Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Hyperlinks einfügen in PDF, das eine Quark-Datei als Ursprung hat

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Öfter mal was Neues :-)

Liebe Kollegen,

ein Kunde wünscht sich ein PDF-Layout, in dem die E-Mail-Adressen seiner Mitarbeiter als Hyperlink angelegt sind, sodass der Leser die Links anklicken kann,woraufhin sich automatisch eine E-Mail-Maske mit der entsprechenden Adresse als Rezipient öffnet. Die ursprüngliche Layoutdatei wurde in Quark 8.5 (auf einem Mac) erstellt. Bei der PDF-Erstellung schreibe ich eine PS-Datei aus Quark heraus und erstelle das PDF dann mit dem Acrobat Distiller.

Ich habe diese Hyperlink-Sache noch nie gemacht und mir ist nicht ganz klar, ob die Links bereits in Quark angelegt werden müssen oder erst im PDF auf die E-Mail-Adressen aufgesetzt werden? Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Viele

Sonntagsgrüße

Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Hallo Kathrin.

Die Hyperlinks würde ich direkt im Quark mit der Hyperlinkpalette erstellen.

(Fenster – Hyperlinks).

Das PDF kannst Du direkt aus Quark ohne Umweg über Postskript exportieren.

Beste Grüße

Erwin

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
mir ist nicht ganz klar, ob die Links bereits in Quark angelegt werden müssen oder erst im PDF auf die E-Mail-Adressen aufgesetzt werden?

Beides ist möglich. In Acrobat kannst du natürlich jeden Text oder beliebigen Bereich mit Links versehen.

Aber wenn die Quelldatei vorliegt, solltest du das natürlich direkt, wie von Erwin schon beschrieben, im Erstellungsprogramm des PDF machen.

… und darauf achten, dass beim Export des PDF interaktive Funktionen (wie Hyperlinks) auch mitexportiert werden. Bei einem klassischen Druck-PDF fliegen diese Funktionen natürlich raus.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach super, vielen Dank Ihr beiden. Das probiere ich morgen gleich aus. :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wunderbar, das hat ganz einfach geklappt! Danke noch mal … :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.