Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typo-Videos

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
TobiW

Soweit ich das Überblicke, hatten wir dieses noch nicht …

 

 

Der Erzähler betont manchmal etwas putzig, aber ich finde das Video recht interessant …

 

Könnte mir noch jemand sagen, warum die Wachs-Platte nicht einfach wegschmilzt, wenn sie in flüssiges Kupfer getaucht wird?

 

Liebe Grüße

Tobi

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Könnte mir noch jemand sagen, warum die Wachs-Platte nicht einfach wegschmilzt, wenn sie in flüssiges Kupfer getaucht wird?

 

Die wird nicht in flüssiges Kupfer getaucht, sondern galvanisch verkupfert. Die hauchdünne Kupferhaut wird dann mit Blei hintergossen. Das ist im Film nicht gut erklärt.

So eine verkupferte Druckform ist dann deutlich belastbarer als eine Bleiform und kann für größere Auflagen und schnellere Maschinen zum Einsatz kommen. Das gezeigte Verfahren ist also ganz offensichtlich für sehr hohe Auflagen; ein paar tausend würde man direkt vom Blei drucken.

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die Dimensionen der Maschine, die offensichtlich Druckbogen je 64 Seiten im Schön- und Widerdruck, also einen 128-seitigen Bogen (also eigentlich: vier 32-seitige Bogen) gleichzeitig druckt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke für die Erklärung. Sowas dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen, wei genau die das machen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Ralf Herrmann

30-Minuten-Bericht von der TYPO Berlin 2013 einschließlich Interviews mit einigen, die hier im Forum ja auch bekannt sein dürften. Erik Spiekermann, Andreas Frohloff, Nina Stössinger, Georg Seifert …

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.