Jump to content

TYPOGRAFSKI

Empfohlene Beiträge

R::bert

Interessante Schrift. Wie findest Du das Kernig (soweit man das am Bildschirm beurteilen kann)? Da habe ich bei Parachute machmal so mein Problem.

Das g finde ich einen Tick zu humanistisch für so eine geometrische Sans.

… gewagte Ligaturen

Wenn das mal kein neuer Trend ist. Die Glyphentabelle der Geometria ist auch voll davon.

129207.png

Link zum Beitrag
Kathrinvdm

Hm, was soll man den mit solchen Ligaturen anfangen? Na ja, vielleicht als Spielerei im Magazinbereich einsetzbar. Bei der Logogestaltung würde ich niemals auf solche vorgefertigten Spielereien zurückgreifen. Das könnte böse ins Auge gehen. Schlimmer als zwei Damen im gleichen Kleid bei der gleichen Veranstaltung …  ;-)

Davon abgesehen macht die Bague Sans aber einen netten Eindruck. 

Link zum Beitrag
pürsti

Sind für mich auch nicht wirklich Ligaturen. Jetzt nur auf teufelkommraus alles verschmelzen was die Buchstabenformen an Verschmelzungsmöglichkeiten hergeben, widerspricht ja teilweise auch dem Wesen einer Ligatur.

Link zum Beitrag
Bernd Montag

Sind für mich auch nicht wirklich Ligaturen. Jetzt nur auf teufelkommraus alles verschmelzen was die Buchstabenformen an Verschmelzungsmöglichkeiten hergeben, widerspricht ja teilweise auch dem Wesen einer Ligatur.

Der Meinung bin ich auch. Die Ligaruren funktionieren für mich überhaupt nicht!  :neenee:  Wenn man beim Lesen stockt und oder falsche Buchstaben liest, macht man die Schrift damit eher kaputt als dass man sie ausschmückt.

Link zum Beitrag
Andrea Preiss

Ich denke, es kommt immer auf die Verwendung an.

Im vergangenen Jahr haben wir riesige Headlines in einer Ausstellung in der Avant Garde Gothic gesetzt, da hat es wunderbar gepasst.

Link zum Beitrag
Norbert P

Die Avant Garde ist aber auch noch mal ein ganz anderer Fall ... dort funktionieren die Pseudoligaturen geradezu parabelhaft. Mein erster Gedanke bei den Bague-Ligaturen war: Da hat jemand es Herb Lubalin gleichtun wollen, hat aber nicht funktioniert. Ist ungefähr so, als würde jetzt jemand auf Teufel komm raus was im 5/8-Takt spielen, nur weil's bei Brubeck so gut funktioniert hat. Manche Sachen scheinen wohl nur einmal zu klappen :-(

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Typography.Guru—Lehrreiche Typografie-Videos auf YouTube …</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung