Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

20er-Jahre-Schrift (?) mit langem s?

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
1444gutenberg55

Hallo zusammen, ich bin auf die «Sensation» gestossen, ich habe die Schrift im Bleisatz in den Grössen 12, 16, 20 und 28 Punkt

Sie kam 1913 auf den Markt, ich habe dazu ein Musterbuch, 

ich verwende sie für Namen bei Visitenkarten

 

Zudem habe ich die Schrift in zwei Grössen als Prägetypen in Messing.

 

Ich liebe die Schrift! Gruss Handdrucker

sensation1928.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hatten wir doch schon vor längeren geklärt, Es ist die Sensation von D. Stempel, hier ein Bild aus dem damals gezeigten Schriftmuster:

 

12930797583_8d513d6791_k.jpg.26c45f566402e6d10116aef454e01bf2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hätte die längst gern digitalisiert, nur ist das anhand eines Schriftmusters nicht so leicht, da ich kaum alle Figuren in einer Entwurfsgröße finde, und sich die Formen in den verschiedenen Entwurfsgrößen doch leider unterscheiden, da ist es schwer, das sauber hin zu bekommen. Am liebsten hätte ich daher einmal Fotos der Lettern aller Figuren, so wie ich sie vor einiger Zeit von dieser extremen Schnörkelschrift hatte.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Wirklich eine sehr schöne Schrift, und ein herrliches Musterheft. Die Alternativformen – als ob es damals schon Opentype gegeben hätte.

Aber zum Nachschöpfen braucht man m.E. nicht unbedingt einen kompletten Zeichensatz.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor einer Stunde schrieb Stötzner:

Aber zum Nachschöpfen braucht man m.E. nicht unbedingt einen kompletten Zeichensatz.

Zum Nachschöpfen™* wahrscheinlich nicht – zum Nachbauen wie Catfonts es macht wohl eher schon. Welches der richtigere oder bessere Ansatz ist, darüber sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden ... :-?

 

*) Ich dachte dabei zu allererst an Papier :oops:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Schönes Sortiment herrlich altmodischer Schriften, von denen ich mir so einige wohl genauer ansehen werde. Aber leider eben in recht geringer Auflösung, bei dem es dann eben doch auf ein Nachempfinden und Neuzeichnen heraus läuft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.