Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Trikotdesign

Empfohlene Beiträge

Pachulke
Müsste das dann nicht grundsätzlich gelten?

Na ja, ich will hier kein typographisches Gesetz formulieren, das war nur so mein visueller Eindruck. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn einer der Herren Schriftgestalter den Gegenbeweis antritt* und hier ein Versal-ß für diese Schrift präsentiert, das auch kleinkalibrig funktioniert.

* Das ist jetzt schon der zweite Köder. Beißt hier mal jemand an oder ja?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ein digital ordentlich entworfener Buchstabe braucht schon so seine 2 Stunden Arbeit. Die mache ich mir jetzt nicht, nur für einen Beitrag in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Thema Frauenfußball oder Thema Comic Sans?

Es muss der Frauenfußball sein. Bis die Öffentlichkeit endlich mal sensibel auf die falsche Verwendung der Comic Sans reagiert, wird es wohl noch dauern … :cry:

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Es muss der Frauenfußball sein. Bis die Öffentlichkeit endlich mal sensibel auf die falsche Verwendung der Comic Sans reagiert, wird es wohl noch dauern … :cry:

Hauptsache die Fachwelt reagiert sensibel auf alles was irgendwie Comic Sans-Touch hat und entrüstet sich dann gebührend.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ist doch völlig in Ordnung – manchmal muss man sich eben auch gebührend entrüsten dürfen. ;-) Wenn man als Gestalter so abgestumpft ist, dass einen eine unpassend eingesetzte Schrift nicht mehr berührt, dann finde ich diese Tatsache fataler als alle Entrüstung. Und letztere trifft ja außerdem nicht nur die Comic Sans, sondern jede Schrift, die unangemessen verarbeitet wird. Die Comic Sans in einem Comic eingesetzt ist wunderbar und kein Gestalter hat etwas dagegen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
:neenee: Ich kann der Comic Sans nichts abgewinnen: Es ist in meinen Augen eine häßliche Schrift, die auch in Comics keine gute Figur macht!
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ein digital ordentlich entworfener Buchstabe braucht schon so seine 2 Stunden Arbeit. Die mache ich mir jetzt nicht, nur für einen Beitrag in diesem Strang.

Mich würde eher in der Theorie interessieren, ob ein Versal-ß grundsätzlich eine Unterlänge haben sollte oder – wie es bisher umgesetzt wurde – eben nicht. Gerade in einem Font, der nur Versalien aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Mich würde eher in der Theorie interessieren, ob ein Versal-ß grundsätzlich eine Unterlänge haben sollte oder – wie es bisher umgesetzt wurde – eben nicht. Gerade in einem Font, der nur Versalien aufweist.

Ich hab bei verschiedenen Entwürfen damit experimentiert und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen. Es wirkt einfach nicht wie ein generischer Großbuchstabe nach antikem Vorbild. Das Versaleszett braucht in seiner Grundform ein distinktes Gestaltungsprinzip, egal ob der Stamm nun auf der Grundlinie aufhört oder nicht. Gerade bei einer Handschrift ist das ja ohnehin nicht so klar definiert und das sollte also nicht das zentrale Unterscheidungsmerkmal zwischen Versaleszett und anderen Buchstaben wie dem B sein.

Dass Q und J Unterlängen haben können beweist da auch gar nichts. Das Q hat keinen verlängerten Stamm und ist daher eine ganz andere Baustelle. Das J war nicht Teil des ursprünglichen lateinischen Alphabets und die mangelnde Unterscheidung zwischen J und I war ja seit Jahrhunderten ein Problem. Daran sollte man sich also auch nicht unbedingt ein Beispiel nehmen.

Ich finde nicht, dass eine Unterlänge am Versaleszett generell verboten wäre – in einer kursiven, Schreibschrift-artigen Schrift wäre das sicherlich denkbar. Aber das Versaleszett generell mit einer Unterlänge ausstatten zu wollen, halte ich für falsch. Es wird in den meisten Fällen wohl nicht funktionieren. Ob Q und J in der gleichen Schrift Unterlängen haben ist eigentlich auch kein Maßstab, da wir nicht vergleichend Lesen. Es muss gestalterisch (im Sinne des Buchstaben-Skelettes und des Duktus) in sich stimmig sein – Unterlängen hin oder her.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
… die mangelnde Unterscheidung zwischen J und I war ja seit Jahrhunderten ein Problem. Daran sollte man sich also auch nicht unbedingt ein Beispiel nehmen.

Grad deshalb könnt man sich ja ein Beispiel nehmen: die Verwechselbarkeit von Versal-ß und B ist ja auch ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Stevo

Ich lese seit langer Zeit täglich hier im Forum; manche Beitragsstränge empfinde ich als redundant und ermüdend, denn lese ich nicht alles.:zzzz:

Aber manchmal.... Ja, manchmal, da kommt so ein kleiner Troll und dreht am Karussell (und dann und wann, direkt nach dem weißen Elefanten). Da bin ich versucht, auch mal Troll zu werden.:-P

Ich schwanke noch, ob ich "ComicSans", "Versaleszett", "Fraktur-Lang-S" oder "warum kosten Schriften was?" als mein Trollthema nehme oder ob ich, durch Kombination, Variation oder pure Hartnäckigkeit etwas Eigenes, Neues hinkriege.;-)

Spannend, oder?:neenee:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
:räusper ...!:

Menno, mir ging es doch nur ums Prinzip … :cry: Es gibt sicherlich schönere Schriften für Comics, aber da ist die CS immerhin noch besser aufgehoben als in einer Traueranzeige …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
RobertMichael

die französischen frauen haben die avant garde auf dem trikot, nicht besser

lesbar aber um einiges stylischer als die deutsche beschriftung.

http://www.welt.de/sport/fussball/frauen-wm-2011/article13460365/Frankreich-feiert-einen-Kantersieg-gegen-Kanada.html

http://de.fifa.com/womensworldcup/matches/round=255997/match=300144443/preview.html

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

RobbiMichl, bin dir beleidigt. So ein tolles Spiel gestern und wo schaut der koni zwanghaft hin: auf die Rückennummern. DU bist schuld! Ohne den Thread hier wär mir das im Leben nicht aufgefallen.

Statt auf die Flanke von Simone Laudehr konzentrier ich mich auf Ziffern. Nie im Leben kann ich wieder unbefangen ein Fußballspiel anschauen. Plädier auf die Abschaffung von Rückennummern (und Namen drüber oder drunter sowieso!)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

keine experimente auf trikots. das k der brevia ist mir zu gewagt

und wenn ich die brandon sehe muss ich immer an einen schlechte

kopie der neutra denken, vorallem das R find ich schlimm. mag an meinem

namen liegen, aber bei Rs bin ich wählerisch.

koni, sorry. gern geschehen.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

• die Comic Sans ist ne Beleidigung für jeden Tuscher. Frag mich wie man dem Ding überhaupt was positives abgewinnen kann – die Schrift ist einfach Mist. Und Comic-Schriften im allgemeinen mit der Comic-Sans gleichzusetzen zeugt ganz einfach von Unwissen.

• Versal-ß find ich hoffentlich nirgends auf nem Trikot. Die kleine Unterlänge ist aber alles andere als daneben, egal obs gegen das Prinzip ist – es stört in meinen Augen nicht den Lesefluss und ist klar als »ß« erkennbar ohne dass es negativ auffällt. Das erste Mal, dass mir das Versal-ß gefällt. Hab bisher noch keinen guten Vorschlag in der Richtung gesehen.

• Ist das das Herrenteam von Nordkorea ? (brauchts mal wieder mehr Dopingkontrollen im ach so sauberen Ballsport – dringendst nötig)

Mein Vorschlag als Font fürs Nationaltrikot: »Currywurst« oder die »ZHdK Black«

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Mein Vorschlag als Font fürs Nationaltrikot: »Currywurst« oder die »ZHdK Black«

*autsch*

warum?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.