Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Also,die ganzen Größen sind mir auch zu klein. Elegant und vornehm ist das eine, unleserlich das andere. Das lasse ich natürlich ändern und auch die Pull-Down-Menüs.

 

@ Kathrin: »Form follows function« ist ein bewährtes Designprinzip, gerade wenn man es mit einer datenbankgestützten Website zu tun hat. D.h., die Funktionalität und das fehlerfreie Arbeiten von Backend und Frontend stehen definitiv im Vordergrund, trotzdem darf das Ganze dabei natürlich auch noch hübsch aussehen. Aber eben gemäß der technischen Vorgaben, die das Layout bestimmen und nicht umgekehrt. So wie Du es schreibst.

 

@ gewisse andere: Hängt Euch doch bitte nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf. Ich *muss* die Zwischenentwürfe oder Zustandsschnipsel hier nicht präsentieren – wenn bestimmte Leute hier mit sowas nicht umgehen können… Habt Ihr eigentlich schon mal Beta- oder gar Alpha-Software in den Fingern gehabt? Wisst Ihr, wie sich *das* anfühlt?

Link zu diesem Kommentar

… wenn bestimmte Leute hier mit sowas nicht umgehen können.

 

Du meinst, wenn der, der Feedback einfordert, nicht mit selbigem umgehen kann? ;-)

Tipp für’s nächste Mal: sag konkret dazu, wozu du Feedback möchtest oder nicht möchtest. Du hättest zum Beispiel sagen können: Die Größen ändern sich noch und auch das abgeschnittene Logo, aber wie findet ihr …

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Dieses Projekt ist für mich das Größte und Bedeutendste, woran ich je gearbeitet habe. Weder meine Arbeit als Layoutsetzer noch mein Drucktechnik-Studium noch mein Praktikum bei Linotype-Hell noch meine Diplomarbeit noch meine Tätigkeit als Dozent haben in mir jemals eine solche Spannung und Leidenschaft erweckt wie GlobalType.

Da ich auf der anderen Seite doch ziemlich einsam und verloren an der Sache arbeiten musste und mein soziales Umfeld sich allmählich auf meinen Wellensittich und meinen Hamster beschränkt, mag es sein, dass ich gelegentlich Schwierigkeiten habe, überhaupt mit Feedback umzugehen. Das ist aber nicht gut.

Dann werde ich die Schriftgröße mal anpassen lassen und das Logo reparieren. Etwas größer könnte es für meinen Geschmack auch sein. Habt Ihr eigentlich alle den weißen Balken hinter dem Logo nicht bemerkt? Das Logo war nicht nur rechts angeschnitten, so dass das »E« fehlte, sondern stand auf diesem Rechteck. Nicht in der Layoutvorlage, wohl aber im ersten Template.

Zukünftig werde ich bemüht sein, klarer herauszustellen, worum es mir geht. Und zum Schluss das Beste: Seit gestern, nach einer langen Skype-Sitzung mit Miguel, weiß ich, dass es jetzt möglich sein wird, POIs direkt aus der DB heraus zu erzeugen und als KML on the fly darzustellen. Auf Deutsch: Es wird die ersten echten typografisch relevanten Punkte geben, vom Start weg.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hier einmal die neue Fassung des Templates. Das Logo ist jetzt eine Idee größer, nicht mehr rechts angeschnitten und schwebt freigestellt über dem Kopfbalken. Und da das jetzt Vektorgrafik ist (PNG) und die Seite ja Webfonts benutzt, ist das Ganze nunmehr beliebig skalierbar. Dennoch sollten die Grundgrößen stimmen, ich hoffe, das ist zu Eurer Zufriedenheit gelöst. Bischen vornehm soll es ja schon wirken, GlobalType ist schließlich nich BILD Online.

 

Es geht mir heute also vorrangig um die Schriftgröße. Ich hoffe, Euch gefällt das Layout jetzt so:

 

http://nova.global-type.org/schriften.html

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ne, stimmt – komisch. dann muss der Tobias das als letzte Amtshandlung vor seinem Ausscheiden wieder geändert haben. Er war aber auch sehr skeptisch gegenüber dem Einsatz von Vektorgrafik im Netz, meinte, Adobe und Apple würden das ja auch nicht machen. Ich wollte eigentlich gern, dass SVG zum Einsatz kommt. Er schrieb mir, es gäbe aber noch große Probleme mit Android und auch Internet Explorer spackt ’rum – wieder einmal …

 

Wie ist denn Eure Meinung? Sollte man heutzutage wirklich immer noch mit Bildformaten arbeiten? Ist das nicht allmählich mal Schnee von gestern?

Link zu diesem Kommentar


Sollte man heutzutage wirklich immer noch mit Bildformaten arbeiten? Ist das nicht allmählich mal Schnee von gestern?


Kommt drauf an, was du vorhast. Vektorformate sind nicht generell überlegen, nur weil es Vektorformate sind.
Wenn dein Layout pixelbasiert ist und du ein Bild in 300 × 200 Pixel auslieferst und es in 300 × 200 physischen Pixeln beim Betrachter angezeigt wird, dann kannst du es auch als vorgefertigtes Bitmap ausliefern. Es gäbe in Vektorform einfach nichts zu gewinnen.

Allerdings erlebt SVG im Webeinsatz derzeit tatsächlich einen Schub. Was wohl vor allem an den neuen, hochaufgelösten Bildschirmen (wie Apples Retina-Displays) liegt. Dort wird ein herkömmlicher Pixel mit 4 physischen Pixeln dargestellt und die Darstellung ist also bei herkömmlichen Bildern schlechter als technisch möglich. Mit SVG-Bildern sähe jeder das jeweils perfekte Ergebnis. Wenn man das heute benutzt, muss man aber zusätzlich eine alternative Lösung mit Pixelbildern für ältere Browser implementieren. Sonst sehen diese Benutzer einfach gar nichts. Und eine Seite ohne Logo wäre auch nicht so dolle.
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ja, ne, schon klar, ne? Ich will mich ja gar nicht in SVG verbeißen. Heutzutage sind die Leitungen so schnell, dass auch größere Bilder flott geladen werden. Also auch Logos aus Pixeln. Technisch gesehen sind das ja dann Bilder, meist JPEGs. Mein Logo ist jetzt PNG, ein Format, das ich vorher nie benutzt hatte. Aber so hat das der Tobias eingebaut und so lasse ich das jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

In letzter Zeit war ich übrigens allgemein ziemlich begeistert über die Resonanz auf meine Beiträge hier im Forum. Sobald ich irgend etwas mit dem Präfix [GlobalType] poste, stürzt Ihr Euch meistens gleich ’drauf und verschlingt es auf der Stelle, Ihr Gierlappen! Es ist schön, dass Ihr das alle so viel lest und mir ein wenig Feedback gebt.

 

Aber außer Ralf und Kathrin hat glaube ich bisher kaum jemand das wirkliche Potenzial der Idee realisiert. Michael Robert natürlich und CRudolph. Dieter Stockert. Grinsekatze. Habe ich jemanden vergessen?

 

Aber in Zukunft braucht Ihr ja auch gar nicht mehr meine langweiligen Specs durchzuackern oder überhaupt nur auf das Geschwafel von diesem Verrückten aus Kiel zu achten.

 

Stattdessen korkt Ihr Euch auf www.global-type.org ein und – genießt jeden Augenblick Eures Aufenthaltes. Es dauert jetzt wahrscheinlich nur noch ein paar Tage, bis wir Euch eine fertige, voll funktionsfähige Demo präsentieren können. Mit zehn aktiven Punkten, die Ihr dann ansteuern könnt. Das gesamte System funktioniert völlig kontextsensitiv.

 

Von »Garamond« kann man also zu »Garalde« springen und sich Informationen und natürlich mengenweise Bildbeispiele anzeigen lassen. Ein früherer Freund hat in Berlin Vergleichende Literatur studiert, also sozusagen Germanistik, Romanistik und Anglistik auf einmal. So ähnlich können wir jetzt mit Schrift vorgehen, wobei in Kürze nicht nur Europa, sondern die ganze Welt in allen kulturgeschichtlichen Epochen der Menschheit genutzt werden kann.

 

Das wäre ja ansich nichts Neues. Aber GoogleEarth fehlt eine anständige Zeitleiste bzw. geht die vorhandene meist nur bis zu den Luftkriegsaufnahmen der Amerikaner zurück. Also haben wir diese Funktion dazuprogrammiert und auf die Website verlegt. Das bedeutet Folgendes: Für’s Erste muss man zwischen »Wahl der Epoche« auf der Website und »GoogleEarth Modus« hin- und herschalten. Später wäre es natürlich hochgradig wünschenswert, diese Zeitfunktion als Zeitleiste direkt in GoogleEarth zu implementieren, damit eine Zeitauswahl ohne größere Aktion möglich wird. Vielleicht kann man das ja über die Programmierung eines PlugIns lösen.

 

Oder Google vorschlagen, folgende, wie ich finde, sehr gelungene Zeitleiste in GoogleEarth einzubauen. Sie stammt von Linotype und wurde im Buch zum »FontExplorer 1.5« abgedruckt. Die verwendete Leiste oder Schiene war viel breiter als jeder damals verfügbare Bildschirm, also musste man scrollen. Noch kleiner hätte die Leiste auch von der Höhe her nicht ausfallen dürfen, sonst wären die Bilder nicht mehr ordentlich zu erkennen gewesen. Schaut Euch das doch mal an und sagt mir, ob Ihr nicht auch findet, dass die viel schöner ist als die, die ich selbst zusammengemurkst und Euch jetzt bald acht Jahre vor die Nase halte…

 

Und wie ist es mit der neuen Website. Ach – BTW & Sorry, Kathrin!  :huhu: – aber da ist in den letzten Tagen Erstaunliches passiert: Wir haben uns von Typo3 verabschiedet und setzen jetzt als CMS auf WordPress. Dafür brauchen wir natürlich ein neues Template, also die Mustervorlage. Durch puren Zufall bin ich auf ein Template gestoßen, das sich ideal eignet. Muss nur noch in der Farbe angepasst werden. Und da das neue CMS, also jetzt WordPress, samt nigelnagelneuem Template bereits installiert und ein paar Inhalte verstreut sind, kann ich Euch jetzt eine Art »Sneak Preview № 2« zeigen – Have fun!

 

:biglove:  :biglove:  :biglove:

 

http://www.tigullioservizi.com/global-type

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Die andere Version war besser, viel besser  :nicken:

 

nö.

die jetzige ist von den farben her freundlicher und wirkt auch zeitgemäß. die integration der zeitleiste find ich bis jetzt ganz gelungen und ich könnte mir vorstellen wenn man noch etwas am css herumschraubt (die schrift etwas vergrößert und das menü pimpt) dann ist das ein deutlicher schritt nach vorn.

The world's largest historical font collection wird beim verkleinern des browserfensters mit der navi überlagert aber ich denke mal das fixt der prog noch. ich bin gespannt wie die datenbank mit den schriften eingebunden wird, auch in bezug auf die abbildungen.

 

Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das andere war eine konsequente Gestaltung, mit der Kopfzeile und der Haupt- und Navi-Spalte vielleicht etwas konservativ. Insgesamt aber klarer Strukturiert. Diese Wordpress-Version sieht sehr zusammengestückelt und in ein Template gepackt aus.

Wer viel auf diesen äußerst kreativen, innovativen Designer-Websites surft, wo man erstmal erkunden muss wie die Navi funktioniert, kommt damit evtl. klar. Wer sich aber nicht mit der Website an sich beschäftigen will, sondern mit den Infos die dort zu finden sind, wird evtl. genervt sein.

Wahrscheinlich ist der Weg in der Mitte der richtige und man muss eine Gestaltung finden, die Spielerei möglich macht aber klar strukturiert ist. dafür muss man aber ein klares Konzept haben, dass man nicht alle Nase lang verwirft. 

 

Die Frage, welches CMS im Hintergrund läuft und was für eine Datenbank zum Einsatz kommen ist doch völlig wumpe. Ich habe das Gefühl, das ganze Projekt  wackelt hin und her. Man sollte sich erstmal klar machen, was hier für wen erreicht werden soll und an Hand dessen alles andere aufbauen und zwischendurch mit dem Konzept abgleichen. Ein ganz normaler Job eigentlich.

Ich finde das Projekt an sich auch total spannend und interessant, aber dieses ewige hin und her, ohne dass es vorwärts geht, fängt an mich zu nerven. 

Zwiebelglobusmodell ja/nein, nur digitaler Seemann, auf einmal lieber eine Zeitleiste, Kooperationen die im Sande verlaufen oder im Streit auseinander gehen ...

So ein Konzept aufzubauen und festzuzurren ist vielleicht auch zu viel für einen alleine.

 

bitte nicht das olle blau auf braun.

:-? He? Kathrin hat doch extra dieses neue CD entwickelt. Vielleicht war die Webseite etwas dunkel aber auf irgendwas sollte Lars sich mal festlegen ...  8-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

:-? He? Kathrin hat doch extra dieses neue CD entwickelt. Vielleicht war die Webseite etwas dunkel aber auf irgendwas sollte Lars sich mal festlegen ...  8-)

 

das logo bleibt doch, von einem CD hab ich vorher nix gesehen. ich persönlich fand das braun in kombination mit beige und blau altbacken aber bei farben kann man eh stundenlang diskutieren.

darum auch mein generelles lob, die seite wirkt nun frischer und moderner. ich find die gesamte struktur auch besser, 'genervt' bin ich von der navigation nicht oder meinst du die animation der bread crumbs? was willst du hier groß erkunden? das konzept erschließt sich sorfort. ob die navigation jetzt links, rechts oder mittig ist sei mal dahingestellt, sofern man wie gesagt die navigation noch nachbessert und etwas besser strukturiert. das es gleich mit der zeitleiste losgeht find ich ganz spannend gelöst, ob das dann alles so funktioniert wenn die inhalt alle drin sind, keine ahnung. auch eine art filter bzw. suche für die zeitleiste vermisse ich noch.

 

aber genrell hast du recht, ich sehe auch nicht mehr richtig durch was jetzt kommen soll, welche idee verworfen wurde und wie der aktuelle stand nun ist, lars ändert ja seine pläne leider ziemlich oft.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

RobertMichael schrieb:

snapback.png

bitte nicht das olle blau auf braun.

:-? He? Kathrin hat doch extra dieses neue CD entwickelt. Vielleicht war die Webseite etwas dunkel aber auf irgendwas sollte Lars sich mal festlegen ...   8-) (Schnitzel)

 

Danke Schnitzel!  :-D

 

Lars hatte im Übrigen auch hellere, lichtere Entwürfe von mir vorliegen …

Aber ich halte mich da mal entspannt raus, er wird schon wissen, was er tut. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Na gut. Vielen Dank für die Kritik. Werde mich bessern. Eine Neigung zur Konfusion ist leider einer meiner weniger erfreulichen Charakterzüge. Mein Stiefvater meinte früher immer, ich sei ein »Hin- und Hering«.

 

Aber da es hier in diesem Forum nicht um Datenbanken, Server-Betriebssysteme etc. pp. geht, sondern um gute Typografie, bitte ich, mir diese im Grunde hilflosen Fragen an Euch etwas nachzusehen. Für diesen ganzen Salat ist jetzt Miguel Garcia aus Parma, Italien, zuständig, und bisher läuft die frischgebackene Zusammenarbeit zu meiner höchsten Zufriedenheit.

 

Dann lasst uns doch gemeinsam alle zusammen ein Layout entwickeln, das hier wirklich *allen* gefällt. Wie? Das geht gar nicht? »Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.«? Geht es nicht doch in erster Linie um Benutzbarkeit? – Nein!, natürlich nicht, aber »form follows function«. Insofern sind auch die Farben ein Kriterium, ganz ohne Frage. Kathrin hat vier Pantonetöne herausgesucht, die bisher nur eine einzige Anwendung gefunden haben, nämlich den Druck von 100 Visitenkarten zu 17,95,– € bei vistaprint.

 

Das heißt, dass wir natürlich und selbstverständlich bei der Farbwahl immer noch völlig freie Hand haben. Werft bitte mal einen Blick auf die Rückseite der Visitenkarte, dort ist alles, was wir brauchen. Hier die im Augenblick gültigen und von Kathrin so festgelegten RGB-Werte der drei Farben, die im Moment von uns verwendet werden.

 

Dunkelgrau

87-74-66

 

Hellgrau

124-113-107

 

Blau

58-148-185

 

Das ist also die Vorgabe. Ich werde Miguel bitten, das Template anzupassen. Dann können wir hier besser darüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vistaprint!?  :shock:
Hier hättest du 100 Stück für umme bekommen. Die haben auch eine recht gute Papierauswahl und diverse Veredelungen ...
 
Natürlich geht es um die ›Benutzbarkeit‹, nur um den User durch die Seite zu leiten musst du wissen wo deine Prioritäten sind und das wiederum erfordert ein festgeklopptes Konzept. Vorher muss man nicht an einem Layout herumbasteln, vorallem nicht mit zu vielen Köchen. Um ›gefallen‹ geht es auch nicht ...
 
 

Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk,
mach' es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich finde an dem Grundkonzept hat sich gar nicht so viel geändert: spielerisches Erkunden/Vermitteln von Schrift(geschichte). Ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Portalen, auch diesem Forum. Nur das »wie« ist einem Prozess unterlegen, an dem uns Lars eben etwas offenherzig (vielleicht auch weil ratsuchend) teilhaben lässt. Erst sollte das Entdecken über Google Earth geschehen, dann musste aufgrund technischer Unwegbarkeiten nach einer anderen Lösung gesucht werden. Insofern finde ich den neuen Ansatz (Zeitleiste) unter den Gegebenheiten (wenig Mittel und Manpower) auch in Ordnung (nur die Brotkrumen-Navigation zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich).

Das erste Layout (Startseite) hat aus meiner Sicht auf den ersten Blick dieses Alleinstellungsmerkmal (noch) nicht kommuniziert (auch wenn dann in einem Unterpunkt noch Google ergänzt werden sollte). Von daher würde ich mich auch für den neuen Ansatz entscheiden (aber natürlich nur, wenn die CD-Elemente konsistent umgesetzt werden). :-)

(Oder aber das Budget reicht inzwischen aus, um sich an geeignete Agenturen/Dienstleister wenden zu können, die durch ein verzahntes Kompetenzteam (Konzepter, Designer, Entwickler, …) substanzielle(re) Aufbauhilfe leisten können. ;-)

Ich habe da jedenfalls meine Zweifel, ob das ein Forum stemmen will und kann.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist es aber wirklich nötig Kathrins CD-Grundlagen noch mal in Frage zu stellen und anzutasten? Widersprechen denn diese dem Konzept und sind nicht funktional genug? Gibt es da nicht ganz andere Baustellen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

… Kathrin hat vier Pantonetöne herausgesucht … (Lars)

Zwei.  ;-)  Und zwei cmyk-Werte. Und zwei rgb-Werte. Und zwei Webfarben. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ja, ’tschulligung! Ich habe leider Deine eMail versust mit den Werten.Sei doch so liebreizend, die Werte hier für alle zur Diskussion zu stellen, wenn ich schon höre, das Dunkelgrau sei ein »Braun«.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.