Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Objekt spiegeln – beinhalteten Text nicht spiegeln

Zur besten Antwort springen Gelöst von InDesign-Blog,

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ist es möglich, in InDesign ein Objekt zu spiegeln, ohne dass der Text, der darin enthalten ist, auch gespiegelt wird?

 

Ich erstelle eine Vorlage für ein Zahnschema. Ich habe jetzt jeweils die Zähne des linken Ober- und Unterkiefers gezeichnet. Diese habe ich dann horizontal gespiegelt, um auch die Zähne der rechten Hälfte zu haben (ohne diese neu zeichnen zu müssen). Jetzt will ich in die einzelnen Zähne die entsprechende Ziffer des Zahnschemas einfügen. Das klappt auf der linken Seite hervorragend. Auf der rechten Seite wird der Text spiegelverkehrt dargestellt, weil ich ja die einzelnen Objekte gespiegelt hatte.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

 

zahnschema.PNG

Gibt es eine Möglichkeit, den Text in den gespiegelten Objekten seitenrichtig zu setzen? Oder muss ich tatsächlich auch die rechten Zähne einzeln zeichnen?

 

Zur Info: Mir steht hier nur Adobe InDesign CS5 zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Möglichkeit 1: Textrahmen separat halten und nicht mit spiegeln. Nach Spiegelung der Zahnbilder die fehlenden Textrahmen ergänzen und beschriften.

 

Möglichkeit 2: Textrahmen zusammen mit den Zahnbildern spiegeln. Im Anschluss jeden Textrahmen einzeln anklicken und bei mittig ausgerichteter Positionspalette einzeln zurückspiegeln. Bei der geringen Anzahl an Zähnen im menschlichen Gebiss ist das recht fix gemacht.  :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo Thomas,

 

ich würde in die Zahnformen der linken jeweils ein separates Textfeld mit der mittelzentrierten Zahl hinein kopieren (in die Auswahl einfügen) . Dann die linke Zahngruppe gruppieren und gruppiert spiegeln. Danach kannst Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) die eingefügten Textrahmen anklicken und erneut spiegeln ((Dabei auf den zentrierten Bezugspunkt achten!), ohne dass die Außenform (Zahn) mitgespiegel wird.

 

Viel Erfolg

Martin

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich würde das Zahnschema in Illustrator anlegen ;-)

Zur Info: Mir steht hier nur Adobe InDesign CS5 zur Verfügung.

 

Ich habe jetzt durch Zufall einen noch einfacheren Weg gefunden: Wenn man die Objekte bei gedrückter Alt-Taste mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) markiert und dann spiegelt, bleibt der Text seitenrichtig.

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz

Hallo Tim, willkommen hier im Forum und vielen herzlichen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
InDesign-Blog

Hallo Tim, willkommen hier im Forum und vielen herzlichen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.

 

Hallo Thomas, vielen Dank für das Herzliche Willkommen! Hab mich gerne des Problems angenommen bzw. das ganze als Video aufbereitet ;)

 

Schöne Grüße

Tim

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Carlito Palm
Am 16.5.2013 um 13:28 schrieb Thomas Kunz:

 

Ich habe jetzt durch Zufall einen noch einfacheren Weg gefunden: Wenn man die Objekte bei gedrückter Alt-Taste mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) markiert und dann spiegelt, bleibt der Text seitenrichtig.

Du hast mir gerade meinen A… geretttet. Danke dir vielmals! 

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.