Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lion 10.7.4. Systemschriften gelöscht wegen FontExplorer Pro?!

Empfohlene Beiträge

TJG

Hallo Forum,

nun habe gut 80 EUR ausgegeben und bin seit Tagen dabei mein Problem zu lösen. Ich habe mir FontExplorer gekauft, einige Dinge in dem Programm "erprobt". Nun mein Problem wie anscheinend bei vielen, waren meine Systemschriften die bekannten drei Ordner gelöscht. Ich habe es Dank TimeMachine wiederhergestellt, aber siehe dazu Shreenshot, sind unter der Lion "Schriftensammlung" keine Benutzer oder System mehr vorhanden?! Was kann ich nur tun, denn Safari und weitere Programme machen jetzt Ärger!! Konkrete Hilfe zu meinen Problem habe ich nirgendwo gefunden....

Wer kann mir bitte bitte helfen?!

5427 CONFIG

post-22350-1355407984,7192_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Also einfach so löscht FEX keine Schriften. Offenbar hast du die entsprechende Option wohl auch »ausprobiert« …

Die Fonts werden aber dann geordnet auf dem Desktop im Ordner FontsRemovedfromSystem abgelegt. Und eigentlich bezieht sich das auch nur auf zusätzliche Fonts, nicht auf die Original-Systemfonts. Mir ist also nicht ganz klar, wie du es geschafft hast, die Systemfonts unbrauchbar zu machen.

Dass die Schriftsammlung hier keine Sammlungen mehr anzeigt, deutet eigentlich eher darauf hin, dass dein TimeMachine-Backup nicht richtig geklappt hat. Sind die Ordner wirklich da? Haben sie die nötigen Leserechte?

Allgemeine Tipps wären natürlich erstmal das Löschen des System-Font-Caches und die Reparatur der Datei-Rechteverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
TJG

So, ich habe nach Anleitung FEX deinstalliert!! Die 80 EUR werde ich im Kopf verbuchen, -- dann habe ich alle Schriften aus der TimeMachine wiederhergestellt, es gab zwar keine Änderungen, ABER es fehlte der Ordner "FontCollection", auch wiederhergestellt und siehe da!! ALLES WIEDER GUT! Ich hatte in FEX die Bibliotheken gelöscht, anscheinend möchte das System das nicht! Nun werde ich wieder mit "Schriftensammlung" arbeiten - und mich erholen :), Danke für Eure Hilfe - egal wie....

5452 CONFIG

post-22350-1355407985,4835_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Du kannst den FEX ruhig wieder installieren – der tut nix böses. Eventuell hilft aber vorher ein Blick ins Handbuch, bevor du wild im Programm alle Funktionen durchprobierst und Dinge löschst.

Außerdem hast du die Wahl, ob FEX überhaupt deine Fontdateien (durch Verschieben oder Kopieren) antastet. Wenn du das nicht aktivierst, kann FEX auch nichts mit Deinen Fontdateien anstellen, sondern macht nichts weiter als sie zu aktivieren und deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
TJG
Du kannst den FEX ruhig wieder installieren – der tut nix böses. Eventuell hilft aber vorher ein Blick ins Handbuch, bevor du wild im Programm alle Funktionen durchprobierst und Dinge löschst.

Außerdem hast du die Wahl, ob FEX überhaupt deine Fontdateien (durch Verschieben oder Kopieren) antastet. Wenn du das nicht aktivierst, kann FEX auch nichts mit Deinen Fontdateien anstellen, sondern macht nichts weiter als sie zu aktivieren und deaktivieren.

Danke für die Worte, ich musst aber jetzt erstmal Arbeiten, und das mache ich dann, wenn ich wieder Mutig bin :))

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

FEX läuft hier problemlos auf zig Produktionsrechnern und bei Bekannten auf hunderten und tausenden … du wärst der einzige, bei dem die Software die Fehlerursache wäre. Meist sitzt das Problem vor der Tastatur ;-)

Link zu diesem Kommentar
TJG
FEX läuft hier problemlos auf zig Produktionsrechnern und bei Bekannten auf hunderten und tausenden … du wärst der einzige, bei dem die Software die Fehlerursache wäre. Meist sitzt das Problem vor der Tastatur ;-)

UTS – User Too Stupid!!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
So, ich habe nach Anleitung FEX deinstalliert!! Die 80 EUR werde ich im Kopf verbuchen…

Nachdem neuerdings Software ja noch problemloser weiterverkauft werden darf, wäre das eine Möglichkeit für dich. Sofern du FEX nicht einfach wieder installieren möchtest, ohne aber an allen möglichen Knöpfen rumzudrücken ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.