Jump to content

Programm für Diagramme gesucht

Joshua K.

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Ich suche ein Programm, um ein paar Flußdiagramme in der Art dieser Skizze zu erstellen:

2r6cn6c.png

Die Rechtecke enthalten Angaben in voneinander abzutrennenden Zeilen. Beispielsweise könnte man die Zeilen durch verschiedene Hintergrundfarben kennzeichnen. Ich möchte die Rechtecke selbst verschieben können, wobei sich die verknüpften Pfeile dann selbständig mitverschieben sollten.

Kennt jemand ein geeignetes Programm (alle Betriebssysteme)?

Nachtrag: Ich habe gesehen, daß die Pro-Version von OmniGraffle Tabellen unterstützt. Ich würde mich aber über weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Link zum Beitrag
TobiW

Erinnere ich mich richtig, das du auch mit TeX arbeitest? Dann könntest du mal einen Blick auf TikZ werfen. Ggf. in Kombination mit dem Paket tabu, für die Tabellen.

Euch allen ein Frohes Neues!

Tobi

Link zum Beitrag
Joshua K.

Danke für alle Vorschläge, ich schau sie mir mal an. Die Pro-Version von OmniGraffle ist mir allerdings zu teuer, das lohnt sich für mich nicht, weil ich das Programm nur selten bräuchte. TikZ wollte ich mir schon lange mal anschauen, leider fehlt mir da gegewärtig die Zeit dafür. :-(

Link zum Beitrag
TobiW

Dauert aber nicht sooo lange, weil die TikZ-Anleitung wirklich sehr gut ist. Sie beginnt mit fünf ausführlich erklärtenund guten Tutorials.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Krimhilde – Fraktur trifft geometrische Grotesk</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung