frage, habe auch keine Lösung parat, doch eine kleine Anmerkung:

Meine Mutti (die nicht doof ist oder so) würde die Version mit der Tilde (einfach weil das ein superseltenes Zeichen ist) möglicherweise nicht schnallen. Was spricht denn gegen ein „circa“ oder „etwa“?

Wenn du mathematisch versiert klingen möchtest, machst du halt einfach ’ne Gleichung draus: Punktzuwachs/Jahr≈0.6 (dann sieht es allerdings noch bescheuerter aus).

PS: Leerzeichen vor „%“ oder nicht? (da gab’s doch mal ein Fred zu?)

</kai>

Link zu diesem Kommentar
Cajon
[…] Meine Mutti (die nicht doof ist oder so) würde die Version mit der Tilde (einfach weil das ein superseltenes Zeichen ist) möglicherweise nicht schnallen. Was spricht denn gegen ein „circa“ oder „etwa“?

[…]

PS: Leerzeichen vor „%“ oder nicht? (da gab’s doch mal ein Fred zu?)

Ich benutz die einfache Tilde für meine eigenen Notizen auch, sowohl am Rechner als auch handschriftlich. Ganz so selten scheint die Verwendung nicht zu sein.

Und Leerzeichen: Nach verbreiteter Ansicht bekommt das % ein Leerzeichen, da es das Wort „Prozent“ ersetzt, das ja auch mit Leerzeichen vom Wert davor getrennt wird. Ich persönlich nehme ab und zu auch ein schmales Leerzeichen statt einem normalen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.