Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FEX: Schriften in Familien Gruppieren, geht nicht ganz

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo Forum,

 

also frischer FEX-Nutzer habe ich gleich eine Frage: Ich habe zwar die Gruppierung von Schriftfamilien aktiviert, aber dennoch werden einige Familien zerrissen:

 

3nRzCky.png

 

Kann ich irgendwas machen, damit diese Familien als ein Eintrag angezeigt werden?

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das sind verschiedene Familien, die also nicht als eine angezeigt werden können. Wenn du die beiden aufklappst (Pfeil links neben Name) wirst du sehen, dass die obere Garamond wahrscheinlich auch doppelte Schriftschnitte beinhaltet …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hm, also die obere Garamond enthält  den aufrechten und den kursiven Schnitt und die untere den fetten und den fett-kursiven Schnitt. Ich kann ansonsten keine Unterschiede erkennen und in Fontcase wurde das auch als eine Familie angezeigt.

 

Nachtrag: Gibt es denn eine Möglichkeit, Schriften manuell zu einer Familie zusammenzufassen?

Link zu diesem Kommentar

Die Familien entstehen nach den internen Fontfamiliennamen – wie im Fontmenü auch. Das kann man nicht ändern. 

 

Wenn du eigenen Sets willst (nach Kunde, Projekt etc.) kannst du die ja anlegen und dann alles auf einmal aktivieren/deaktivieren. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke … die Sets hatte ich schon entdeckt. Schade, dass das nicht anders geht, in Fontcase konnte man Schriften mit „merge“ als eine Familie anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.