Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Reihenfolge Vorwort Geleitwort Inhaltsverzeichnis

Empfohlene Beiträge

Stevo

Es geht um ein deutschsprachiges (natur-)wissenschaftliches Fachbuch, das neu herausgegeben wird.

In welcher Reihenfolge werden die Elemente Geleitwort, Vorwort, Inhaltsverzeichnis vor dem eigentlichen Buchtext angeordnet?

Ist das gestaltbar, duch Konvention (oder gar Logik) geregelt oder in einer bestimmten Weise üblich?

Die Handbibliothek durchstöbernd bin ich auf wenige Bände mit Geleitwort gestoßen, da stand es immer vor Vorwort und Inhaltsverzeichnis; in Büchern ohne Geleitwort fand ich meist das Vorwort vor dem Inhaltsverzeichnis, manchmal aber auch das Inhaltsverzeichnis als erstes (nach dem Titelblatt, versteht sich).

Also: was sagen die Experten?

(Und wie kommen wir schnell zum Rund-ſ?)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auf die Schnelle gefunden:

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/doku/gestaltung/kup_guide.pdf

(eingeklammerte Teile sind fakultativ)

Titelblatt

(Motto, Widmung, Geleitwort)

(Vorwort)

(Dank)

(Inhaltsübersicht)

Inhaltsverzeichnis

(Abkürzungsverzeichnis)

(Symbolverzeichnis)

(Abbildungsverzeichnis)

(Tabellenverzeichnis)

(Einleitung)

Text

(Anhang)

Literaturverzeichnis

(Register)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die Stellung des Inhaltsverzeichnisses ist gestaltbar (vorn oder hinten im Buch), wenn es aber vorn steht, sollte es vor Geleit- und Vorwort stehen. Ausnahmsweise könnte ich mir das Geleitwort auch direkt nach dem Schmutztitel und vor dem Inhalt vorstellen, wenn es den Umfang einer Widmung nicht überschreitet, also nur aus zwei, drei Sätzen besteht. Wenn es aber eine eigene Überschrift als Geleitwort hat, würde ich es auch hinter das Inhaltsverzeichnis packen, das ja ein Wegweiser durch das Buch sein soll und auf alle Elemente hinweist. Wenn man nach dem Inhaltsverzeichnis selbst erst suchen muß, ist das eine paradoxe Situation und auch unprofessionell. Geleitwort sollte wegen seiner Verwandschaft zur Widmung vor dem Vorwort stehen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.