Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

catfonts

Jetzt muss ich doch auch mal ein Meisterstüch der Gestaltungskunst präsentieren, ein Meisterwerk der Buchgestaltung für ein Lehrbuch, das einem zum Grafikprofi macht. Klasse gelngen! :hammer::party: Besonders schon die geniale Font-Auswahl : :huhu::peng:

 

                                 51NsmEkcdbL._SY445_.jpg

 

PS: Aspirin bitte nicht bei mir anfordern. meins ist jetzt alle.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, das sollte ich mir dringend kaufen! Wie man so etwas mit Schrift machen kann, habe ich nämlich bis heute nicht begriffen.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Der Autor handelt schließlich mit Brauereitechnik. Von dem kannst Du bestimmt in Sachen Graphik noch was lernen.

Dann werd ich mir mal n Bier holen, und das schön trinken

 

Hupps, wie geht das? Wenn 2 gleichzeitug posten, und das system nicht entscheiden kann, wer zuerst da war? - hab nur ein mal auf speichern gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Pachulke

Wieso, macht doch war her, so ein lateinischer Sinnspruch neben dem güldenen Wappen und dann noch die Escorial. :party:

Da es die Etiketten bis auf die Flasche geschafft haben, hat es der Kunde ja offensichtlich nicht mal bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Eben. Das sieht für den Laien nach altem Wein aus gutem Hause aus. Vielleicht war Lorem ipsum ja richtig verkaufsfördernd und niemand hat in die Tischkante gebissen, sondern stattdessen mit einem Glas Roland Tissier & Fils auf die eigene Genialität angestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Stevo

Hat eigentlich jemand ein Copyright für "lorem ipsum" oder erwirbt ein Kreativmensch ein solches, wenn er diesen Text markant einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube, das Lorem Ipsum von jemand in Sidi Ahmet (Marocco) erfunden wurde, um Mediengestalter in die Panik zu treiben. Etwas verschlüsselt steht ja die Qelle ja drin :-)

 

Nem ist natürlich blödsinn, Lorem Ipsum ist Public Domain.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die deutsche Wikipedia sagt

 

 

Als Platzhaltertext sollen Lorem-ipsum-Passagen seit dem 16. Jahrhundert bei Setzern üblich gewesen sein. Seit den 1960er Jahren verwendet die Firma Letraset sie zur Demonstration der Gestalt verschiedener Schrifttypen. Auch sonst finden sich viele leicht voneinander abweichende Varianten dieses Textes.

 

Wenn es tatsächlich seine Wurzeln im 16. Jh. hat, ist ein mögliches Urheberrecht ja eh verfallen. Aber wenn wir hier einen findigen Anwalt im Forum hätten, könnte man vielleicht trotzdem reich damit werden, allen anderen eine Unterlassung zu Verordnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Bleisatz einen Platzhaltertext verwendet oder auch nur gesehen zu haben. Im Bleisatz hat man vorher viel mehr abstrahiert und berechnet als gezeigt, die Herstellung eines Platzhaltertextes wäre ja auch verhältnismäßig teuer gewesen. Copy and Paste geht mit Blei nun mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Bleisatz einen Platzhaltertext verwendet oder auch nur gesehen zu haben. Im Bleisatz hat man vorher viel mehr abstrahiert und berechnet als gezeigt, die Herstellung eines Platzhaltertextes wäre ja auch verhältnismäßig teuer gewesen. Copy and Paste geht mit Blei nun mal nicht.

 

Platzhalter im Bleisatz, nannte man sowas nicht Blindmaterial? :party:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Platzhalter im Bleisatz, nannte man sowas nicht Blindmaterial? :party:

 

Flächen, die für irgendetwas reserviert waren, was noch nicht da war, wurden mit Blindmaterial blankgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Manchmal rutschen nicht nur Platzhalter-Texte durch, sondern wohl auch Platzhalter-Bilder. Oder es war ganz anders: Gestalter: Also das hier ist nur ein Platzhalter, da muß der Photograph dann noch … Kunde: Ach nö, das ist doch schön, das lassen wir so …

 

https://twitter.com/bretzelmann/status/431017048177913856/photo/1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.