Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Callelulli
vor 9 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Also wenn schon Trickfilm-Musik, dann bin ich eindeutig hierfür:

Ja, die Musik war toll! Die Serie habe ich dennoch nicht gemocht. Bei Musik fällt mir vor allem das fetzige Intro von Wickie ein. Sindbad hat auch ein tolles Intro.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

»Der Băr«? Das tolle Buch ist dann wohl in Siebenbürgen entstanden und der Setzer hatte nur einen ihm von der Zentralregierung zugeteilten rumänischen Zeichensatz zur Hand. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 42 Minuten schrieb HenningH:

Was sind das für papierne Etwasse? :aschehaupt:

Einkaufstüten aus dem DDR-Kaufmannsladen-Bedarf ... ungefähr EC-Kartengröße.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich weiß nicht, ob es Nostalgie ist, aber ich finde die Farben und die (durch die begrenzten Möglichkeiten gesetzte) Gestaltung jener Zeit schön, Ost wie West.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich habe hier noch ein schönes Rätsel für euch: Welche Buchstaben stehen auf dem Kopf? Begründe deinen Lösungsweg …

rosbeck.jpg

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
  • lacht 6
  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

01.jpg.d46fd37a04212abee23a1966dcbc5f93.jpg02.jpg.0e361260a36067c75253932566ab8cf1.jpg03.jpg.a57cc970404a8cbf08ceae83513ee964.jpg04.jpg.991f1d9188e92d77444624d5f3dcef5e.jpg05.jpg.91078e4532bddedc6d4aa780700a3399.jpg06.jpg.07fb0e5da13a7126d9be5ad12e3a66d9.jpg

 

Habe ich eben im Bücheregal meiner Eltern entdeckt und mich sehr gefreut. Gab es auch in Leder gebunden – ich schätze aber nur über Beziehungen.

 

:ilovetype:

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? 

 

Read me! Publikationen wurden natürlich kontrolliert. Bei dem Thema des Büchleins wird es da aber keine Probleme gegeben haben ...

 

:roll:

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hier und hier gibt es noch einige Infos zu Gert Wunderlich, der das Büchlein gestaltet hat. Er hat auch etliche Schriften für Typoart entworfen ...

 

:rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 12 Stunden schrieb Oliver Weiß:

wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert?

Alle Personen und Organisationen in der DDR unterlagen sowohl expliziter als auch Selbstzensur. Das ist das Wesen einer totalitären Diktatur. Mit der Organisationsform hatte das nur sehr wenig zu tun. Auch wenn Offizin Andersen Nexö kein VEB gewesen sein sollte, hätte der Betrieb natürlich nicht drucken dürfen, was er wollte. In mancherlei Hinsicht hatten die wenigen verbliebenen privaten Akteure sogar noch weniger Freiräume als Angehörige staatliche Organisationen, auch und gerade im Kulturbereich im weitesten Sinn.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Nach der Lektüre der Wiki stelle ich betrübt fest, daß ich bisher, und zu meinem Schaden, nichts, gar nichts, über Leipzig wußte 😞

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.