Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ich suche eine schöne Schreibmaschinenschrift

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Lach! Danke für Deine Unermüdlichkeit! Ich fürchte, die Archer ist leider beim Taschengeldprojekt erst recht nicht drin … Wobei der Ausbau natürlich wesentlich üppiger ist und die Archer auch echt schön ist. Die kommt definitiv auf den Merkzettel.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke, das ist ein schöner Vorschlag - aber die Ernestine passt leider ebenfalls nicht zum Kostenrahmen, ich schrieb ja oben schon, dass es bei diesem Projekt ausnahmsweise mal ein knappes Budget gibt. Ich denke aber, ich bin jetzt richtig gut mit Input versorgt und werde mich erstmal ans Werk machen.  :-)


Herzlichen Dank an alle Tippgeber!  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Die FF Elementa ist zwar nur von begrenzter Schönheit, aber dafür kann auch sie polytonisches Griechisch *freu*

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Ich schreibe sie auf die Merkliste für mein nächstes Projekt in polytonischem Griechisch …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Oder, da es bei vielen der Vorschläge letztendlich doch am Preis scheitert, so was wie die Latin Modern Mono? Vielleicht nicht so schön wie viele andere, aber immerhin recht umfangreich ausgebaut (wenn auch wohl ohne ẞ).

Link zu diesem Kommentar
Typolion

Hallo Kathrin: Better late than never: Lucida Sans, Info Office und Thesis Sans Typewriter. Dieser Hellschreiber ist der schönste mit Abstand!. 
schönen Dienstag!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@R::bert: Weil mich sonst oftmals die Trolligkeit der Beiträge etwas nervt: das war jetzt im Prinzip konstruktiv und ich würde das somit einfach mal kommentarlos stehenlassen. :-|

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Ich muss gestehen, dass ich in dem Thread alles andere spannender finde als die Schriften.  ;-)  ;-)  ;-) 

Ich muss dringend mal wieder im Archiv schmökern …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dein Link verweist hier auf den Thread. Hier der aktualisierte Link: Suomi Slab 

 

Sieht so aus, als wenn das Forum langsam aus dem Kindergarten-Alter raus ist.   :-| 

Das kann man so und so sehen. Ich muss sagen, dass ich die Diskussionen, die sich damals™ hier manchmal so nebenbei entwickelten, immens interessant fand* und auch daraus eine ganze Menge mitgenommen habe (gerade auch vom Bleisetzer und dem Schwalbenkönig). Klar, heute ist die Threadführung wesentlich disziplinierter und die meisten Threads sind in Bezug auf ihr eigentliches Thema sauberer und stringenter geführt. Dennoch … 

 

* damit meine ich jetzt natürlich nicht den ganzen OT-Unfug, an dem ich ja auch nicht ganz unschuldig war …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

R::bert, vielen Dank - es ist für mein Projekt die Hellschreiber Serif geworden.  :gimmifive:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
R::bert

Einfach der Vollständigkeit halber noch ein neuer, eher displayartiger Kandidat:
 
LiebeRuth von Ulrike Wilhelm
 

 

Eine Kursive ist allerdings (noch) nicht mit dabei, dafür ein schönes Versaleszett.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Gast Arno Enslin

Ich dachte bis eben, dass Schreibmaschinenschriften per definitionem monospaced sind. Aber laut Wikipedia gab es auch Schreibmaschinen mit Proportionalschriften. In dem Artikel wird der IBM Selectric Composer (1966) genannt. In dem (englischen) Wikipedia-Artikel über den Selectric Composer steht eine Liste der verfügbaren Proportionalschriften:

  • Aldine Roman (a version of Bembo)
  • Baskerville
  • Bodoni
  • Century (actually Century Expanded)
  • Classified News (a version of News Gothic)
  • Copperplate Gothic
  • Journal Roman (a version of Janson)
  • Press Roman (a version of Times Roman). Includes Press Roman Symbol (Greek, Mathematical, Technical).
  • Pyramid (a version of Memphis)
  • Theme (a version of Optima)
  • Univers
  • Ruling Font

------------------------------------------

 

Ich selbst suche nach nicht nichtproportionalen Schreibmaschinenschriften, die es als Fonts gibt, insbesondere nach Schriften, die der Courier ähnlich sind, w. z. B. die Colon Mono von TipografiaRamis. Also im Grunde nichtproportionale Egyptiennes mit ähnlicher Laufweite wie die Courier. Oder etwas geringerer Laufweite. Optimal wäre eigentlich ein Multiple-Master-Font, wobei es so einen Font wohl nicht geben wird. Jedenfalls hätte ich gerne feine Gewichtsabstufungen. Die Courier New Regular z. B. ist mir zu dünn. Und der fette Schnitt viel zu fett. Und die Bitstream-Version der Courier, die irgendwo dazwischen zu liegen scheint, überzeugt mich nicht so ganz. D. h. es geht mir im Moment erst mal darum, mehr Courier-ähnliche Schriften bzw. Fonts zu erfassen.

 

Edit: Werden Typenraddrucker eigentlich noch hergestellt? Oder bekommt man die nur noch gebraucht bei eBay?

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 15 Stunden schrieb Arno Enslin:

Die Courier New Regular z. B. ist mir zu dünn. Und der fette Schnitt viel zu fett.

Courier Prime, http://quoteunquoteapps.com/courierprime/ könnte diese Lücke füllen, und verfolgt einen interessanten Ansatz für die Kursive. 

Ja, ich weiß, dass Schreibmaschinen keine Kursive kennen. Aber Textverarbeitungen tun das.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Danke. Die Courier Prime hatte ich übersehen. Ich war gestern sogar auf der Webseite, habe mir aber nur die Courier Prime Sans und Courier Prime Code heruntergeladen. Die Courier Prime wird gleich getestet. Und gegen eine Kursive habe ich nichts.

 

Eventuell mache ich mir auch aus dem regulären und dem fetten Schnitt der Courier New einen Multiple-Master-Font und generiere mir ein paar Zwischengewichte. Jedenfalls lande ich bei meiner Suche am Ende immer bei der Courier oder Schriften, die der Courier sehr ähnlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Ne, das t und der Counter (?) des d liegen nicht auf x-Höhe, sondern darunter. Der Counter des b dagegen schon. Sieht im Druck aus wie schlechtes Hinting am Bildschirm. Gruselig. Aber vom Gewicht her ist die Courier Prime okay.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Den Gefällt-mir-Button kann ich jetzt unmöglich anklicken, Þorsten. Aber danke.

 

-----------------------------

 

Ich wundere mich übrigens gerade darüber, dass in einigen nichtproportionalen Schriften die Ligaturen nichtproportional sind. Bei einer Schreibmaschine, die den Schlitten (?) pro Zeichen aus technischen Gründen nur um eine bestimmte Länge verschieben kann, wäre das verständlich. Aber in einem Computerfont?

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 11 Minuten schrieb Arno Enslin:

Bei einer Schreibmaschine, die den Schlitten (?) pro Zeichen aus technischen Gründen nur um eine bestimmte Länge verschieben kann, wäre das verständlich. Aber in einem Computerfont?

... würde entweder die nicht proportionale Schrift gänzlich sinnlos sein, oder man setzt eine nichtproportionale Schrift ja gerade dazu ein, dass sich aus einer bestimmten Zeichenzahl auch eine definierte Länge ergibt. Ligaturen sind dann eigentlich nur Fallback-Zeichen, wenn aus einer proportionalen Schrift in eine nichtproportionale umgesetzt wird.

Dann sollten Ligaturen eigentlich entweder in die Einzelzeichen aufgelöst werden, oder eben entsprechend mehrfache Zeichenbreite haben und so eben auch nicht proportional sein.

 

Eine proportionale Ligatur in einer nicht proportionalen Schrift würde ja dieses strenge Zeilen/Spalten-Gitter zerstören, macht also eigentlich keinen Sinn.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Ich meinte, dass z. B. die ffl-Ligatur dieselbe Breite hat wie alle anderen Zeichen. Damit ist sie zwar in Bezug auf die Zeichen nichtproportional, nicht aber in Bezug auf die Zeichen, aus denen sie zusammengesetzt ist. Sie sollte eigentlich drei mal so breit sein w. z. B. f oder l.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.