Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Ganz großer … Garten!

 

Woran erinnert mich Markt aus dem Land-Markt? Irgendwas DDRisches oder nachwendezeitliches? :-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich war vorletztes Jahr bei der Vorstellung der Peter-Schmidt-Schriftfamilie bei der Beyond Type in Hamburg. Das war sehr interessant und die Vorträge aufschlussreich, besonders der Vortrag von dem Adobe-Menschen zu Variable Fonts. Ich hab hier und da ein paar Photos gemacht, doch ich will hier nicht meinen Speicherplatz damit vollklotzen, deswegen nur ein einziges der Bilder, die von den Auszubildenden mit der neuen Schrift gestaltet wurden:

IMG_0044.JPG

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hatte ich das schon gepostet?:

 

Škoda wirbt mit Gutenberg-Bibel, die aus einer Antiqua gesetzt ist.

Skoda_Octava_Gutenberg-Bibel.JPG

 

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Schnitzel

IMG_7203.thumb.JPG.21636aa42f8c76f8c618d36c44d31353.JPG

Anzeige für einen »Lettering«-Stift in einer Zeitschrift für Kalligrafie :oops:

Rechts sieht man noch die Pinselspitze damit deutlich wird, dass der Schriftzug auch wirklich mit dem beworbenen Werkzeug gemalt wurde :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Du glaubst gar nicht, wie viele "Selfpublisher" bei amazon mit Kalligrafie-/Lettering-Übungsheften unterwegs sind, in denen einfach nur Fontreihen in der Art wie auf dem Bild runtergetippt wurden. Es gibt sogar Youtube-Tutorials dazu, wie man mit sowas (und z.B. auch Malbüchern) einen schnellen Euro/Dollar machen kann (könnte). Da geht es dann natürlich hauptsächlich um Metatext und +Content, um den Algorithmus möglichst gut zu nutzen. Inhalt spielt weniger eine Rolle; eher in dem Sinne, dass das Amazon-Layoutprogramm erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Doch, doch, das glaube ich wohl ... seit »Lettering« so ein Hype ist, sieht man echt viel Kram. Zapfino auf Buchtiteln fand ich mal eigenartig, mittlerweile gehört sowas schon zu den besseren. Im VHS-Kurs-Katalog hätte mich die Anzeige auch nicht gewundert. Das hier ist aber bei Ars Scribendi, das Publikum ist eigentlich anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Tomatensoßenflecken werde ich ab heute auch als modisches Feature ausgeben: It's not a Tomatensoßenfleck, it's a modisches Feature!

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 16 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Lach! Frauen mögen Tintenkleckse. ;-)

 

1401858238_Bildschirmfoto2020-01-16um18_22_35.png.be604974dca33d0387fc90d37574c6ea.png

In einem Füller- und Tintenforum (und bei Instagram) habe ich den ganzen Dezember lang Tintenkleckse gezeigt, die aus einem Adventskalender mit Tintengläschen stammen, also, ja: Tintenkleckse sind toll, selbst gedruckte oder digitale (in Fonts)! :biglove:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 32 Minuten schrieb JulieParadise:

In einem Füller- und Tintenforum (und bei Instagram) habe ich den ganzen Dezember lang Tintenkleckse gezeigt, die aus einem Adventskalender mit Tintengläschen stammen, also, ja: Tintenkleckse sind toll, selbst gedruckte oder digitale (in Fonts)! :biglove:

Zeigenzeigenzeigen! :-P

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 3 Stunden schrieb Schnitzel:

Ein Dozent/Professor im Studium sagte mal: Einmal ist es ein Fehler, passiert es dreimal ist es ein Muster ...

Also, nicht so sparsam mit der Tomatensoße sein :-P

Das hat mein Illuprofessor Erhard Göttlicher auch immer so ähnlich gesagt: „Einmal kann ein Fehler sein, dreimal ist Absicht“. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vielleicht war es auch eher so und ich habe etwas Interpretation hinzugefügt. Ich weiß aber nicht mehr von wem ich das habe, gibt es vielleicht eine andere, zitierfähige Quelle dazu, wo die beiden das her haben :-?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Frisch vom Twitter: U und V im Emblem sind verkehrt herum angebracht. Kein Wunder unsere Demokratie geht in die Binsen. 

 

duuje8a4p9b41.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.