Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Dateimanager – Alternativen zu Finder und Explorer und deren Sinn und Nutzen

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Wollte den TotalFinder jetzt auch erstehen ... und merke, er läuft erst ab 10.6 ...

Jetzt brauch ich erst ein "echtes Killerfeature" (z.B. CSx läuft nicht auf 10.5) um das Update zu beantragen ;-)

Und das Hauptfeature:   cmd   +   U   schaltet auf die Doppelfenster-Ansicht um und das nervige Öffnen und Anordnen zweier Fenster zum Verschieben von Dateien entfällt!

Frage in Anlehnung an das: kann der Finder von 10.7 denn inzwischen Dateien tatsächlich ausschneiden (d.h. technisch betrachtet einfach für's Verschieben vormerken) und dann wo anders wieder einfügen? Ich meinte das irgendwo als große Innovation gelesen zu haben, kann's aber nirgends mehr finden. Ob der Shortcut cmd+x war, oder cmd+alt+c oder cmd+shift+c, weiß ich nicht.

Für mich als OSX-Windows-Parallelnutzer ist das eine der größten Unterschiede im Dateimanagement zwischen den beiden Systemen. Während ich in Windows in den allerseltensten Fällen 2 Fenster oder lange Mauswege zum verschieben brauche, ist das unter OSX 10.5 eigentlich der einzige Weg um das zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Frage in Anlehnung an das: kann der Finder von 10.7 denn inzwischen Dateien tatsächlich ausschneiden (d.h. technisch betrachtet einfach für's Verschieben vormerken) und dann wo anders wieder einfügen?…

1. Datei mit   cmd     c   kopieren

2. An geeigenter Stelle mit der Tastenkombination   cmd     alt     v   einfügen.

alternativ:

1. Rechtsklick auf Datei, Eintrag “Datei XXX kopieren" auswählen

2. Am Ziel Rechtsklick mit   alt   ausführen. Es erscheint ein Eintrag: "Datei XXX hierhin bewegen".

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Wollte den TotalFinder jetzt auch erstehen ... und merke, er läuft erst ab 10.6 ...

Jetzt brauch ich erst ein "echtes Killerfeature" (z.B. CSx läuft nicht auf 10.5) um das Update zu beantragen ;-)

Auf alle Fälle könnte es Probleme bei der anstehenden CS 6 geben. Soll wohl nur noch 10.7 unterstützen. Recherchiere einfach mal. Aber tröste Dich, Du bist nicht der Einzige der im Job noch unter 10.5 arbeiten muss! 8-)

Frage in Anlehnung an das: kann der Finder von 10.7 denn inzwischen Dateien tatsächlich ausschneiden (d.h. technisch betrachtet einfach für's Verschieben vormerken) und dann wo anders wieder einfügen? Ich meinte das irgendwo als große Innovation gelesen zu haben, kann's aber nirgends mehr finden.

Sicher im Fontblog: 10 Praxistipps zu Lion (3/3)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
…Soll wohl nur noch 10.7 unterstützen. Recherchiere einfach mal. …

Das sind ja mal fundierte Aussagen … ;-)

Die technischen Spezifikationen sind noch gar nicht veröffentlicht, was soll er denn recherchieren? Alle bisherigen Infos sind reine Spekulation. Wenn man sich anschaut, dass die CS 5.5 als Mindestvoraussetzung 10.5.8 hat, dann spekuliere ich mal, dass CS 6 mindestens 10.6.8 möchte.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Wenn man sich anschaut, dass die CS 5.5 als Mindestvoraussetzung 10.5.8 hat, dann spekuliere ich mal, dass CS 6 mindestens 10.6.8 möchte.

Na Du Fundi! Hab’ ich etwas anders gesagt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mal Default Folder X getestet. Erstmal erschlägt mich ja das erweiterte Fenster, das sich beim Öffnen/Sichern-Dialog öffnet, aber allein die Funktion, dass man mit einem Klick in Ordner von geöffneten Finder-Fenster kommt ist schon genial. Einfach, aber genial.

Das war schon etwas, was mich seit gefühlten Ewigkeiten nervt. Da ich die Projekte meistens als erstes im Finder öffne um einen Überblick zu bekommen und dieses Fenster eigentlich die ganze Zeit über im Hintergrund offen ist. Wenn ich dann z. B. in InDesign speichern oder exportieren will, muss ich sonst dort erst wieder hin navigieren.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@bertel

Die zwei Updates daneben wirst Du mir doch hoffentlich in der spekulativen Phase noch zugestehen. Außerdem lässt sich immer einfacher mit gerundeten Werten arbeiten.;-)

Und … Du scheinst 10.8 nicht mit eingerechnet zu haben. :baeh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.