Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

OT: Programm startet unter OSX 10.5 auf dem falschen Bildschirm - beheben?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

ich steh grad auf dem Schlauch ... betreibe hier OSX 10.5 mit 2 Bildschirmen (iMac + Zweitbildschirm). Seit gestern startet Firefox auf dem zweiten Bildschirm. Ich kann ihn zwar zurück ziehen und beenden und neustarten, dann taucht er aber wieder an der falschen Stelle auf ...

Wie bekomme ich ihn zurück?

Weiterführend: Irgend eine Idee, wie ich spezifschen Programmen sagen kann, wo sie starten sollen?

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Normalerweise wird das ja zu Beginn dadurch geregelt, dass man einen Bildschirm als Hauptschirm definiert. Dann starten zunächst einmal alle Programme auf diesem. Und dann kann man durch Verschieben der Programmfenster eine individuelle Anordnung festlegen, die der Rechner sich in einer p.list-Datei (oder so ähnlich) merkt und die er dann bei jedem neuen Rechnerstart immer wieder identisch aufruft. Vielleicht hat die Datei in Deinem Fall einen kleinen Schaden abbekommen und speichert deshalb keine neuerlichen Veränderungen mehr? Ich schätze, wenn Du die richtige p.list-Datei findest und löschst, dann bekommst Du den Urzustand wieder. Ich weiß leider nicht, wie die Datei genau heißt, aber das könnte Freund bertel wissen. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das macht Firefox gern ;-)

  • öffne den Firefox. (er sollte ja jetzt auf dem falschen Monitor aufgehen)
  • Fenstermaximierung ausschalten (so das du das Fenster bewegen kannst)
  • Fenster auf den richtigen Monitor ziehen
  • Firefox im nicht maximierten Fenster schließen

Quelle

Oder:

1) Un-maximise Firefox window

2) Position un-maximised window on monitor of you choice

3) Close Firefox window

4) Reopen Firefox window

5) Maximise Firefox window

6) Close Firefox window

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke - das habe ich zwar vorhin auch schon so probiert (da von Windows so gewohnt), es wollte aber nicht ...

OSX neu gebootet, nochmal das Verfahren angewendet, jetzt scheint es zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Manchmal muss auch ein Mac neustarten :-(

Unter System 9 konnte man den noch viele Monate ohne Neustart laufen lassen (oder war das 8.6, das so unerreicht stabil war?). :!:

Link zu diesem Kommentar
Unter System 9 konnte man den noch viele Monate ohne Neustart laufen lassen (oder war das 8.6, das so unerreicht stabil war?). :!:

Das hat mit einem Neustart zum Rücksetzen bestimmter Einstellungen nix zu tun. Auch OSX läuft prinzipiell monatelang ohne Neustart.

Und bis einschließlich OS9 gab’s noch nicht mal eine ordentliche automatische RAM-Verwaltung. Das »Laufen lassen« war also damals alles andere als zu empfehlen. Also bitte nicht wieder diese »früher-war-alles-besser-Mythen«.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Unter System 9 konnte man den noch viele Monate ohne Neustart laufen lassen (oder war das 8.6, das so unerreicht stabil war?). :!:

Es sei denn du musstest mit Quark arbeiten, das ist täglich abgestürzt und hat oft den ganzen Rechner in den Orkus gerissen. Unter zwei bis drei Neustarts am Tag kam ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.