Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Mueck
vor 50 Minuten schrieb bertel:

Ich hab da ein k gelesen, b/h konnte ich nicht entdecken.

Ok, etwas tief angesetzt, aber könnte auch ein k sein.

Während Hack noch auf die Speisekarte gehört ... Sooo weit wollte ich wohl nicht denken ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Oder man hat die Objektträger im Experimentierkasten so bedruckt, dass sie auch durchs Mikroskop zu lesen waren?

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH
vor 26 Minuten schrieb Norbert P:

Oder man hat die Objektträger im Experimentierkasten so bedruckt, dass sie auch durchs Mikroskop zu lesen waren?

Das hatte ich auch zuerst vermutet. 

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ich hatte auch falsch gelesen... :-o

Natürlich nicht durch das Mikroskop. Aber ich habe einige alte Präparate, da stehen schon ordentliche Textmengen auf dem Objektträger-Etikett.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 7.8.2020 um 04:41 schrieb Uwe Borchert:

Wurde an der Uhr am Ludwigsplatz das Ludwigsplatz abmoniert?

Hängt noch, habe ich offenbar nur gut tarnen können ...

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ein Stereobeitrag wäre das geworden ;-)

 

Aus dem Inhaltsverzeichnis einer Verlagswerbung, in der ich gerade blätter ...

 

Zitat

INHALTSVERZEICHNIS

 

DAS VERLASTEAM ............................................................................................................................. 2

...

- TATORT ZEITMANAGEMENT - DEN ZEITDIEBEN AUF DER SPURT .......... 3-4

- FINANZANLAGEM UND BÖRSEN FÜR EINSTEIGER ........................... 5-6

...

- DAS GROßE 1X1 DER BÖRSE ...................................................................... 23-24

...

- DAS BUSINESS COACHING BUCH FÜR KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEEHMEN ... 27-28

...

- DAS GROßE BUCH DER LERNTECHNIKEN FÜR ERWACHSENE .................. 35-36

- DAS GROßE BUCH DER PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG ......................  37-38

...

Bei der Verlast spurtet man doch schnell weiter zum ... ähm ... Inhalt?

Weiter hinten stimmt's dann teilweise ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Da muss man doch hoffen, dass, wer schon nicht schreiben kann, dann doch wenigstens einigermaßen mit den Zahlen zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 26.8.2020 um 06:29 schrieb Mueck:

DAS BUSINESS COACHING BUCH

Dumme Frage hier - ich nehme an, das hätte ein Wort sein sollen. Wird diese Regel denn auch angewendet, wenn es sich nicht um deutsche Worte handelt? 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Dumme Frage hier - ich nehme an, das hätte ein Wort sein sollen. Wird diese Regel denn auch angewendet, wenn es sich nicht um deutsche Worte handelt? 

Mit dem »Buch« am Ende wird es ein deutsches Wort und das bedeutet »durchkoppeln«. Das Business-Coaching-Buch wäre korrekt. Im werblichen Bereich (Verpackungen, Markennamen und eben auch Buchcovern) sind solche nach englischem Vorbild gesetzten Wörter aber leider weit verbreitet. 

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 27 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Mit dem »Buch« am Ende wird es ein deutsches Wort und das bedeutet »durchkoppeln«. Das Business-Coaching-Buch wäre korrekt. Im werblichen Bereich (Verpackungen, Markennamen und eben auch Buchcovern) sind solche nach englischem Vorbild gesetzten Wörter aber leider weit verbreitet. 

... und leider so weit verbreitet, dass man inzwischen auch bei wissenschaftlichen Publikationen, wo ein konservativeres Publikum angesprochen wird und durch eine regelhaftere Sprache ja auch Seriosität vermittelt werden soll, mit den Autoren über das Koppeln diskutieren muss. Gnaaa! 8-)

 

Edit: Meine Grammatikabteilung im Kopf schläft schon. 

bearbeitet von JulieParadise
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast bertel
Am 27.8.2020 um 20:21 schrieb catfonts:

Das gilt wohl auch, wenn Buch irgendwo drin steht: Der Business-Coaching-Buch-Flyer.

Dann aber, weil "Flyer" als mittlerweile deutsches Wort im Duden steht und deswegen gekoppelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast bertel

Interessant … "Quatember" musste ich gleich mal googeln.

Spannender find ich aber die Uhrzeiten von Sonnen- und Mondauf- und -untergang. Wurde früher üblicherweise die mittlere Null einfach weggelassen und die volle Stunde (also .00 Uhr) durch einen Strich wie bei Geldbeträgen dargestellt? Hab ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.