Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen lassen.

Empfohlene Beiträge

PunktKommaStrich

Hallo Community,

ich bin ein Laie in Sachen Typo und helfe derzeit einem guten Freund dabei einen einfachen Online-Designer zu erstellen.

Es handelt sich um ein kleinen Flashdesigner, mit dem man T-Shirts in einem Onlineshop beschriften kann - es ist allerdings eher ein Hobbyprojekt und keine große Nummer, also kein Spreadshirt ;-).

Wir haben derzeit folgendes Problem:

Wir möchten, dass dem Nutzer die jeweilige Schriftgröße des eingetippten Textes angezeigt wird. Es funktioniert auch eigentlich schon nicht schlecht, leider wird aber immer die Größe der Fontbox (nach erster Recherche heißt das anscheinend so) angezeigt und nicht die wirkliche Höhe bzw. Breite der Schrift. Es gibt anscheinend eine Box, in der der Font sauber läuft und den äußeren Rahmen darstellt.

Da wir uns mit Fonts direkt leider nicht auskennen, würden wir gern wissen, ob man die Anzeige der eigentlichen Schriftgröße ausgeben lassen kann und wenn ja, wie?

Es ist einfach blöd, wenn der Nutzer am Ende ein Motiv erhält, was der angezeigten Größe garnicht entspricht.

Ich habe schon etwas von Ascent und Decent im Netz gefunden, kann damit aber noch nicht richtig viel anfangen. Habe ich das richtig verstanden, müssen wir jetzt diese beiden Werte bei jedem Schriftzeichen verkleiner, damit die wirkliche Größe angezeigt wird? Kenn jemand ein Tool mit dem das geht bzw. kann man eigentlich von jedem Zeichen einzelnd die Werte anpassen oder geht das immer nur für den kompletten Font auf einmal?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße

Torte (.,-)

Link zu diesem Kommentar

Wir möchten, dass dem Nutzer die jeweilige Schriftgröße des eingetippten Textes angezeigt wird. Es funktioniert auch eigentlich schon nicht schlecht, leider wird aber immer die Größe der Fontbox (nach erster Recherche heißt das anscheinend so) angezeigt und nicht die wirkliche Höhe bzw. Breite der Schrift. Es gibt anscheinend eine Box, in der der Font sauber läuft und den äußeren Rahmen darstellt.

Ja, genauso ist das. Die Schriftgröße ist der »Kasten« in dem jeder Buchstabe sitzt. Wenn dich die Details mit etwas Fachchinesisch interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad

Die »richtige Höhe«, wie du sagst, ist auch eine etwas schwammige Sache. Von wo bis wo soll die gemessen werden? Ist ja je nach verwendeten Buchstaben ganz anders. Das ist also kein Wert den man irgendwie aus der Schrift auslesen könnte …

Link zu diesem Kommentar
PunktKommaStrich
Von wo bis wo soll die gemessen werden? Ist ja je nach verwendeten Buchstaben ganz anders.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Zu der Frage: Ich würde gern die Größe von Ober- bis Unterlänge jedes Wortes [Wort-Bsp.: "Design"] bzw. auch eines einzelnen Buchstabens [Wort-Bsp.: "x"] (falls nur einer eingetragen) berechnen/anzeigen lassen.

Also die exakte Größe eines Buchstabens/Wortes/Satzes.

[Eigentlich genau die Größe, die angezeigt wird, wenn man ein Wort in Pfade konvertiert]

Gibt es da keine Lösung für?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nicht aus dem Font heraus – da bist du hier im Forum also eher falsch.

Mit Flash-Tricks könnte es eventuell gehen. Da bin ich aber nicht der Experte. Kann aber gut sein, dass man eben genau dieses »in Pfade wandeln« dynamisch machen kann und dann die Größe des entstehenden Objekts ausliest und diese über einen Umrechnungsfaktor auf Millimeter hochrechnet. Aber das hat dann ja alles nix mit Fonts zu tun. Die Frage ist dann einfach die Größe von dynamisch generierten Vektorobjekten auszulesen. Das sollte eigentlich machbar sein …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.