Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Französisch: Accent auf Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Es geistert ja hier und dort immer mal wieder diese vernagelte «Regel» durch alle Schichten, dass in französischen Texten die Accents auf Großbuchstaben weggelassen werden (wahlweise und je nach Lehr[-kraft?]: können/müssen/sollten). Oder dann, dass Accents nur im Versalsatz auch auf die Versalien gesetzt würden. Aus aktuellem Anlass ein Link zur Académie française mit der klaren Ansage: Accents gehören auch auf Versalien.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Till-Bär

Ja, ich habe auch gehört, dass die angeführte "Regel" keine ist. Aus Neugierde schnell mal nachgeschaut: In "Mediapart" <http://www.mediapart.fr> werden die Akzente – wie von der Académie française gewünscht – auch auf die Großbuchstaben gesetzt. Bei der guten alten Tante Le Monde <http://www.lemonde.fr> wird genau die "Nichtregel" angewendet: Bei den einzelnen Großbuchstaben werden keine Akzente gesetzt, im Versalsatz aber schon ... (Beides bezieht sich auf die Internetfassungen. Mediapart wird sowieso nicht gedruckt, und von Le Monde habe ich keine aktuellen Ausgaben hier.)

Fazit: auch in Frankreich Durcheinander, obwohl die Franzosen – im Gegensatz zu den Deutschen – eine Académie besitzen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.