Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Adobe stellt CS ein – nur noch Cloud-Abo

Empfohlene Beiträge

TobiW

Also ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken mir die letzte (Edu) CS6 zuzulegen, weil ich das Abo einfach nicht finanzieren kann (und will) …

Ist den für die Abo-Version ein dauerhafter Internetzugang nötigt? Doch wohl hoffentlich nur für den Download. Was mache ich denn sonst, wenn ich mal unterwegs bin und kein Internet habe, einfach nicht arbeiten?! Hat sich erledigt, laut FAQ wird alles wie gewohnt lokal installiert.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

@ R::bert: Nein, der Updatepfad beginnt afair mit CS5.

 

Also zumindest aktuell gibt es auch ab CS3 entsprechende Angebote:

 

Sonderangebote für Bestandskunden

CS3 und höher erhalten die Vollversion für €36,89

CS6-Kunden erhalten die Vollversion für €24,59

CS3 und höher erhalten eine einzelne Anwendung für €12,29

https://creative.adobe.com/plans?plan=individual&store_code=de

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wer noch eine Box-Version will sollte sich mit dem Überlegen nicht zu viel Zeit lassen, scheint’s. Bei Amazon gab es die Studentenversion heute morgen noch, inzwischen nicht mehr …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke Ralf, ich meinte aber das Updaten auf die CS6-Version (Box) und nicht auf die CC. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was ich mich gerade frage: Wie wirkt sich die neue Abo-Strategie eigentlich auf den Wiederverkaufswert der bereits gekauften CS-Suiten aus? 

Ich denke, der wird eher steigen, weil sich die meisten Hobbyuser und Kleinstgewerbetreibenden mit einer älteren Suite begnügen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der Blick in die Glaskugel verrät es: Dass die Programme in naher Zukunft nur noch auf einem externen Server laufen und wir dann vollständig von einer kontinuierlichen kabellosen Onlineanbindung abhängig sein werden. Bei dem Gedanken werden die Strahlenphobiker bleich und und rücken mit zitternden Händen ihre mit Alufolie bewehrten Imkerhelme auf dem erschütterten Haupt zurecht …  ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da ich grad die Pressemitteilung von Adobe lese:

 

Pro:

- Plattformunabhängigkeit

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hat sich schon jemand von Euch registriert und die Cloud-Anwendungen ausprobiert? Laut FAQ sollen die eigenen Dateien weiterhin via Cloud nach Ablauf des Abos zu öffnen und bearbeiten sein, da das Abo sich dann in ein kostenfreies Cloud-Abo ohne Desktop-Programme wandelt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wer noch eine Box-Version will sollte sich mit dem Überlegen nicht zu viel Zeit lassen, scheint’s. Bei Amazon gab es die Studentenversion heute morgen noch, inzwischen nicht mehr … (Tobi)

Och, mir würde auch die Download-Variante reichen - die soll es ja noch eine Weile (»auf unbestimmte Zeit«) käuflich zu erwerben geben. 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Norbert P schrieb:snapback.png

 


Aber im Ernst: Meine letzte CS-Version ist 4 ... und dabei wird es jetzt auch bleiben.

Ich würde mir an deiner Stelle bei Gelegenheit die CS6 holen – tausendmal schneller als CS4 und weitaus mächtiger. Damit ist man dann realistisch die nächsten 5–8 Jahre unterwegs.

 

Ich würds nicht tun. Ich habs gemacht und bereue es eigentlich zu 60 %, denn die Änderungen die neu sind benötige ich nicht und die Bugs und 'Veränderungen' im Programm schränken meinen Workflow ein.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die würde mir auch reichen, aber die bekomme ich dann vermutlich nur noch von Adobe oder (bisher habe ich nichtmal dort eine Downloadversion gefunden)? Bei der Edu-Version riecht die Preisspanne von 260 bis 420 Euro bei Adobe selbst, da würde ich gerne wo anders kaufen. Weiß aber nicht, wie es sich da mit der regulären Version verhält …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

 

Ich würds nicht tun. Ich habs gemacht und bereue es eigentlich zu 60 %, denn die Änderungen die neu sind benötige ich nicht und die Bugs und 'Veränderungen' im Programm schränken meinen Workflow ein.

 

Könntest du das genauer ausführen? Was genau stört dich (besonders im Bezug auf Illustrator, den ich im wesentlichen nutze …)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Könntest du das genauer ausführen? Was genau stört dich (besonders im Bezug auf Illustrator, den ich im wesentlichen nutze …)

 

Ich finde den Illustrator um einiges speicherlastiger, vorallem wenn ich mit Bildern arbeite.

Das Schriftmenü als Palett (mit der Vorschau) ist nicht zu gebrauchen weil man es nicht mehr richtig durchscrollen kann.

Die Pipette macht nicht mehr das, was Sie vorher gemacht hat.

Du kannst gern einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, um hier nicht vom Thema Abo abzuweichen ;)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Generell hab ich nichts gegen Abopreise, aber die Kosten sollten nochmal nachgebessert werden.

Bei 3 Lizenzen hier im Büro müsste ich ja dann 3 x 36 Euro bezahlen, oder seh ich das falsch?

 

Ich benötige auch nicht jedes Jahr einen neue Softwareversion und außerdem sollte sich die Preise dann wirklich so staffeln, dass man auch nur die Programme bezahlt die man auch nutzt. Angenommen ich benötige eine Lizenz für die Complette CS6 und eine nur für Photoshop, Illu und Indesign ohne Fireworks und Dreamweaver, Flash etc. und dann noch eine Lizenz nur für Indesign.

 

Ansonsten klingt das für mich nach GEZ-Steuer. Man zahlt auch wenn man es nicht nutzt.

Bei den Bedingungen von der Adobe-Seite ergeben leider einen 404-Error.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

@ Joshua K.: Hast Du Mellel und Serif Page Plus auf dem Plan bzw. ausprobiert? Mellel scheint im reinen Textbereich sehr mächtig zu sein, wohingegen Page Plus irgendwie die Aura des MS Publishers anhaftet :)

Danke, Phoibos, für die Hinweise. Mellel kenne ich, für reine Textarbeiten nutze ich aber vorwiegend LaTeX (und will mir demnächst ConTeXt ansehen). Page Plus habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich habe gerade ein bißchen nachgeforscht, und es scheint ja Opentype gut zu unterstützen — also werde ich es mir demnächst auch einmal näher ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Eine meiner Meinung nach gute Übersichtsseite inklusive einer Beispielkosten/nutzen-Rechnung (basierend auf US-Preisen): 

http://prodesigntools.com/adobe-creative-cloud-vs-cs6-comparison-which-to-buy.html

 

Nach http://terrywhite.com/5-myths-about-adobe-creative-cloud/ hat man aber keinen Zugang mehr mit Hilfe von CC-Produkten zu seinen eigenen Files, kann aber diese weiterhin mit bereits vorhandenen CS-Produkten oder alternativen Programmen öffnen, für mich immer noch der Haupthinderungsgrund für CC, das sonst doch recht sympathisch klingt, da die Cloud nicht genutzt werden muss, man muss sich nur alle 30 Tage (max. 180 Tage Pause) validieren lassen -- wie bei Windows auch.

Auch kann man ein Jahr im voraus zahlen und muss nicht monatlich zahlen (ich mag keine Fixkosten pro Monat).

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das schaue ich mir mal an, danke!

 

Im „Lohnt-sich-das-Thread“ habe ich übrigens auch eine Umfrage erstellt, wer den Umstieg wagt und wer nicht, falls sich jemand die Entscheidung vom Schwarm abnehmen lassen will kann man der Mehrheit folgen – ganz im Sinne des Cloud-Computing ;-)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

noch ein paar jahre und es wird bestimmt sprachgesteuert sein, nach dem motto – bitte eine alternativ anordnung erstellen, bitte das logo größer machen (die funktion für kunden korrektur deaktivieren), bitte mehr pepp einbauen …

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

… bitte mehr pepp einbauen …

 

Hehe, genau. Mit dem Feature stiege jeder von dieser Forderung schon leidgeplagte sofort die Creative Cloud um. ;-)

 

FF234_TranslationMonkeyReturns.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Ein neuer Fachkräftemangel steht wohl nun auch bevor: wenn bei der "monatlichen Validierung" der Cloudnutzer Adobe auch prüft, ob die zahlreichen Nutzer der students-und teacher-editions tatsächlich noch Teacher bzw. Studenten sind, dann wird deren Zahl von Zauberhand wohl gewaltig schwinden ... 

Oder glaubt hier irgendjemand, dass sich Adobe das entgehen lässt? Langfristig wohl sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es wird wohl wie bei anderen Vergünstigungen auch sein: Jedes Semester eine aktuelle Bescheinigung vorlegen über die Zugehörigkeit zum SSL-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Und hier hat jemand eine Liste mit Alternativen zu weiteren Adobe CS-Programmen zusammengestellt. Ich weiß allerdings nicht, wie brauchbar die Vorschläge sind. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.