Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FontExplorer Pro 4.2 startet nicht mehr (Mavericks/OS 10.9.5)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

nicenice

Hallo in die Runde,

 

ich habe hier wieder mal ein Problem mit dem FontExplorer. Das Programm lässt sich seit zwei Wochen nicht mehr starten.

 

Ich arbeite an einem Mac Book Pro 2.7 GHz Intel Core i7 unter OS 10.9.5. überwiegend mit der Adobe CS 6 (InDesign, Illustrator, Photoshop).

Seit zwei Wochen habe ich nun ein Problem mit dem Font Explorer Pro 4.2. Das Programm startet nicht mehr. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Schwerer Fehler. Eine unerlaubte Programmpaket-Änderung wurde festgestellt. Bitte laden Sie den FontExplorer X Pro erneut herunter."

Das Programm habe ich käuflich erworben. Ich habe es erneut heruntergeladen, aber es lässt sich nicht installieren – die gleiche Fehlermeldung erfolgt.

Da vor einem Monat noch alles problemlos lief, habe ich versucht den FontExplorer über das timemachine-Backup wiederherzustellen. Aber auch das klappt leider nicht.

Auf der FontExplorer Webseite gibt es noch eine Deinstaller. Dann wird aber wohl auf jeden Fall meine ganze mühselig angelegten Ordnerstruktur im Fontexplorer flöten gehen. Die Arbeit wieder alles neu einzurichten (Schriften laden, Kundenordner anlegen etc.) möchte ich gern vermeiden.

Auf die Antwort vom FEX-Support warte ich noch. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?! Solange ich das Programm nicht mal starten kann, kann ich auch keine FontCaches löschen, oder? Gibt es noch irgendwelche Tricks?

 

Es ist zum Verzweifeln. Könnte es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen von Mavericks liegen?

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

Ich hatte auch diese Fehlermeldung, allerdings unter 10.10. Bei mir hat ein erneutes Herunterladen und Installieren des FEX geholfen.

 

FontCaches kannst du auch löschen, in dem du im SafeMode bootest, dazu beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten. Der Start dauert oft sehr lange, am Ende steht dann rechts oben in roten Lettern "Sicherer Modus" oder so ähnlich. Dann einfach nochmal neu starten. Diese Prozedur behebt übrigens 99 % aller Systemfehler, weil dabei diverse Caches geleert, logs neu angelegt und allerlei weiterer Kram passiert.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bei uns hat die Installation der Version 4.2.1 geholfen nach dem Update auf 10.9.5.

4.2 war darunter nicht mehr lauffähig.

Link zu diesem Kommentar
nicenice

Vielen Dank für eure Tipps!

Danke bertel, du hast mir viel Arbeit erspart!!

 

Das hat bei mir nun folgendermaßen geklappt: Ich habe im SafeMode gestartet. Aber auch danach startete der FEX nicht. ABER im SafeMode konnte ich die Neuinstallation des Font Explorers nochmal starten (das funktionierte im "normalen" Arbeitsmodus ja auch nicht).

Nach normalem Neustart, läuft nun auch der FEX wieder und meine Ordnerstruktur ist auch noch vorhanden!

 

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
nicenice

Da ich nun auch eine Antwort vom FEX Support erhalten habe, poste ich diese hier der Vollständigkeit halber auch noch einmal:

 

Apple hat bei MacOS 10.9.5 einige interne Abläufe umgestellt, so dass ältere Clients nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Wir haben dementsprechend sowohl für die Versionsreihe 3 als auch die Versionsreihe 4 reagiert und entsprechende Updates herausgebracht, noch bevor das neue Betriebssystem herauskam. Sie haben dieses Update leider scheinbar nicht durchgeführt.

Bitte tun Sie folgendes - gehen Sie auf unsere Webseite www.fontexplorerx.com/download und laden Sie sich entweder den client 4.2.1 oder aber den Client 3.5.4 herunter, je nachdem, welche Versionsreihe durch Ihre Lizenz abgedeckt wird (Sie finden 3.5.4 unter der Rubrik PREVIOUS VERSIONS).

Installieren Sie dann das heruntergeladene dmg - Sie überschreiben damit den alten Client, ohne aber die Einstellungen zu verändern. Nach einem Neustart sollte dann alles wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.