Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Doppelte oder einfache Anführungszeichen bei abgesetztem Zitat?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Besonders in wissenschaftlichen Arbeiten werden längere Zitate oft vom Haupttext abgesetzt, wobei dann keine Anführungszeichen mehr gesetzt werden. Nun stellt sich die Frage, wie es nun aussieht, wenn innerhalb eines auf diese Weise abgsetzten Zitats erneut ein Zitat vorkommt. Werden dann doppelte oder einfache Anführungszeichen gesetzt?

Liege ich richtig, wenn ich die doppelten Setze, da die einfachen nur innerhalb von doppelten Anführungszeichen (und bei Spezialfällen anderer Natur) zum Einsatz kommen?

Danke schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Da das alles Konventionen sind, wären diese am besten beim Herausgeber der wissenschaftlichen Arbeit zu erfragen (also Hochschule, oder Verlag, etc.).

 

Generell: Wenn du wissenschaftlich zitierst, dann zitiere exakt so, wie die Quelle es vorgibt. Typografisch kommt dann zwar meistens ziemlicher Stuss raus, aber das darf dann der Lektor/Herausgeber nach eigenem Ermessen noch glattbügeln – wenn du ihn drauf ansprichst.

 

Ansonsten: es gibt da kein richtig oder falsch; machs so wie dir’s am logischsten erscheint. Oder du ließt hunderte von Seiten und lässt dich vor dort inspirieren. ;)

 

Ich persönlich würde in so einer Situation die unaufdringliste Anführungsform benutzen, also die einfachen Anführungszeichen (‚ ‘) – wenn nicht zu erwarten ist, dass ich ständig mehrere Verschachtelungsebenen benötige. Wenn das permanent zu erwarten ist, dann würde ich’s so machen, wie du schon selbst geschrieben hast („ ‚‘ “). Ansonsten würde ich, sollten es „Ausnahmefälle“ bleiben, den umgedrehten Weg gehen (‚ „“ ‘).

 

 

Hoffe das hilft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Meine wissenschaftliche Arbeit liegt nun auch schon einige Jahrzehnte zurück, aber ich meine mich zu erinnern, dass es genau so war, wie du schreibst. Da sich das lange Zitat ohnehin visuell vom restlichen Text abhebt, sind hier die normalen Zitatregeln anzuwenden. (Also doppelte Anführungszeichen). 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.