Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen lassen.

Empfohlene Beiträge

PunktKommaStrich

Hallo Community,

ich bin ein Laie in Sachen Typo und helfe derzeit einem guten Freund dabei einen einfachen Online-Designer zu erstellen.

Es handelt sich um ein kleinen Flashdesigner, mit dem man T-Shirts in einem Onlineshop beschriften kann - es ist allerdings eher ein Hobbyprojekt und keine große Nummer, also kein Spreadshirt ;-).

Wir haben derzeit folgendes Problem:

Wir möchten, dass dem Nutzer die jeweilige Schriftgröße des eingetippten Textes angezeigt wird. Es funktioniert auch eigentlich schon nicht schlecht, leider wird aber immer die Größe der Fontbox (nach erster Recherche heißt das anscheinend so) angezeigt und nicht die wirkliche Höhe bzw. Breite der Schrift. Es gibt anscheinend eine Box, in der der Font sauber läuft und den äußeren Rahmen darstellt.

Da wir uns mit Fonts direkt leider nicht auskennen, würden wir gern wissen, ob man die Anzeige der eigentlichen Schriftgröße ausgeben lassen kann und wenn ja, wie?

Es ist einfach blöd, wenn der Nutzer am Ende ein Motiv erhält, was der angezeigten Größe garnicht entspricht.

Ich habe schon etwas von Ascent und Decent im Netz gefunden, kann damit aber noch nicht richtig viel anfangen. Habe ich das richtig verstanden, müssen wir jetzt diese beiden Werte bei jedem Schriftzeichen verkleiner, damit die wirkliche Größe angezeigt wird? Kenn jemand ein Tool mit dem das geht bzw. kann man eigentlich von jedem Zeichen einzelnd die Werte anpassen oder geht das immer nur für den kompletten Font auf einmal?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße

Torte (.,-)

Link zu diesem Kommentar