Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zitate, Anführungs- und Satzzeichen – mir ein Graus!

Empfohlene Beiträge

Darkwing

Mir ist es fast schon peinlich: ich lasse mich von Anführungszeichen ins Bockshorn jagen. ;) Sehr dankbar wäre ich für eure Einschätzung und euren Rat zu ein paar „Spezialproblemen“, die mir letztens untergekommen sind. Sache ist wie folgt:
 

Problem 1 – Wörtliche Rede –

Seit zwei Tagen studiere ich nochmal die Rechtschreibung, bzw. die amtlichen Rechtschreibregeln, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden. Gestolpert bin ich dabei über die §§ 88–94.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie ich bei der wörtlichen Rede die Satzzeichen und die Anführungszeichen unter einen Hut bringen soll. Ich finde hier beißen sich die §§ 88–92 mit § 94. Ich möchte das gern folgendermaßen erörtern – bitte genau auf die Stellung der Satzzeichen achten, denn genau um die geht es.
 

 

(1) „Ich kann nicht mehr!“, rief Paul, „Ich kann nicht mehr!“

Nebenbei: falsch ist: „Ich kann nicht mehr! Ich kann nicht mehr!“, rief Paul.

 
 
(2) Er rief dauernd: „Ich kann nicht mehr!“

 

 
Hier greift also § 92, der besagt, dass beim Begleitsatz der Schlusspunkt weggelassen wird, wenn der angeführte Satz am Ende des Ganzsatzes steht.


p92_bertelsmann.jpg

Dazu noch § 91, durch den das Ausrufezeichen in der wörtlichen Rede von Paul erhalten bleibt – und in (1) und (2) auch quasi gleichzeitig als das Schlusszeichen des Mantelsatzes/Begleitsatzes/Ganzsatzes zu begreifen ist.
 
 
So weit, so gut. Jetzt kommt aber noch folgendes in § 94 Abs. 2:
 

 

(3) Mich nervt sein dauerndes „Ich kann nicht mehr!“.

Offizielles Beispiel aus § 94!