Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fontsuche Bodycopy – Buch in mehreren Sprachen

Empfohlene Beiträge

Seni

Hallo an die Typoliebhaber,

jetzt bin ich mal wieder auf der Suche nach dem passenden Font. Leider stolpere ich über die verschiedenen Sprachen die der Font können muß: chinesisch, deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, russisch, japanisch, portugiesisch, polnisch.

Klar, sollte gut lesbar sein und auch in ner gewissen Weise modern.

Ich dachte eigentlich dass eine PRO Schrift funktionieren würde, aber die beinhaltet nur einen Teil der gewünschten Sprachen. Auf der Seite von Linotype kann man ganz schön sehen welche Sprachen beinhaltet sind, aber irgendwie verliere ich die Übersicht.

Hat sich schon mal jemand mit dieser Problematik beschäftigt?

Ich würde mich freuen über konkrete Vorschläge, aber auch über eine Erläuterung der Kategorien – damit ich weiß wo ich zu suchen habe.

Danke und schönen Tag

wünscht seni

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

CJK-Schriften würde ich aus der Suche ausklammern, da diese normalerweise eigene Fonts sind und nicht als Sprachvariante in einem Font mit lateinischen und/oder kyrillischen Buchstaben auftreten.

Nachtrag: Bei Linotype kannst du sehr schön nach Anwendung und benötigtem Zeichensatz selektieren, wenn du eine Schrift auswählst, bekommst du sogar die Sprachen auf einer Weltkarte dargestellt …

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ist es wirklich so wichtig, dass Du für alles eine einzige Schriftart nutzt?

Zumindest die japanische und die chinesische Schrift haben ja nun wirklich wenig mit der lateinischen und kyrillischen gemeinsam, sodass nur sehr rudimentäre Gestaltungsprinzipien abzustimmen sind (Schlichtheit, Grauwert, Schriftbild im Rahmen des Möglichen, usw.). Wenn die Schriftsysteme nicht vermischt werden (z. B. japanische Wörter in sonst russischem Text), ist das Problem sogar noch geringer, da ich zumindest aus dem Bauch heraus chinesischen Text in einer höheren Schriftgröße setzen würde, damit die detaillierteren Zeichen angemessen erfasst werden können.

Kannst Du etwas genauer verraten, was Du setzen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Für CJK gibt es im ernstzunehmenden Buch-/Zeitschriftensatz ohnehin nur Sans (song) oder Serif (hei). Um eine gute Abdeckung bei der Anzahl der Zeichenvarianten zu haben, musst du eh einen eigenen Font wählen (unter 10.000 Glyphen sollten es nicht sein). Wichtiger wäre die Frage nach Kurz- oder Langzeichenverwendung (VR oder HK/Taiwan).

Link zu diesem Kommentar
Seni

Danke für die tollen Antworten.

Hört sich komplizierter an als mir lieb ist. Also das Problem mit japanisch + chinesisch muss ich getrennt in Angriff nehmen.

Wenn ich mich auf folgende Sprachen beschränke:

deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, russisch, portugiesisch, polnisch

Welcher Font fällt euch dazu ein? Gut lesbar aber nicht zu klassisch.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Mehrsprachige Sachen mache ich immer ganz gerne aus der Arno ... eine moderne und doch klassische eierlegende Wollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wenn es etwas eigenwilliger sein kann schau Dir mal die Anselm-Familie von Frantisek Štorm an. Ich liebe ja die Anselm Sans Pro (die Anselm Serif ist leider nicht so mein Fall) und derzeit läuft ein Sommerangebot (25% bis Ende August).

Ansonsten ist natürlich die Fedra von Typotheque sehr umfangreich und immer eine Erwägung wert. ;-)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Seni

Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps.

Nachdem ich japanisch + chinesisch erstmal außer acht gelassen habe, habe ich nun folgende Varianten präsentiert:

1. Arno pro

2. Myriad pro

3. Graublau Sans und als Headline die Graublau Slab

So nun bin ich gespannt für was sich der Kunde entscheidet. Werde dann noch mal schreiben.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.