Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PDF-Seiten wirklich kleiner schneiden

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo Experten :-)

 

ich habe ich ein paar gescannte Dokumente, die einen schwarzen Rand haben, weil das Papierformat kleiner ist als das der Scans. Mit Acrobat kann ich die Seiten ja beschneiden, aber mir scheint der setzt nur eine Anweisung „zeige nur diesen Teil an“ und schneidet die schwarzen Ränder nicht wirklich ab. Gib es da eine Möglichkeit, eine PDF-Seite wirklich ganz echt zu beschneiden, so als würde ich ein physisches Papier beschneiden?

 

Liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hm … bei ner 100-Seiten-PDF … dann muss ich nachher mal schauen, ob ich das automatisieren kann. Du weißt doch: ich mach nix gerne, was ein Conputer auch alleine können sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, InDesign-Dokument in A4 anlegen, Seiten mit automatischen Bildrahmen versehen, PDF-Seite in 100% reinladen, neues PDF erstellen. Auch blöd … Wenn bertel jetzt da wäre, hätte er bestimmt eine gescheite Lösung parat! :nicken:  

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

davon ausgehend, dass der beschnitt immer derselbe ist:

  • werkzeuge > dokumentverarbeitung > alle bilder exportieren
  • beschnitt als aktion in photoshop aufnehmen
  • aktion auf alle bilder anwenden über datei > automatisieren > stapelverarbeitung
  • bilder wieder zu einem pdf zusammenführen

das wäre kaum handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

das kann man mit der pdfToolbox recht einfach erledigen, aber ob sich für diese Aufgabe dann der Preis der pdfToolbox rechtfertig musst Du wissen :-)

 

post-13995-0-29806600-1404511795_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

danke für die vielen Vorschläge :-) Dann war ich ja schonmal nicht zu blöd, die entsprechende Funktion zu finden … es gibt sie einfach nicht  :-?

 

Ich werd dann mal den Weg über Photoshop versuchen …

 

@catfonts: Schon klar, aber wenn die Kopierer, mit denen man auch scannen kann, bei uns in der Uni sich nur stufenweise auf Standardformate einstellen lassen und das kleinere Format mir Teile des Textes wegschneidet, dann muss ich wohl mit schwarzem Rand scannen ;-)

 

@Antonio_mo: Das ist dann für meine Zwecke doch etwas too much …

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

...aber wenn die Kopierer, mit denen man auch scannen kann, bei uns in der Uni sich nur stufenweise auf Standardformate einstellen lassen und das kleinere Format mir Teile des Textes wegschneidet, dann muss ich wohl mit schwarzem Rand scannen ...

Oder Deckel zumachen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dann hätte ich einen weißen Rand, den ich abschneiden muss ;-) es geht mir weniger um die Farbe des Randes sondern eher um seine Existenz als solches ;-) Außerdem müsst ich dann für alle möglichen Buchformate ein Passepartout  basteln :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... Außerdem müsst ich dann für alle möglichen Buchformate ein Passepartout  basteln ...

Zwei L-förmige Kartonstreifen genügen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das wär’ zu einfach ;-) und löst das Problem ja auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

och, wenn man die papp-L mit einer zentimeterskala versieht, vielleicht das 2. L mit einer inch-skala, dann glaubt jeder, man hätte sich bei der kante was gedacht... :-)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich befürchte, dass mir die Bibliothekarin dann auch irgendwas abschneidet  :shock:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

"Ich habe gesehen, das die Blätter im Bund vielfach beschädigt sind, ich wollte na nur die Renovierung des Buchs erleichtern..."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.