Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Im Prinzip ja. Deswegen gab es diese Überarbeitungen ja. Nicht die Beschränkungen der alten Satztechniken mitdigitalisieren, sondern alles nochmal aus Sicht der aktuellen Satztechnik neu aufsetzen. 

Ob man jetzt jede Designentscheidung mag, steht auf einem anderen Blatt. Für Joshua wäre das Update nix.  ;-)

Allerdings! :mad: In der Neuen Frutiger ist dieser Unfug zum Glück berichtigt worden.
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bis zum 31.5. ist die Verb Condensed im Angebot …

 

111343.jpg

 

Gute Nacht!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke! :huhu: 

Bei der Vector ist zu beachten, dass bei kommerzieller Nutzung ein Credit mit dem Namen der Foundry gewünscht wird. 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

*Seufz* It's one of those ...

 

post-13053-0-62147100-1368030312_thumb.j

 

 

Die Aleo macht sich ja im Druck ganz gut, aber am Bildschirm ist das keine Freude, zumindest unter XP. Nur so als Hinweis.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Und gleich der nächste Hinweis: Softmatic QRPlus aktuell kostenlos erhältlich.

 

200_150_d06e9bb08625504578bcf16a2cab129d

 

zum QR-Codes am Mac erstellen, im AppStore gerade kostenlos

 

Nachtrag: Die Software exportiert nur Pixelformate (JPG, PNG, TIF, GIF) allerdings mir einer Größe von bis zu 100 px × 100 px pro Rasterpunkt …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nagut dan ignorier das … ich hab vor einiger Zeit mal nach Webdiensten gesucht und der den ich hatte, hat mir das ß aus Straße und das ü aus Osnabrück falsch kodiert. Außerdem müssen die Telekom-Kunden bald jedes Byte zweimal umdrehen, da ist es gut, wenn man nicht alles über Webdienste machen muss ;-):hammer:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Underware hat gerade die komplette Library aktualisiert und bietet kostenlose Upgrades an! Die Dolly hat beispielsweise etliche neue Ligaturen und OT-features bekommen, die Zeichenanzahl habt sich verdoppelt und die Kernigpaare haben sich vervierfacht!

 

:rockon:  :rockon:  :rockon:

 

Alle die Lizenzen von Underware haben sollte eine entsprechende Email erhalten haben!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Dolly hat beispielsweise etliche neue Ligaturen und OT-features bekommen, die Zeichenanzahl habt sich verdoppelt und die Kernigpaare haben sich vervierfacht!

Das klingt in der Tat verlockend. Ich gehe aber davon aus, dass das zu klein geratene Eszett immer noch unverändert in der Dolly vorhanden ist, oder?
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ja, E-Mail mit entsprechendem Link zum Update kam gestern reingeflattert. Das macht die Jungs von Underware doch gleich doppelt sympathisch.

 

Hier ein Überblick über die Erweiterung des Zeichensatzes:

 

DollyPro_k.png

(Größere Ansicht verlinkt)

 

Aber Vorsicht: Manche Zeichen haben sich verändert und die Zurichtung ist auch nicht mehr passgenau.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich gehe aber davon aus, dass das zu klein geratene Eszett immer noch unverändert in der Dolly vorhanden ist, oder?

 

Nein, das scharfe s ist überarbeitet worden und hat auch ein Versal-Bruder bekommen:

 

Dolly_Roman_%C3%9F_alt.PNG

Dolly_Italic_%C3%9F_alt.PNG

Dolly_Roman_%C3%9F_neu.PNG

Dolly_Italic_%C3%9F_neu.PNG

Dolly_Roman_Versal-%C3%9F.PNG

Dolly_Italic_Versal-%C3%9F.PNG

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mhhh ... ich finde das alte ß schon noch ganz charmant. Zumindest hätte Underware es als Alternative drin lassen können!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das neue Eszett passt im Lauftext besser zu den übrigen Buchstaben, sowohl von seiner Form als auch von der angepassten Höhe. Ich bin damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Mag sein ... in anderen Fällen ist das alte ß aber deutlich passender. Es als Alternative anzubieten wäre technisch kein Problem und alle wären zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

In der allergrößten Not kann man ja noch das Eszett aus der alten Dolly verwenden. Das ist zwar alles andere als eine elegante Lösung, aber für ganz besondere Fälle ein Aufwand, der überschaubar ist. Darüber hinaus schadet es vermutlich nicht, sich mit dem Anliegen direkt bei Underware zu melden. Eventuell haben sie ein offenes Ohr dafür.

Link zu diesem Kommentar
Postmadesign

Ich verstehe nicht warum diese Schriften als PRO verkauft werden, da sie keine besonders große Sprachenunterstützung haben? Ja gut: es gibt einige OpenType features, aber nicht mehr als Standard für eine moderne OT Schrift, finde ich. Die Bezeichnung PRO finde ich also irreführung, STD wäre besser.

 

Schöne Schrift aber...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.