Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Neue Rechtschreibung?

Empfohlene Beiträge

Mueck

Vielleicht sowas wie Voß's Trasse?

Des Rhein(e)s Trasse hat aber in Bremerhaven nix zu suchen! Das ist Weserland! Und sollte der Rhein doch mal dort vorbei kommen, ist wohl erhebliches schiefgeflossen ...

P4063789ss.jpg

Dabei hätte der Schildermaler nur das andere Schild lesen müssen ...

Hier jedenfalls ein weiteres Bsp. für diese Sorte Haltestellenschilder ...

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Jo ... ;-)

Heute die neue Zeitschrift des VCD aufgeschlagen und gleich auf S. 2 eine Annonce:

P4113800ss.jpg

Nachdem nun auch Kuba mit dem Klassenfeind kolaboriert, kann man die Buchstaben ja ruhig ein weing herumwürfeln ...

Viel interessanter ist aber, wer alles Rabatt kriegt:

P4113799ss.jpg

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Mueck

Ich stolperte eben in einer TV-Doku über den eingeblendeten Geburtsort "Laugßargen".

Eine kleine schnelle Wikipediarecherche führte mich tletztlich zur Liste deutscher Bezeichnungen litauischer Orte, wo es im memelländischen Teil eine ganze Reihe von Orten gibt, die es dort wahlfrei mit sz oder ß gibt.

Ist dieses ß nach Konsonant eine dortige lokale Eigenart (gewesen)?

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ich stolperte eben in einer TV-Doku über den eingeblendeten Geburtsort "Laugßargen".

Eine kleine schnelle Wikipediarecherche führte mich tletztlich zur Liste deutscher Bezeichnungen litauischer Orte, wo es im memelländischen Teil eine ganze Reihe von Orten gibt, die es dort wahlfrei mit sz oder ß gibt.

Ist dieses ß nach Konsonant eine dortige lokale Eigenart (gewesen)?

Es sieht stark danach aus, dass ein solches ß (sowie ein Sz am Wortanfang) genau dann genutzt würde, wenn im Litauischen ein ž genutzt wurde, es also eine systematische Transkription darstellt.

Interessanterweise steht das ž im Litauischen für das stimmhafte sch ([ʒ]⁠) und nicht für das stimmlose s () wie im Deutschen. Eventuell stammt dies aus Frakturzeiten und hierfür wurde explizit ſz statt ß genutzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast Schnitzel

Ich habe mal gelernt, dass es nicht nur die beiden s gab, sondern auch ein richtig rundes Schluss-s, das im Prinzip die Form des S hat aber definitiv nur am Wortende steht*. Vielleicht gab es auch eine Vorlage die der Art gestaltet war und man hat es da abgeguckt?!

* So ad hoc habe ich jetzt natürlich keine Quelle gefunden – sogar den Bollwage habe ich durchgeblättert :-o;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
catfonts

Und ich hätte da mal eine neue Rechtschreibung als Font gebaut. Unbedingt mit OpenType-Fähiger Software testen!

 

WsC_Grundschrift Laute.ttf

 

und zu dem hier: Ja, das hätte dann auch wirklich Döna heißen müssen, ebenso Bulgua, wie kann bloß so ein Fehler passieren? -

 

Oh schiet, "a" für er im Auslaut muss ich da in meine Schrift unbedingt noch rein bauen...

Am 27.11.2016 um 18:51 schrieb Mueck:

Echt schlimm!

Das heißt doch Döna!

PB279950s.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Mueck

Um's Eck kam heute meine Tageszeitung Badische Neueste Nachrichten mit einem Artikel, in dem es auch um die Braune Hundez-

ecke ging ...

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
Am 8.5.2017 um 13:38 schrieb Mueck:

P5060594ss.jpg

Ööps ...

 

Ich habe jetzt vier Anläufe gebraucht, um den Fehler zu erkennen. Es wird Zeit für den Feierabend.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Mueck

Bin heute in einem 13 Jahre alten Schlussbericht über

"140.000 sozialversuchungspflichtig Beschäftigte"

gestolpert, die es damals hierzustadt gegeben haben soll ...

Sogar Google findet paar Fundstellen des Wortes, scheint also ein bei dem Programmierern von Autokorrekturen ein beliebtes Wort zu sein ...:mrgreen:

  • lacht 3
Link zu diesem Kommentar
109

Ich hatte mal einen Bekannten der Mercedes-Benz-PKW-Bedienungsanleitungen (:biglove:) schrieb und vor dem Druck-PDF erstellen die Autokorrektur drüber laufen lies und dann die Daten in die Druckerei sandte. Resultat: Meerhechtes-Benz. 🤐

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Mueck

Diesen Dialog aus einem anderen Forum,  will ich euch nicht vorenthalten:

 

A: Wenn nicht, kann ich es aus der Vögelperspektive betrachten und auch händisch selbst machen.

 

B: Dringende Bitte um "Aufklärung" dieses Begriffes 😀

 

A: Ich mache bei dem verquasteten Schulmeisterquatsch nicht mit. Außer Pinguinen können fast alle Vögel von oben herab schauen, nicht nur einer. Es heißt ja auch nicht Hundhaufen 😛

 

Es ging natürlich nur um das Einparken mit Kamerahilfe, nicht um das, woran bestimmt x % ...

 

Aber ganz unrecht hat er nicht Hundhaufen/Vogelperspektive oder eben Hundehaufen/Vögelperspektive ...

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 12 Stunden schrieb Schnitzel:

Wobei der Hundehaufen seltenst von mehreren Hunden fabriziert wird ...

Wohl aber die Hundehaufen...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nee, auch die nicht. Mehrere Hundehaufen werden von je einem Hund produziert, nicht von mehreren Hunden. "Von mehreren Hunden" würde bedeuten, dass mehr als 1 Hund an der Herstellung eines einzelnen Haufens beteiligt wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.