Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Anatomie der Buchstaben

Empfohlene Beiträge

Mueck

Moin

Angeregt aus dem Diskussionsfaden zur Klingspor-Gotisch mal eine Frage:

Zu den Formen der Antiqua-Buchstaben gibt es ja ein Buch "Anatomie der Buchstaben" oder so ähnlich, das ich schon in der hiesigen Landesbibliothek paar 100 m von mir entdeckt habe und wenn bald die Nächte noch länger werden und die Witterung noch ungemütlicher wird (heute hat's hier ja noch Sommertemperaturen ...) sollte ich mir mal einen Ausweis holen und es entführen und zu Gemüte führen ...

Gibt es was vergleichbares zur "Anatomie" gebrochener Buchstaben, gerade auch unter Berücksichtigung der vielen, zur Antiqua abweichenden Formen, Gemeine wie Versalien, die ja auch nicht bei jeder gebrochenen Schrift gleich sind?

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Ich kenn den Kapr nicht, aber da Ralf ihn auch bei der Klingspor Gotisch referenziert, wäre das eventuell eine Option? Obwohl ich nicht weiss, wie tief du einsteigen willst, bzw. wie tief der Kapr geht (Psalter Typen, Batarde, Manuskript Schriften etc.).

Link zu diesem Kommentar

Ein entsprechendes Buch, dass direkt mit Anantomie der Buchstaben vergleichbar ist, aber stattdessen nur gebrochene Schriften behandelt, ist mir nicht bekannt. Aber im Prinzip fällt das ja alles unter Schriftgeschichte Europas. Jedes ausführlichere Buch zu diesem Thema behandelt auch den Formenwandel der gebrochenen Schriften. 

http://www.typografie.info/3/page/Buecher/design-und-typografie.html/_/fraktur-r48

 

Ansonsten schau doch mal, ob in der Bibliothek auch »Die schöne Schrift« vorhanden ist. Da wird die Entwicklung auch gaaaaanz ausführlich beschrieben und auch an Schriftmustern wird nicht gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ansonsten schau doch mal, ob in der Bibliothek auch »Die schöne Schrift« vorhanden ist. Da wird die Entwicklung auch gaaaaanz ausführlich beschrieben und auch an Schriftmustern wird nicht gespart.

Nachdem sich nach einigen Umwegen der Autor Frantisek Muzika fand, spuckte auch die BLB-Suche dieses Buch als vorhanden aus ;-)
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Offtopic, der Vollständigkeit halber:

 

Hier gibt es das gleiche (und besser als "Anatomie ..." für Kyrillisch:

http://www.artlebedev.com/everything/izdal/kniga-pro-bukvy2/

 

(wenn es jemand schafft das nach deutschland / österreich zu bestellen, würd ich gern erfahren wie ...)

Wie wichtig ist Dir das? Ich hab einen Facebook-Freund, der in Moskau arbeitet, der könnte das kaufen und dann nach .de oder .at schicken.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Wenn du die Bände ausleihst, sei vorgewarnt. Die 1400 Seiten wiegen etwas. ;-)

Wenn's so weiter geht mit dem Tipps, muss ich wohl mit dem Lkw vorfahren ;-)

Bei kleineren Lasten tut's aber auch ein stabiler Fahrradanhänger:

kuehl3s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wie wichtig ist Dir das? Ich hab einen Facebook-Freund, der in Moskau arbeitet, der könnte das kaufen und dann nach .de oder .at schicken.

 

Schwierig zu sagen ... da das Buch auf russisch ist, ist es für mich ein vielversprechendes "Bilder- und Formenbuch", mit dem ich meine Kyrillisch-Gehversuche quervergleichen könnte. Wie "wichtig" das ist ... 100 Euro wichtig ...

 

Ich habe aber inzwischen den Verdacht dass auch die zweite Auflage derzeit ausverkauft ist ...

Lebedev schreibt als Status:  "Task: to republish the book by Yuri Gordon."

Die erste Auflage hatte ich versucht direkt zu bestellen, die Kommunikation ist aber irgendwo zwischen hier und Russland im Sand verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Schwierig zu sagen ... da das Buch auf russisch ist, ist es für mich ein vielversprechendes "Bilder- und Formenbuch", mit dem ich meine Kyrillisch-Gehversuche quervergleichen könnte. Wie "wichtig" das ist ... 100 Euro wichtig ...

 

Ich habe aber inzwischen den Verdacht dass auch die zweite Auflage derzeit ausverkauft ist ...

Lebedev schreibt als Status:  "Task: to republish the book by Yuri Gordon."

Die erste Auflage hatte ich versucht direkt zu bestellen, die Kommunikation ist aber irgendwo zwischen hier und Russland im Sand verlaufen.

Im Russischen deucht mir das als lieferbar angezeigt zu werden. Bei einer Auflage von 5000 kann ich mir vorstellen, dass die einfach nicht die internationalen Märkte bedienen wollen respektive nur ein festes, jetzt ausverkauftes, Kontingent für das Ausland hatten (was ich von künstlichen Länderbeschränkungen halte, wisst Ihr ja  :rockon:  ).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.