Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Photoshop: Fontexplorer kaltstellen

Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich verhindert, dass der Fontexplorer sich beim Öffnen von Bildern jedes Mal dazwischenschaltet, um Aktivierung benutzter Schriften zu testen? Selbst das Deaktivieren des Photoshop-Plugin und der Funktion »Fontanfragen überwachen« scheint nix zu ändern. 

Ich brauche in Photoshop absolut keine Mithilfe von FEX – es kostet nur unnötig Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Und wenn Du »Fontanfragen erkennen und abfangen« aktiviert hast und dann als Regel anlegst, dass Photoshop-Anfragen ignoriert werden sollen – kommen die Anfragen dann trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das »Fontanfragen erkennen und abfangen« funktioniert soweit ich weiß nur mit Programmen, für die kein Plugin zur Verfügung steht. Ich habe bei mir das Photoshop-Plugin schon vor längerer Zeit deinstalliert (in der Plugin-Verwaltung), seitdem ist Ruhe. Das müsste bei Ralf eigentlich auch so funktionieren …

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir das Photoshop-Plugin schon vor längerer Zeit deinstalliert (in der Plugin-Verwaltung), seitdem ist Ruhe. 

 

Das funktioniert bei mir gerade nicht. 

Aber ich hab jetzt mal den Pfad verfolgt und das (eigentlich deaktivierte) Plugin komplett von der Platte gelöscht. Und siehe da: so klappt es. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wird das Plugin eigentlich automatisch mit der Suite installiert – oder plagt es einen nur, wenn man es selber installiert hat?

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mit FEX. Aber die neuste CC hat jetzt ebensolche Fenster für Typekit und wenn man eine Datei aufmacht, streiten sich FEX und Typekit dann gegebenenfalls auch noch darum, wer nun irgendwoher die Fonts holen soll. Da dachte ich mir: nun reichts aber. Nun sind beide deaktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ahso! Danke für die Erläuterung.  :-)

 

Ich bin ja immer noch mit der CS6 unterwegs, deswegen ist mir das Problem noch nicht untergekommen. Dafür finde ich es aber gerade hochspannend, bei einem Kundenprojekt über den Fontexplorer via Linotype direkten Zugriff auf den Schriftenserver meines Kunden zu haben. Super praktisch und das klappt wie am Schnürchen. Technischer Fortschritt, der sinnvoll ist und Spaß macht.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vollkommen legal.  :nicken:

 

Das Ganze ist extra von Linotype und dem Kunden so eingerichtet, dass externe Mitarbeiter (hier: Freelancer) auf die Schriften des Kunden zugreifen können. Man unterzeichnet die entsprechenden Verträge und wird in einem etwas umständlichen Verfahren über den FEX freigeschaltet, mit dessen Hilfe man dann direkt auf die Schriften zugreifen kann, für deren Verwendung man autorisiert wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.