Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Þorsten
vor 4 Stunden schrieb TobiW:

Ein Button vielleicht nicht, aber ein Knopf?!

Worin genau besteht für dich – und andere Mitleser – der Unterschied zwischen Knopf und Button? :-?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Dass Button nur der englische Begriff für Knopf ist, ist mir klar, deswegen habe ich ja differenzierter geschrieben:

vor 7 Stunden schrieb Christian Z.:

mechanische Knöpfe [vs.] Buttons auf einem Touch-Display[.]

Tut mir leid, dass ich den Begriff Button in den Raum geworfen habe. Ich meinte virtuelle Schaltflächen auf einem (glatten) Bildschirm, die logischerweise nicht ertastbar sind. 😅

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 2 Stunden schrieb Þorsten:

Worin genau besteht für dich – und andere Mitleser – der Unterschied zwischen Knopf und Button? :-?

Also solange ich Deutsch spreche ist ein Button für mich, wie Christian schrieb, ein grafisches Element auf einem Bildschirm, dass ich mit einer Maus anklicken oder mit dem Finger antippen muss/kann. Ein Knopf dagegen ist entweder das Ding, was meine Hose oben hält oder eben eine mechanische Konstruktion, die ich betätige um einen elektrischen Kontakt zu schließen/öffnen.

 

Spreche ich Englisch, fehlen in meinem Wortschatz begriffe, um das unterscheiden zu können.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign
vor 12 Stunden schrieb TobiW:

Also solange ich Deutsch spreche ist ein Button für mich, wie Christian schrieb, ein grafisches Element auf einem Bildschirm, dass ich mit einer Maus anklicken oder mit dem Finger antippen muss/kann. Ein Knopf dagegen ist entweder das Ding, was meine Hose oben hält oder eben eine mechanische Konstruktion, die ich betätige um einen elektrischen Kontakt zu schließen/öffnen.

 

Spreche ich Englisch, fehlen in meinem Wortschatz begriffe, um das unterscheiden zu können.

Ich denke bei Button auch erst ans Digitale, aber dann fällt mir noch ein: (Ansteckplakette -- Siehe Anhang) Diese Buttons waren früher mal in, man hat sie sich an Taschen / Klamotten usw. gesteckt in den 90ern. So wie im Moment wieder diese Stoffsticker im Kommen sind (oder schon in sind) ...

 

 

Buttons_5a.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 21 Stunden schrieb Microboy:

Knopf ist aber auch ein Diminutiv für Kind. :hammer:

Und den  Diminutiv von Knopf essen die Schwaben auf: Knöpfle

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Badges waren die großen, Buttons die kleinen – und Anstecker konnten auch so emaillierte Dinger aus China sein ;-)

Sprache hängt dann doch sehr von Region und Jahrzehnt ab ... :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 9 Stunden schrieb Norbert P:

Badges waren die großen, Buttons die kleinen – und Anstecker konnten auch so emaillierte Dinger aus China sein ;-)

Sprache hängt dann doch sehr von Region und Jahrzehnt ab ... :-?

 

Ja, so war der Sprachgebrauch, damals in den Achzigern und Neunzigern, als man seine Meinung in Form von runden, bedrucken Blechansteckern, also Buttons, herumtrug, oft an der Jutetasche gegen Atomkraft, andere an der Lederweste für Rockbands. Sehr beliebt war auch das Selbstbasteln von Buttons mit Kindern. Jugendeinrichtungen haben noch heute "Buttonmaschinen", mit denen man Rohlinge selbst verarbeiten kann.

Anstecker hätte damals niemand gesagt, das wäre uncool gewesen, oder je nach Jahrzent auch "überhaupt nicht knorke". Anstecker hatten Väter, das waren die kleinen Dinger vom Roten Kreuz, das Wanderabzeichen oder Abzeichen einer Partei. Anstecker trugen alte Leute.

 

Und tatsächlich gab es neulich ein Missverständnis, weil eine Kundin einen neuen Button haben wollte. Ich dachte, sie meint irgendeine Schaltfläche auf ihrere Internetseite. Nein, es sollte der gute alte "Ich-trage-meine-Meinung-Anstecker" sein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor einer Stunde schrieb Eckhard:

"Buttonmaschinen"

... gerade noch letzte Woche im Einkaufszentrum zur Kinderbespaßung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 23.5.2018 um 18:24 schrieb TobiW:

Ein Knopf dagegen ist entweder das Ding, was meine Hose oben hält oder eben eine mechanische Konstruktion, die ich betätige um einen elektrischen Kontakt zu schließen/öffnen.

Was sind denn diese Dinger an den Fußgängerampeln für dich, die man berühren muss, entweder um den Überquerungswunsch anzuzeigen oder den Ton für  Blinde zu aktivieren? Die geben ja (zumindest in Magdeburg) kein bisschen nach. Ich muss immer mehrfach dran rumgrabbeln (richtig »drücken« wie einen richtigen Knopf kann man sie ja nicht), bis das »Bitte Warten«-Licht über der Ampel angeht. Fürchterlich!

bilder-verkehr-fittosize__320_213_deb8fb

 

Am 24.5.2018 um 14:46 schrieb Ralf Herrmann:

Da komm ich mir ja wie ein Sprachpfleger vor, wenn das bei mir weder Button, noch Badges, sondern Anstecker heißt. ;-)

Wie alt bis du denn? :lol: So Mitte der 80er wollte eine Stabü-Lehrerin einer unserer Mitschülerinnen das Tragen eines »konterrevolutionär-subversiven Jesus-lebt-Ansteckers« (Lehrersprache) verbieten. Wir konnten ihre von der DDR-Verfassung zumindest theoretisch garantierte Religionsfreiheit aber verteidigen, sodass sie ihren Button (unsere Sprache) weiter am Rucksack haben konnte.

 

vor 14 Stunden schrieb Eckhard:

Anstecker hätte damals niemand gesagt, das wäre uncool gewesen, oder je nach Jahrzent auch "überhaupt nicht knorke". Anstecker hatten Väter, das waren die kleinen Dinger vom Roten Kreuz, das Wanderabzeichen oder Abzeichen einer Partei. Anstecker trugen alte Leute.

So ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ :rockon:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts
Am 23.5.2018 um 12:41 schrieb KlausWehling:

In der Page 6.2018 entdeckt.

 

Beste Grüße

 

Page_06_2018.jpg

Da dachte ich zuerst einmal, ist das etwa Quinoa im Fließtext? 😉 Ich glaub aber, das /s ist zu breit dafür...

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 18 Stunden schrieb Þorsten:

Was sind denn diese Dinger an den Fußgängerampeln für dich, die man berühren muss, entweder um den Überquerungswunsch anzuzeigen oder den Ton für  Blinde zu aktivieren? Die geben ja (zumindest in Magdeburg) kein bisschen nach.

Dann solten die aber wenigstens durch ein kurzes Vibrationssignal, und über eine Braille-Beschriftung bei den Varianten, die ein Tonsignal anfordern, dann auch taktil sein, denn die aufgedruckten drei Punkte sind nicht wirklich barrierefrei.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 20 Stunden schrieb Þorsten:

Was sind denn diese Dinger an den Fußgängerampeln

Das frage ich mich tatsächlich auch schon lange – Ampelknöpfe sind das nicht. Das sind nämlich nur die, die man Eindrücken muss um sich den Fingernagel abzubrechen :nicken:

Vielleicht Überquerungswunschhandsensoren :-?

Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.
vor 42 Minuten schrieb Schnitzel:

Überquerungswunschhandsensoren

"Taster" – Dieser Begriff fehlt noch in der Reihe. Oder hab ich's  etwa übersehen?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.
Am 24.5.2018 um 00:45 schrieb Microboy:

Knopf ist aber auch ein Diminutiv für Kind.

Wie kommt's dazu? Knopf  im Sinne von Anhängsel? Welches ständig wegfällt und wieder angeflickt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 14 Stunden schrieb Schnitzel:

Überquerungswunschhandsensoren

Das find ich gut! Als Knopf oder Button würde ich die jedenfalls nich bezeichnen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Am 25. Mai 2018 um 23:50 schrieb Þorsten:

Was sind denn diese Dinger an den Fußgängerampeln

Die vibrieren, wenn es grün ist, damit auch hörgeschädigte Sehbehinderte wissen, wann sie loslaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bei uns haben einige unter dem gelben Teil eine kleinere graue Fläche im Gehäuse, die vibriert, wenn die Fußgängerampel grün anzeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 23 Stunden schrieb bertel:

Die vibrieren, wenn es grün ist, damit auch hörgeschädigte Sehbehinderte wissen, wann sie loslaufen können.

Solche kenne ich auch, aber das sind nicht die, die hier in Magdeburg installiert sind. Sowohl die Sehbehinderten- als auch die Bedarfsampel-Version ist ein Schalter. Der Knopf für Sehbehinderte muss berührt werden, um die Töne anzuschalten, die den Ampelzustand akustisch mitteilen. Der Bedarfsampelknopf hat 0,nichts mit Sehbehinderung zu tun. Er muss gedrückt werden, damit es überhaupt irgendwann mal grün wird. (Das ist auch besonders fußgängerunfreundlich, weil dieser Modus verhindert, dass man jemals auf eine grüne Ampel zukommt und einfach weiter laufen kann.)

 

Mein Punkt war, dass es bei beiden Modellen überhaupt kein Feedback gibt, ob der Schalter nun ausgelöst wurde oder nicht. Die zu berührende Fläche verformt und bewegt sich kein bisschen. Ein einfaches Anstupsen (so wie beim Touchscreen) reicht aber offensichtlich auch nicht. (Das Signal-kommt-Licht auf der gegenüberliegenden Straßenseite leuchtet nach erfolgreicher Auslösung nach einigen Sekunden (!!!) auf, aber nur, nachdem man den Knopf/Button »intensiv«, mit ganzer Handfläche und am besten noch Hin-und-her-Bewegungen, betoucht hat.) Wie gesagt, fürchterlich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.