Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Scanner-Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Gerade habe ich eine der – klassischen – unangenehmen Spätfolgen des neuen Rechners entdeckt: Mein alter Scanner lässt sich damit nicht mehr verwenden. Ich hatte einen Epson Perfection 3170 (von 2006) im Einsatz. Bei dem Versuch, den neuesten verfügbaren Treiber zu installieren, kam die Fehlermeldung (sinngemäß), dass PowerPC-Geräte nicht unterstützt werden (?). Jetzt die Frage: Gibt es einfache Tricks, um das Gerät doch noch mit dem neuen MacBook zum Laufen zu bringen oder ist die Zeit reif für einen neuen Scanner? Wenn letzteres notwendig werden sollte, dann habe ich eine zweite Frage: Könnt Ihr mir aus eigener Anschauung einen A4-Scanner empfehlen? Wichtig wäre mir, dass ich handgemachte Illus möglichst genau einscannen kann. 

 

Herzliche Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie lustig, ich hab genau diesen Saurier auch in der Arbeit. Dort geht er seit 10.9 auch nicht mehr … Du könntest es mit "Digitale Bilder" probieren, das klappt bei unserem zuweilen, allerdings ist dann manchmal die Auflösung auf aberwitzige 14000 dpi gestellt und lässt sich nicht ändern. Eine Empfehlung für einen neuen hab ich allerdings nicht, wir nehmen nur noch die Scanfunktion unseres Xerox-Druckers in Anspruch. Die ist um Längen besser als der Epson. Ich vermute daher, dass jeder andere neue A4-Scanner ebenfalls um Längen besser sein wird als der alte Epson.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es ist gerade bei Scannern wirklich eine Krux mit dieser geplanten obsoleszenz, denn ein Scvanner ist eigentlich ja ein Gerät, das kaum wirklich kaputt geht.

 

Ich habe bestimmt schon ein Dutzend Scanner besessen, und mit Ausnahme der Handscanner der Frühzeit, hätte jeder meiner Flachbettscanner noch heute meinen Bedarf gut gedeckt (wenn es nur darum geht, eine Handskizze in den PC zu bringen. Also selbst mein damals 2000 Mark teurer Vobis 3-Pass Scanner mit SCSI-Anschluss - auch wenn der recht langsam war. (Das war noch zu Windows 3.1-Zeit)

 

Ich habe also keinen Scanner entsorgt, weil er kaputt war - bis auf meinen letzten, der eigentlich noch gehen soillte, den ich aber blöder weise vom Schreibtisch geissen hatte) - auch nicht, weil die Technik zu veraltet war und sie schlechte Bilder lieferten, sondern immer nur, weil auf den Rechner ein neues Betriebssystem kam, und es keine Treiberunterstützung mehr gab. Mittlerweile haben die Hersteller einen noch besseren Weg gefunden: Scanner bekommt man fast nur noch bezahlbar zusammen mit einem Drucker - und Drucker sind wie Haustiere: Man nuss sie ständig füttern - mit Spezialnahrung Tinte, und dann sterben sie, weil der interne Zähler eine bestimmte Zahl an Reinigungsvorgängen gezählt hat - und damit ist der Scanner auch gleich mit schrott. Echt zum Kotzen!

 

Aber es gäbe eine Lösung, die bedeutet aber ein 2. OS auf dem Rechner, was aber nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen ist, denn die meisten Alt-Scanner laufen perfekt unter Linux mit SANE. Wie man ein Linux zusätzlich auf einen Mac bekommt, ist hier (leider in "Neudeutsch") beschrieben:

http://www.howtogeek.com/187410/how-to-install-and-dual-boot-linux-on-a-mac/

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ein zweites Betriebssystem ist mir nicht so richtig sympathisch. Und mit Sane basteln übersteigt meine Fähigkeiten, fürchte ich. Vuescan klingt ganz gut, das schaue ich mir mal genauer an. Aber vorher probiere ich »digitale Bilder«, vielleicht funktioniert das ja für mich.

 

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe also keinen Scanner entsorgt, weil er kaputt war - bis auf meinen letzten, der eigentlich noch gehen soillte, den ich aber blöder weise vom Schreibtisch geissen hatte) - auch nicht, weil die Technik zu veraltet war und sie schlechte Bilder lieferten, sondern immer nur, weil auf den Rechner ein neues Betriebssystem kam, und es keine Treiberunterstützung mehr gab.

 

Das Drama kenne ich! Dem Thema fehlende Treiber ist vor Jahren auch mein geliebter alter A3-Epson-Tintenstrahler zum Opfer gefallen.  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Mit SilverFast geht der Scanner nicht? Mein Epson Perfection 3200, gekauft im November 2003, funktioniert damit jedenfalls einwandfrei unter Mavericks.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Eigentlich wäre es wirklich einfach, heute einen total Betriebssystem-unabhängigen Scanner zu bauen, mit dem man dann sogar in ein Smartphone, ein Tablet, einen PC oder Mac mit jedem X-beliebigen Betriebssystem oder gar ein Smart-TV scannen könnte.

 

1. der Datenanschluss sollte ein Netzwerk-Anschluss sein.

2. Abschied von Twain und Co, statt dessen bekommt der Schanner einen kleinen Webserver hinein, wie er für die Konfiguration ja in jedem Router, oder vielen Netzwerkgeräten zu finden ist, der sich dann entweder über eine interne IP-Adresse (192.168.xxx.yyy) oder eine interne Web-Adresse (ähnlich der Fritzbox, die sich ja mit fritz.box aufrufen lässt) über einen Internet-Browser den Zugriff erlaubt.

3. Im Browser erfolgt dann die Einstellung der Scan-Parameter in einer HTML-Seite, ebenso öffnet sich der Vorschau-Scan darin als Bild und eremöglicht über reine Web-Technik die Einstellung des Ausschnitts.

4. statt direkt in diewv Anwendung zu scannen, wird der Scann dann als Download durchgeführt.

 

Warum baut micht mal jemand so etwas? - OK, ich weiß, was lange hält, das bringt kein Geld

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vuescan ist auch mein Tipp  :nicken:

Damit werkelt mein Canon Lide irgendwas, da es für ihn seit dem Wegfall von Rosetta keine Treiber mehr gibt. Funktioniert auch recht gut ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich lade mir mal die Demo-Version von Vuescan runter und probiere das aus.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh, das funktioniert ja sehr gut! Der Scan kommt schön knackig und scharf – ich habe spontan den Eindruck, dass die Software weit mehr aus dem Scanner rausholt, als das der native Treiber je getan hat. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

So, ich habe das Programm gekauft.

 

bertel, wäre das nicht auch etwas für Deine Firma? Man darf das Programm auf bis zu vier Rechnern installieren und bekommt Updates bis in alle Ewigkeit. Mit der Scan-Qualität des Scanners bin ich nach wie vor zufrieden und ich freue mich, dass ich keinen unnötigen Elektromüll produzieren muss. Dafür zahle ich der findigen Softwarefirma gerne einen Obolus.  :biglove:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Auf jeden Fall sind die Einstellungsmöglichkeiten viel umfangreicher – zumindest bei meinem Gerät.

Und wenn die Software eben nicht automatisch irgendeine vermeintliche Bildoptimierung vornimmt, die gerne mal in die Hose geht, sind die Ergebnisse oft tatsächlich besser ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, bei meinem Gerät sind die Einstellungsmöglichkeiten in VueScan auch üppiger. 

 

(Eine Bitte an Ralf: Gibt es einen Technik-Bereich im Forum, wo dieses Thema besser aufgehoben ist als im Café? Dann wäre ich für ein Verschieben dankbar.)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, das kann nicht nur sein, das ist auch so, sonst hätte der Anbieter ja auch kaum eine Chance, sein Programm in erkläglicher Zahl (also auch für Scanner die mit ihrem Treiber laufen) zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Dieter Stockert
Am 15. Juni 2014 um 12:55 schrieb Dieter Stockert:

Mein Epson Perfection 3200, gekauft im November 2003, funktioniert damit jedenfalls einwandfrei unter Mavericks.

Und auch noch unter OS X El Capitan. Heute habe ich mal das Glas von innen gereinigt, weil sich an einer Stelle winzige weiße Partikelchen (vermutlich Abrieb) angeheftet hatten, die beim gescannten Bild dann natürlich gestört haben. Ich musste das Glas natürlich abheben und beim Wiederaufsetzen wurde ein Kabel zunächst leicht geklemmt (sieht aber unbeschädigt aus). Und seither ist beim Scannen die knappe linke Bildhälfte etwas dunkler:

 

https://www.dropbox.com/s/ehg3g40me7eg3ui/Epson Perfection 3200.png?dl=0

 

Ich kriege das nicht mehr weg. Kann das wirklich ein Hardwaredefekt wegen des Kabels sein? Muss ich mir doch allmählich einen neuen Scanner kaufen? Hat in diesem Fall jemand einen Tipp für mich (wobei ich da auch mit einem A3-Gerät liebäugeln würde)?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich bin mit meinem Epson GT 20000 sehr zufrieden ... wenn du den irgendwo seriös gebraucht bekommst, würde ich nicht zögern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
CLMNZ

wie ist eigentlich aktuell die Scanqualität bei den 100€ bis maximal 300€ Modellen – kennt sich hier jemand aus ?

 

Ich hab noch einen Umax VistScan 2 der an einem G4 mit OS9 läuft und 600 × 1200 dpi auflöst. (gescannt wird mit 600dpi)

 

Gerne würde ich damit alten Kram einscannen – also historische Fotos/Dokumente usw. und die möchte ich so groß es geht ausdrucken Kratzer, Knicke usw. soll auch schön vergrößert werden.

 

Hab ich da mit einem neueren Teil Vorteile ? (Scangeschwindigkeit ist egal) Oder doch einfach beim alten bleiben ? Durchlicht brauch ich nicht – hab nen Nikon Filmscanner.

 

Die Angaben der Hersteller sind ja immer mit großer Vorsicht zu genießen ...

 

evtl. auch nur einen Hersteller Tipp.

 

Aktuell scheint mir Epson am »besten« zu sein ... Canon und HP eher bisschen abgeschlagen. Das Gefühl kann natürlich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich habe mit in der "Bucht" für knappes Geld einen HP-Scanjet G4010 besorgt, denn ich allerdings nicht mit der den Scanner nicht in Ansätzen ausnutzenden HP-Treiber,  sondern mit VueScan betreibe

 

Hier ein Musterscan einer Briefmarke mit 4800 dpi

bm4.jpg.8c4cf9ddd0ae0d8528aa15e79b486da6.jpg

und hier etwas verkleinert, die ganze Marke.bm5.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wie ich hier im August schon geschrieben hatte, war mein alter Epson Perfection 3200 defekt und so habe ich mal ein- und dieselbe Vorlage mit dem viel neueren Epson WF-7510 meiner Frau gescannt (das ist ein A3-Multifunktionsgerät) und zu meiner Überraschung konnte ich praktisch keinen Qualitätsunterschied ausmachen. Anscheinend hat sich da also über die Jahre hin einiges getan.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:nicken: Das kann ich nur bestätigen! Ich habe mir ja, wie kürzlich hier an anderer Stelle berichtet, den Epson XP 960 gekauft, einen A3-Drucker mit Scan- und Kopierfunktion. Und der Scanner ist wirklich sehr gut – so gut, dass ich meinen Uraltscanner (siehe oben) jetzt beruhigt stilllegen kann. Sehr schön, das gibt außerdem mehr Platz auf dem Schreibtisch!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.